Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

151

16.08.2011, 09:33

Sehr schönes Ergebnis, auch wenn ich nicht mitgemacht habe, hat es viel Spaß gemacht den Contest zu verfolgen. :)
Nur auf der Auswertungsseite sind die Umlaute nicht ordentlich kodiert! *nöl* Ersetze die mal durch ordentliche HTML-Entities. ^^
Mal schauen, wenn die Contests regelmäßiger stattfinden, dann habe ich vielleicht auch mal die Zeit bei einem mitzumachen. Ich finde die Diskussionen und Lösungen sehr interessant! :)

Glückwunsch an alle die mitgemacht haben und natürlich an Helmut für die beste Punktzahl. :)

Darkrel

Treue Seele

Beiträge: 143

Wohnort: Zürich

Beruf: Student ETH Zürich

  • Private Nachricht senden

152

16.08.2011, 13:40

Ich hätte da eine Frage zu Planet 73. Wieso bekommt Helmut dort für die Aufteilung eine höhere Punktzahl als David? So wie ich das sehe, kommt durch die Fläche, die David rechts oben im Vergleich zu Helmuts Grenze abschneidet, mehr Land oben hinzu, als Wasser? Oder umgekehrt: Die untere (Wasser - ) Hälfte verliert mehr Land als Wasser. Müsste dort die Bewertung der Aufteilung bei David nicht höher sein? Oder wie kommt das zu Stande? :S
:cursing:

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

153

16.08.2011, 14:08

Bei diesem Planeten gibt es nur sehr wenig Wasser. Darum lohnt es sich hier, Land zugunsten von Wasser aufzugeben / zu verschwenden. Wenn Du Dir mal die Formel zur Berechnung der Aufteilungsqualität anschaust, wirst Du feststellen, dass dort letztendlich ein Produkt gebildet wird.

Genutztes Wasser * Genutztes Land = Punktzahl

(natürlich nicht genau so, aber die Punktzahl ist direkt proportional zu dem Produkt)

Mal ein Beispiel:
50 * 1000 = 50000

Angenommen ich kann das genutzte Wasser um 10 erhöhen, also auf 60. Dabei muss ich aber 100(!) Land verschwenden, also 10x so viel wie ich an nutzbarem Wasser dazugewinne. Dann lohnt sich das trotzdem, denn:
60 * 900 = 54000

Darkrel

Treue Seele

Beiträge: 143

Wohnort: Zürich

Beruf: Student ETH Zürich

  • Private Nachricht senden

154

16.08.2011, 14:14

Ich weiss nicht was ich dazu sagen soll, das ist mir gerade peinlich :D
:cursing:

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

155

16.08.2011, 15:16

Muss... auch.... so ... programmieren... lernen. Das ist schon ein wenig code.
Wie schaffst du es da die Übersicht und Struktur im Code zu behalten?

Ach, das ist das typische "fremden-Code-angucken-Phänomen" :) In einem Jahr werde ich meinen Code wohl genauso sehen wie du ihn jetzt siehst :)

Witzig finde ich übrigens, wie sehr meine Lösungen manchmal, zB in 468 und 28, von allen anderen abweichen :) Ich glaub das liegt daran, dass ich schon am Anfang entscheide, wer wo leben soll. Sonst entscheidet sich der Algo mehr ode weniger zufällig für eine Seite und kommt da dann nicht mehr raus. Wär mal interessant was passiert, wenn man das in Davids Version einbaut :)
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

156

16.08.2011, 15:56

@Helmut:
Wäre es bei Dir nicht auch möglich, für beide Fälle parallel jeweils eine Datenstruktur zu haben und zu optimieren?
Das könnte man erstmal eine zeitlang machen. In den meisten Fällen stellt sich dann heraus, dass eine der beiden Varianten deutlich besser ist, und dann kann man die andere fallen lassen.

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

157

16.08.2011, 16:24

Das könnte man machen, ich wüsste aber nicht, was da jetzt der Vorteil gegenüber meiner Heuristik sein soll :) Die ist nämlich sicher schneller als meinen ganzen Algo einige Zeit doppelt laufen zu lassen.

Wenn man aber meine kleine Heuristik in deinen Algo packt, und dann in all deinen Bewertungsfunktionen nur die eine Seite berücksichtigt (also kein std::max mehr aufrufen), dann müsste sich der Algo nach meiner Theorie stark verbessern. Wenn ich wieder an ne IDE komme werde ich das mal probieren :)
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

158

16.08.2011, 19:32

OK - ich dachte nur, damit könnte man vielleicht die 3/100 "Fehleinschätzungen" loswerden.
Wo bist Du eigentlich, dass Du keinen Compiler da hast? Auf irgendeiner tropischen Insel? :) Und wie postest Du, über Dein Handy?

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

159

16.08.2011, 21:40

Ich glaube ich bin ganz in deiner Nähe, in Bonn :)

Ich könnte hier in der Bibliothek zwar eine IDE installieren, allerdings habe ich dazu weder Lust noch Zeit :)
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

160

16.08.2011, 21:42

Ja, ziemlich nah :)
Was machst Du denn hier? Ich dachte Du wohnst in Bielefeld.

Werbeanzeige