Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

131

15.08.2011, 00:03

Schade, es gab nur 3 Einsendungen :(
An der Schwierigkeit der Aufgabe dürfte es nicht gelegen haben, schließlich kann man schon innerhalb kürzester Zeit etwas funktionierendes zusammenzimmern.
Ich hoffe, es lag einfach nur an den Sommerferien!
Vielleicht möchte sich ja jemand äußern, der normalerweise immer mitgemacht hat?

Lustig übrigens, dass keiner von denjenigen etwas abgegeben hat, die sich hier, was die optimale Lösbarkeit angeht, ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt haben.
War wohl doch nicht so einfach wie gedacht. :D
Da auch Meister Helmut nur einen nicht-perfekten Algorithmus gefunden hat, gehe ich mal davon aus, dass es in 1 Sekunde nicht optimal lösbar ist.

idontknow

unregistriert

132

15.08.2011, 00:33

Ich hatte mal ganz grob damit angefangen, aber mein Algorithmus hat zum Teil nen negativen Score berechnet und spätestens nachdem ich die Ergebnise gesehen habe die hier abgegeben wurden hatte ich nich mehr wirklich Lust das mal ordentlich zu machen 8[
Vielleicht beim nächsten Contest.

Darkrel

Treue Seele

Beiträge: 143

Wohnort: Zürich

Beruf: Student ETH Zürich

  • Private Nachricht senden

133

15.08.2011, 01:14

Ich kann dir meine Lösung noch zukommen lassen wenn du magst. Wie gesagt, ich hatte Prüfungen. Danach sind wir noch spontan feier gegangen ;) Meine Lösung war sowieso nicht Konkurrenzfähig, weder die genetische, noch die mit dem Tableau (die zudem manchmal mehr als eine Sekunde braucht). Bin bei beiden nur auf ~72 Gesamtpunkte gekommen (67 - 73 Genetisch).

Mir hats trotzdem Spass gemacht. Wenn der nächste Contest nicht gerade wieder während den Prüfungen stattfindet (dauert noch bis zum 27.08 ), bin ich dabei und sehe zu dass ich auch etwas einsenden kann. Danke für die Aufgabenstellung und das Grundgerüst, hat mich gut unterhalten die Knobelei :D

Edit: Was war bei Planet 0 jetzt eigentlich die beste Lösung die zustande kam?
:cursing:

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

134

15.08.2011, 02:03

@Darkrel:
Ja, bitte, schick mir bitte noch die Lösung, die zeitlich hinkommt :)
Dann warte ich mit der Auswertung noch bis morgen.

Und nein, niemand hat etwas Besseres bei Planet 0.

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

135

15.08.2011, 12:15

Schade, es gab nur 3 Einsendungen :(
An der Schwierigkeit der Aufgabe dürfte es nicht gelegen haben, schließlich kann man schon innerhalb kürzester Zeit etwas funktionierendes zusammenzimmern.
Ich hoffe, es lag einfach nur an den Sommerferien!
Vielleicht möchte sich ja jemand äußern, der normalerweise immer mitgemacht hat?

Zugegebenermaßen bin ich überrascht, dass so viele eingesendet haben, nachdem hier so wenig los war :)
Ich schätze du hast mit dem 41. Post einfach viele ziemlich entmutigt, der Punktestand war zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich erreichbar. Vermutlich hast du schon vor dem Start mit der Implementierung, oder zumindest Ideen finden angefangen..

Aber der Monat war wohl einfach auch ungünstig. Ich habe ja vor ziemlich genau 2 Jahren auch einen Contest zu dieser Zeit gemacht, und da war die Teilnehmerzahl auch ziemlich enttäuschend. Viele hatten da einfach keine Zeit...

Ciao
Helmut
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

136

15.08.2011, 12:27

Wahrscheinlich hast Du recht. Beim nächsten Mal tauschen wir uns einfach privat über unseren Punktestand aus ;)

PS: Auswertung wird gleich gestartet!

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

137

15.08.2011, 16:50

Auswertung läuft ... mit 500 Planeten.
Dank Darkrel haben wir jetzt insgesamt doch noch 5 Algorithmen. Danke! :)
Es wird ein sehr knappes Rennen!

Ach ja, @Helmut:
Ich habe wie auch die Anderen erst nach Eröffnung des Contests angefangen.
Was ich mir vorher überlegt hatte, war nur, dass es nicht möglich sein sollte, es optimal in 1 Sekunde zu lösen.
Das Bild in der Aufgabenbeschreibung ist per Hand gemalt (kann man auch sehen, weil es sehr schlecht ist).

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

138

15.08.2011, 17:21

Dann kannste echt schnell coden :)

Ich hab gefühlte Ewigkeiten gebraucht und zig Algos ausprobiert, bis ich dich schlagen konnte. (Post 42) Und damals auch mit mehr als 1 Minute Berechungszeit. :)
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

139

15.08.2011, 17:32

Dachte, dass mehr beim Wettbewerb mitmachen.
Naja, hab meines eingesendet, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich wohl den letzten Platz haben werde *g*.
Dabei sein ist alles oder so lautet ja das Motto^^.

Darkrel

Treue Seele

Beiträge: 143

Wohnort: Zürich

Beruf: Student ETH Zürich

  • Private Nachricht senden

140

15.08.2011, 17:48

:S Ich habe an dem eingereichten Teil eine Stunde gebastelt. Ich hoffe es gibt bald einen weiteren Contest, der nach dem 27.08. endet. Dann hänge ich mich auch mal rein :>

Edit: Auf 0.78 bei Planet 0 kam ich damit dementsprechend auch erst nach ~200'000 Generationen :)
:cursing:

Werbeanzeige