Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Darkrel

Treue Seele

Beiträge: 143

Wohnort: Zürich

Beruf: Student ETH Zürich

  • Private Nachricht senden

121

14.08.2011, 12:03

2000 Zeilen?? :S Ich bin auf knapp 100 Zeilen gekommen...

Edit: Meine Lösung benötigt aber teilweise mehr als 1 Sekunde zum rechnen... O(n^3) (mit n = max{ MAP_WIDTH, MAP_HEIGHT }).
:cursing:

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

122

14.08.2011, 12:11

@Darkrel: gibt es eine Möglichkeit, Deinen Algorithmus nach 1 Sekunde abzubrechen und trotzdem noch ein vernünftiges Ergebnis rauszukriegen?
Außerdem: vielleicht ist mein Rechner ja schnell genug :)
Bitte auf jeden Fall die Lösung einreichen!

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

123

14.08.2011, 12:14

So, meine Einsendung ist raus.
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

Darkrel

Treue Seele

Beiträge: 143

Wohnort: Zürich

Beruf: Student ETH Zürich

  • Private Nachricht senden

124

14.08.2011, 12:16

Ich habe mir vor 2 Monaten aktuelle Hardware angeschafft. Wenn du nicht gerade einen Singlecore mit > 3.8Ghz aufweisen kannst, dann wirst du nicht schneller sein.
Leider kann ich den Algorithmus nicht nach einer Sekunde abbrechen. Ich führe eine Tabelle in der grösse der Map mit bei der für jeden Punkt die maximale Bewertung mitgeführt wird, die man erhalten kann wenn man den Knoten zur bisherigen Grenze hinzunimmt. ;) D.h. ich baue die Grenze von Links nach rechts auf und nehme am Schluss für jeden Rechten Randpunkt noch die Linken Randpunkte in die Score mit rein.

Wenn ich früher abbreche bekomme ich höchstens eine einigermassen gute Grenze für einen Teil der Karte, niemals jedoch für die gesamte Karte.
:cursing:

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

125

14.08.2011, 12:21

Sowas ähnliches mache ich teilweise auch, aber bei mir geht das sehr schnell.
Vielleicht ist Deine interne Bewertungsfunktion zu langsam?

@Helmut: Hier ist noch nichts angekommen ...
An welche Adresse hast Du geschrieben? Eine Test-Mail von mir kam innerhalb weniger Sekunden an.

Edit:
Kann es sein, dass Du mir u.a. eine gezipte .EXE oder .BAT geschickt hast?
Google Mail blockiert sowas aus Sicherheitsgründen (und die contest@...-Adresse leitet zu Google Mail weiter).

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

126

14.08.2011, 12:45

Ja, war ne Exe dabei :)

Jetzt mag er aber auf einmal gar keine Mails von web.de mehr :)
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

127

14.08.2011, 12:57

Das Problem sollte gelöst sein.
Es ist nun keine Weiterleitung mehr, sondern hat eine eigene Mailbox ohne irgendwelche Spam-Filter.

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

128

14.08.2011, 13:08

So, jetzt müssteste ne PM haben :)
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

129

14.08.2011, 14:09

Keine Sorge, Harry, der nächste Contest kommt bestimmt :)
Frau mich schon drauf... :thumbsup:

Mfg Harry222

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

130

14.08.2011, 16:24

So habs jetzt auch eingereicht - sehr lange nix mehr dran gemacht und jetzt einfach so belassen. Will kein Spielverderber sein und wegen meiner Unzufriedenheit damit die offizielle Teilnehmerzahl reduzieren ^^

Ich frage mich ob man auf der Grafikkarte in vertretbarer Zeit die optimale Grenze finden könnte...
Wir können ja nach Ablauf der Frist mal diskutieren ob mein Herangehen für Brute-Force-Optimal überhaupt richtig wäre.

Werbeanzeige