Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DerMark

Treue Seele

Beiträge: 324

Wohnort: Emsdetten

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

81

29.11.2010, 14:57

So, hier ist meine Livevorschau: Klick

Ich überlege aber auch ein 2tes Spiel zu basteln wie xTr1m, wenn man sich einmal an Processing eingearbeitet und sich an die Contestregeln gewöhnt hat sprudeln die Ideen nur so ;)

Einen grossen Anteil der Zeit frisst bei mir das Fehlersuchen, hat jemand dafür schon ein Rezept gefunden? Ich habe gesehen das Processing irgendwelche ErrorHandler unterstützt aber noch keinerlei Beispiele dafür gefunden.

mfg Mark

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

82

29.11.2010, 15:14

OK, wenn Ihr unbedingt wollt, dann tut es ;)

Dark Fly

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

83

29.11.2010, 15:37

Brrrrrr ich hab mich wie immer verzockt... zu wenig Zeit... brrrrrr
mal schaun, ob ich noch was fertig bekomm :cursing:
MfG Dark Fly

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int *i;                     // Erstelle Zeiger
while(true)                 // führe Schleife immer aus
{new (int) = i;}            // allokiere frischen Speicher
                            // warte auf unendliche Langsamkeit....

84

29.11.2010, 15:45

ich muss erstmal anfangen^^ Aber ich hab irgendwie überhaupt keine ideen :(
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

shadowstrike

Frischling

Beiträge: 24

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

85

29.11.2010, 16:09

@ DerMark: du kannst dir einfach dir PDE (Processing Development Environment, also ne IDE für Processing) downloaden. Processing.js-Code kann ohne Änderungen in Processing übernommen werden (andersrum nicht immer). Da gibts ne recht brauchbare Syntaxerkennung... Hat mir auch schon mehrfach geholfen
Evil Industries - Kaufen Sie jetzt, bereuen Sie später.

DerMark

Treue Seele

Beiträge: 324

Wohnort: Emsdetten

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

86

29.11.2010, 16:19

@ DerMark: du kannst dir einfach dir PDE (Processing Development Environment, also ne IDE für Processing) downloaden. Processing.js-Code kann ohne Änderungen in Processing übernommen werden (andersrum nicht immer). Da gibts ne recht brauchbare Syntaxerkennung... Hat mir auch schon mehrfach geholfen

Danke, werde es mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

87

29.11.2010, 20:08

Nochmal eine Frage zu den Regeln:
Es dürfen 5 Primitive sichtbar sein, das heißt aber nicht, dass nicht mehr gezeichnet werden dürfen und dann mittels background() wieder gelöscht werden oder?
Wie werden die denn gezählt, gibt es dafür ein Programm oder wird das zu Fuß gemacht?

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

88

29.11.2010, 20:13

Background loescht doch gar nichts? Background setzt die Farbe des Hintergrunds?

Zitat

The background() function sets the color used for the background of the Processing window.

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

89

29.11.2010, 20:25

Jaein, wenn ich z.B. habe:

Quellcode

1
2
3
fill(255,0,0);
ellipse(100,100,100,100);
background(0);

dann wird das vorher gezeichnete "gelöscht", also überschrieben. Zählt das dann als "sichtbar"? Wenn man so viel zusammenkürzen muss, muss man ja irgendwo nen wenig unsauber werden, was auch zu "Mehrfach-Renderings" führen kann.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

90

29.11.2010, 20:36

Ah, ok, dann deckt sich das wohl nicht ganz mit der Doku. Also laut Regel duerfen 5 Primitive sichtbar sein, also wuerde ich einfach sagen, das man sie durch sehen zaehlen kann. Also z.b. mit einem Screenshot.

Werbeanzeige