Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

111

04.06.2010, 12:51

Wie wäre es, eine Figur (Kreis, Rechteck, Vieleck?) über eine Fläche zu bewegen und gesucht ist derjenige Punkt, der irgendwann in diesem Ablauf am längsten durchgehend nicht von der Form überdeckt/berührt wird. Gewinner ist derjenige, dessen errechneter Punkt die längte Zeitspanne liefert, in der der Punkt nicht überdeckt wird. Die Größe der Form und ihre Bewegung und die Ablaufdauer ist für alle Teilnehmer gleich aber während der Entwicklung unbekannt, lediglich die Art der Form (= Kreis, Rechteck, Vieleck) ist bekannt.
Schwierig ist nur, eine (zeitliche?) Begrenzung anzugeben, damit das Durchprobieren aller ganzzahligen Punkte und Variationen davon als Lösung ausscheiden.
Projekt: Welteditor2D

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 201

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

112

04.06.2010, 13:02

Auch eine interessante Idee ...
Wäre die Fläche begrenzt?
Könnte die Figur nur an ganzzahligen Koordinaten stehen, so dass man eine Art "Bild" machen könnte?

113

04.06.2010, 17:45

Die Fläche muss begrenzt sein, sonst könnte der Algorithmus einfach die Figur beobachten und anschließend einen Punkt nehmen, der außerhalb des beobachteten Bewegungsbereichs liegt. Um dies auszuschließen sollte sich die Figur sogar sogar ein wenig über die Flächenränder hinaus bewegen können.
Wenn die Koordinaten Fließkommawerte sind, könnten numerische Schwierigkeiten dabei auftreten, wann genau ein Punkt die Figur berührt und wann nicht. Ich würde daher Ganzzahlen empfehlen. Dann muss die Fläche aber groß genug sein, um kein Brute Force möglich zu machen. Um ein Bild zu machen bzw. die Bewegung/lösung als Mensch optisch nachzuvollziehen muss man dann halt die Fläche/Figur skalieren.
Projekt: Welteditor2D

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 201

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

114

04.06.2010, 18:21

Autsch, natürlich muss sie begrenzt sein, sonst wär's ja in der Tat sinnlos!

Werbeanzeige