Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Elmaron

unregistriert

71

31.03.2010, 18:50

Crush meinte, wenn wir nen Monat verlängern, kriegt er seine KI unter Umständen auch einreichungsfertig, das wären also schonmal zwei.

Ich warte vor allem noch auf eine Antwort von Gotbread, was er zu einer Verlängerung meint.

Zitat

Und, hat schon jemand Ideen, wie das Turnier ablaufen wird?

Im Hauptpost hab ich den aktuell geplanten Ansatz geschrieben. Ein Turnier mit 5 Minuten Denkzeit, wobei man nach 40 Zügen neue 5 Minuten draufaddiert bekommt (die meisten Spiele sind aber sowieso schon vorher zu Ende). Vom Turnierplan her müssten halt, insofern das von der Zahl machbar ist (was ich aber annehme), einfach alle gegen alle spielen. Wer am meisten Spiele gewonnen hat, ist der Sieger - aber mit Turnierplänen bin ich nicht unbedingt so vertraut, wenn es bessere Vorschläge gibt, kann man sich gerne melden.
Man könnte optional auch ein Blitzturnier machen mit vllt 1 Minute Denkzeit für 20 oder vllt 30 Züge, insofern Interesse besteht. Da die KIs aber auch hier veröffentlicht werden, kann ja jeder selbst die für sich auch noch gegeneinander antreten lassen.

Zitat

XBoard erkennt ja kein Patt und Matt, oder?

Doch klar, du bekommst dann den "result"-Befehl. Ob deine Engine den dann richtig behandelt oder nicht (oder das Spielende gar selbst richtig erkannt hat) ist aber egal, das fließt nicht mehr in die Wertung ein. Nur diese Remis-regeln vonwegen 50 Züge ohne Schach oder 3 mal dieselbe Zugfolge hintereinander erkennt XBoard glaube ich nicht.

Von den Spielen eines Turniers würde ich selbstverständlich pgn-Dateien posten, damit sich die jeder anschauen kann.

Zitat

Können wir verlängern?
Mal schauen, ob Gotbread was dagegen hat. Für zwei weitere Teilnehmer würde ich gerne noch einen Monat drauflegen. Sonst wäre schon heute abend bis Mittenracht Abgabe. Insofern sich Gotbread nicht meldet, würde ich sie aber noch zumindest einen Tag hinausschieben, sodass wir das auch geklärt haben.

Elmaron

unregistriert

72

31.03.2010, 18:55

====== WIR VERLÄNGERN UM EINEN MONAT ======
Abgabe ist nun bis zum 1.5.2010 um 0 Uhr und 0 Sekunden. Insofern niemand, der mitmacht und sich nicht geoutet hat und damit ein riesiges Problem hat, sich jetzt noch meldet :P
Gotbread hat mir gerade zugesichert, dass er gerne noch verlängert und ich selbst haue gerne auch noch ein paar Bugs etc raus. Hoffentlich haben dann Neoticer und Crush noch die Gelegenheit, auch noch was beizusteuern :)

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

73

31.03.2010, 23:42

Doch, 50 Züge ohne Schach erkennt XBoard. Hab ich schon erlebt!^^
Das andere weiß ich nicht.

Elmaron

unregistriert

74

27.04.2010, 10:52

So, nochmal zur Erinnerung:

Freitag Abend/Nacht bis 24 Uhr ist Abgabe. Man kann es mir gerne per Mail senden (siehe ersten Post im Thread) oder den Link zum Download hier im Thread posten, wenn es einem nichts ausmacht, dass kurzfristig vllt. noch andere die KI saugen können.

Elmaron

unregistriert

75

30.04.2010, 22:02

Hier meine eigene Einreichung:

(entfernt weil veraltet)

Leider konnte ich zwar die Rechenzeit ziemlich gut hinkriegen und sie sollte perfekt nach Regeln spielen, aber dafür macht sie taktisch absoluten Mist und lässt sich auch von blutigen Anfängern besiegen... das ging anfänglich zwar, aber hab da nun irgendwo nen Bug. Wenn mir bis 24 Uhr noch was einfällt (unwahrscheinlich), reiche ich noch eine verbesserte Version als Contesteinreichung nach.

Bisher ist nur eine Einreichung da (also bis auf diese hier) - ich hoffe, die anderen haben's mitbekommen? :|

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Elmaron« (07.01.2020, 23:01)


Elmaron

unregistriert

76

30.04.2010, 22:43

Käsekönig ist da \o/

Was ist mit Crush, Neoticer, Gotbread? Wäre schön, wenn noch was käme... sonst müssen wir ein einsames 1vs1-Match machen :( Ich hoffe wirklich, Gotbread hat es nicht einfach übersehen/vergessen, weil er war, glaube ich, auch recht weit.

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

77

30.04.2010, 22:56

Das wär schade, wenn nur wir zwei wären. :(

Was heißt, "Black resigns"? Also kommt von deiner KI. Und dann steht 1-0 für mich.

Elmaron

unregistriert

78

30.04.2010, 23:00

Das heißt, dass deine KI das Spiel gewonnen hat :P

Grundlegend bedeutet es, dass meine KI das Spiel aufgegeben hat.

Technisch bedeutet es, dass meine KI keinen einzigen Zug mehr gefunden hat, der nicht ins Schachmatt führt bei perfekt spielendem Gegner (bei gegebener Suchtiefe). Leider befürchte ich, dass auch dort Bugs lauern. Vielleicht schmeiße ich in der nächsten Stunde noch eine Version ohne dieses "Feature" rein, um zumindest diese Abbrüche etwas einzudämmen. Aber generell ist die Spielbarkeit und Spielstärke meiner KI bis auf die grundlegende Regelbeachtung grade ziemlich katastrophal :thumbdown:

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

79

30.04.2010, 23:04

Hast du schon gegen meine getestet? ;)

Ja, der bricht wirklich immer ab. Hatte ich jetzt in zwei von zwei Spielen, obwohls noch weiter ging. Theoretisch. Praktisch war ich klar überlegen, aber es ging noch ein paar Züge.

Elmaron

unregistriert

80

30.04.2010, 23:59

Ich submitte hiermit Build 590: (entfernt weil veraltet) Für zippen war keine Zeit mehr :p

EDIT: woah, war ja letzte minute, wirklich. hatte noch zwei bugs gefunden... aber kaum zeit, es wirklich zu testen. hoffentlich läuft die version besser

EDIT 2: Nun hier archiviert: (entfernt weil veraltet) - bei obigem Link werde ich die normalen weiteren Releases fortführen. Hatte beim Hochladen keine Zeit mehr, es günstig umzubenennen/umzukopieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Elmaron« (07.01.2020, 23:00)


Werbeanzeige