Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

151

16.02.2009, 10:26

Meine neue Idee ist immer noch ein Spiel, und es wird sowohl auf effizientes Programmieren als auch auf eine clevere KI ankommen.

Atlan123

1x Contest-Sieger!

  • Private Nachricht senden

152

16.02.2009, 13:39

Das klingt richtig gut! Endlich mal nicht kdC :)
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." (Bjarne Stroustrup)

S.Seegel

2x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

153

16.02.2009, 15:55

Sehe ich genauso ! Und wenn eine durchdachte Aufgabenstellung eben etwas mehr Zeit benötigt, dann ist das eben so. Gute Ideen kann man schließlich nicht erzwingen ;)

Dickes Lob für die bisherigen Contests !

idontknow

unregistriert

154

10.03.2009, 17:32

Ich wollte mal nachfragen wie es mit einem weiteren Contest aussieht, und wann dieser ungefähr stattfinden würde.

WEnn das Thema nicht zu schwer wird, würde ich gerne daran teilnehmen, dann weiß ich wenigstens was ich proggen sollte und scripte nicht so ziellos vor mich hin!

=)

mfg

155

12.03.2009, 16:49

Hallo,

vorweg: hoffentlich schaut hier noch jemand rein :P
Meine Frage bezieht sich auf den Ablauf der Contests.
Ich habe da ein Paar verständnis Fragen:

"Verwenden der Standardbibliothek ist verboten. "
-Was hat es damit auf sich? Ist die Standardbibliothek alles was mit Includes hinzugefügt wird? (iostream etc.)

-Wenn es um etwas geht was etwas "Sichtbares", also etwas mit Grafik, ausgeben muss, wie z.B. der Game of Life contest, gibt es dafür eine Spezielle Grafikbibliothek die erlaubt ist oder wird nur der Code zur Berechnung des Vorganges benötigt? Oder kann man anhand einer Funktion erkennen ob er "funktioniert".

Und meine letzte Frage, die sich auch auf den Game of Life Contest bezieht, wäre bei folgendender Funktion:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
void my_game_of_life(int world_size, const bool* p_world_in, bool* p_world_out)
{
    // Alle Token zwischen "BEGIN COUNT" und "END COUNT" werden vom Token-Counter gezählt

    // (Download unter http://www.scherfgen-software.net/misc/tokencounter.zip).


    // BEGIN COUNT


    // Dies sind 5 Token:

    int x = 42;

    // END COUNT

} 


-Wäre bei dieser Funtkion nur erlaubt mit den Variablen zu arbeiten die diese auch anfordert? Oder darf man sich Variablen die keine "Zahl" oder "Text" Inhalte haben, z.B. int oder char, dazu machen?

Mich interessiert es da ich vor habe auch mal ein bisschen mitzumachen.

MfG
Bloore

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

156

12.03.2009, 16:58

Zitat von »"Bloore"«


-Wenn es um etwas geht was etwas "Sichtbares", also etwas mit Grafik, ausgeben muss, wie z.B. der Game of Life contest, gibt es dafür eine Spezielle Grafikbibliothek die erlaubt ist oder wird nur der Code zur Berechnung des Vorganges benötigt?


in der regel musst du nur die berechnungen implementieren.

Zitat von »"Bloore"«


Wäre bei dieser Funtkion nur erlaubt mit den Variablen zu arbeiten die diese auch anfordert? Oder darf man sich Variablen die keine "Zahl" oder "Text" Inhalte haben, z.B. int oder char, dazu machen?


logo kannst du, ohne wirds in den meisten fällen schwierig.

tipp: lese die regeln genau und schau dir ein paar lösungen an :)

157

16.03.2009, 17:43

Ich wische hier nur mal Staub und verspruehe etwas Nostalgie.
If it were not for laughter, there would be no Tao.

Duji-Buji

Frischling

Beiträge: 20

Wohnort: Osnabrück

  • Private Nachricht senden

158

22.04.2009, 16:45

Ich wollte mal Fragen, ob du vieleicht mal etwas leichtere Aufgaben stellen kannst, die auch Anfänger lösen können ;)
MfG

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

159

22.04.2009, 20:45

Vielleicht hat ja mal jemand anders Lust nen Contest zu veranstalten :) David hat ja anscheinend keine Lust/Zeit/Ideen mehr..
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

Gotbread

Alter Hase

Beiträge: 421

Beruf: Student (Etechnik) + Hiwi

  • Private Nachricht senden

160

02.07.2009, 01:29

*thread ausbuddel*

mir kam da ganz spontan was in den sinn was sich für einen kontest
eignen würde:

es hat direkt mit spieleprogrammierung zu tun
es handelt sich um einen geschwindigkeitswettbewerb
pure c++ (evtl framework mit winapi)
und davon kommen mir grade zwei ideen was die aufgabe sein könnte

zum thema KI hätte ich auch eine idee. (ein spiel was jeder kennt)

kürze des codes. hm... da fällt mir jetzt nichts "sinnvolles" zu ein.

was meint ihr dazu?
(die genaue idee bleibt vorerst geheim ;) )
Mfg Goti
www.gotbread.bplaced.net
viele tolle spiele kostenlos, viele hardware-basteleien :)

"Es ist nicht undicht, es läuft über" - Homer Simpson

Werbeanzeige