Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 330

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

51

11.10.2008, 14:08

Ich möchte daran erinnern, dass morgen Abgabetermin ist!

Gaspode

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

52

12.10.2008, 22:20

So, ich hab grad abgegeben. Das Zusammenfügen in eine Datei hat mir nochmal ein paar Kopfschmerzen bereitet, verdammtes copy&paste ;)

Habs nochmal um den Faktor 3-4 beschleunigen können. Mal gucken, für welchen Platz das reicht. :)

Crush

Alter Hase

Beiträge: 384

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

53

12.10.2008, 23:36

Ich habs auch um Durchschnittlich ein Drittel, manchmal fast ums Doppelte beschleunigen können. Irgendwo hats aber die Performance etwas runtergerissen.

Außerdem hatte ich noch eine zweite Variante angefangen, die den Inhalt wie früher beim Amiga der "Blitter"-Chip auffüllen sollte, sodaß ich nur die Eckpunkte jeweils plotten muß und dann der Bildschirm einfach "ausgemalt" wird. Das war zwar nach Tests vielversprechend, aber die Zeit hat mir leider nicht mehr gereicht.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 330

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

54

13.10.2008, 00:01

Leider haben nur 3 Leute etwas eingereicht.
Dabei war das doch jetzt nicht wirklich schwierig?!
Naja, bei #10 werden hoffentlich wieder mehr Leute mitmachen.
Die Auswertung wird ein paar Tage auf sich warten lassen, da ich diese Woche meine Bachelor-Arbeit abgeben muss und deshalb zur Zeit zu nichts Anderem mehr komme.

Asmodiel

Treue Seele

Beiträge: 150

Wohnort: Schweiz

Beruf: Applikationsentwickler

  • Private Nachricht senden

55

13.10.2008, 07:14

Nun ja, wenn man z.T. nicht an die Resultate der anderen
rankommt (wenn auch nur knapp), steigert das meine Motivation
auch nicht besonders. ;)

Crush

Alter Hase

Beiträge: 384

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

56

13.10.2008, 10:36

Die Geschwindigkeitsunterschiede sind doch schon von Rechner zu Rechner recht groß. Auf einem kommt bei mir, ca. nur 1/4 der Geschwindigkeit wie auf einem anderen zusammen. Wenn man natürlich nur bei 1-2facher Geschwindigkeit z.B. hängen bleibt, liegt das Problem natürlich woanders. Liegt man also nur "knapp" unter anderen, kann das ganz locker an der Hardware liegen. Selbst wenn wir alle auf unseren Rechnern also die gleichen Zahlen hätten, könnte auf der Testhardware das Laufverhalten vollkommen unterschiedliche Ergebnisse auswerfen.

Hier sind die Geschwindigkeitsunterschiede doch noch Minimal. Bei einem anderen Wettbewerb, bei dem ich mal dabei war, sind die Unterschiede bei gleichen Ergebnissen von wenigen Nanosekunden bis auf mehrere Stunden gekommen - auf dem gleichem Rechner.

Wie heißt es so schön bei Olympia: Dabei sein ist alles!

Obwohl man ein lauffähiges Programm hat, nichts abzugeben, ist meiner Meinung nach schon blöd. Es geht doch v.a. darum, dabei selber etwas zu lernen. Ich hab auch schon woanders mitgemacht, obwohl ich wußte, daß mein Betrag die Aufgabe eigentlich von vornherein weit verfehlen wird, weil ich eben ein anderes Lernziel hatte, als nur die Aufgabe zu lösen oder zu gewinnen.

Asmodiel

Treue Seele

Beiträge: 150

Wohnort: Schweiz

Beruf: Applikationsentwickler

  • Private Nachricht senden

57

13.10.2008, 10:50

Hrmm... Da hast du schon recht, ja.
Aber ich hatte auch einfach noch zu wenig Ahnung, was
Optimierung im Performance-Bereich anbelangt. Ich wollte
mir da erst mehr Wissen aneignen, kam dann aber doch nicht dazu.
Und die erfolglose Suche nach Quellen haben mir dann auch
die Lust geraubt.

Beim nächsten Mal wird dann aber sicher auch was abgegeben.

Crush

Alter Hase

Beiträge: 384

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

58

13.10.2008, 11:48

@Asmodiel
Was ist denn nun bei Dir der Fall. Wie sehen denn aktuell Ergebnisse bei Dir aus. Ist es wirklich soooo schlimm? Vielleicht hättest Du mit jemanden zusammen arbeiten können?
@David
Ich hab schon bei Wettbewerben "Teams" zusammenarbeiten sehen. Ist das hier nicht erlaubt?

Asmodiel

Treue Seele

Beiträge: 150

Wohnort: Schweiz

Beruf: Applikationsentwickler

  • Private Nachricht senden

59

13.10.2008, 14:11

@Crush: Für die aktuellen Ergebnisse muss ich am Abend
am Laptop schauen. Hab' schon mit jemandem zusammengearbeitet,
aber irgendwann haben wir halt auch nicht mehr weitergemacht. ^^
Poste aber am Abend die Ergebnisse. So schlimm ist's nicht,
aber halt sehr verbesserungswürdig :)

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 330

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

Werbeanzeige