Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

21

16.08.2008, 21:07

Koennte das Problem bitte einheitlich fuer alle geloest werden? :-)

22

16.08.2008, 21:23

Eine Frage noch... dürfen wir die GameState verändern oder sollen wir lieber die Variablen, die wir für die KI verändert brauchen, neu anlegen?

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 691

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

23

16.08.2008, 21:42

Zitat von »"Genion"«

Eine Frage noch... dürfen wir die GameState verändern oder sollen wir lieber die Variablen, die wir für die KI verändert brauchen, neu anlegen?

Selbstverständlich darf man das const wegcasten. Ich empfehle das Score Array zur Speicherung eines temorären Zählers:

Quellcode

1
((GameState&)gs).score[me]++;


Ciao
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

24

16.08.2008, 22:17

Zitat von »"Helmut"«

Zitat von »"Genion"«

Eine Frage noch... dürfen wir die GameState verändern oder sollen wir lieber die Variablen, die wir für die KI verändert brauchen, neu anlegen?

Selbstverständlich darf man das const wegcasten. Ich empfehle das Score Array zur Speicherung eines temorären Zählers:

Quellcode

1
((GameState&)gs).score[me]++;


Ciao
Ah sry, hab das const ja ganz übersehen^^ war ne blöde frage xD

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 143

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

25

16.08.2008, 22:47

wenn ich das richtig sehe dann schafft davids-ki bereits nach ca. 50 sek 6 punkte? meine schaffts nur locker die ref-ki aufzuhalten. ich krieg meine atm nicht wirklich "fies".

zum glück ist noch zeit dass ich mir da gedanken machen kann.

26

16.08.2008, 23:59

Das is mal ne coole Sache, habe noch nie an sowas teilgenommen und werd mich gleich ransetzen.

edit:
Wie sieht es den in diesem Contest mit der Regel:

Zitat

Es ist verboten, sich Dinge in statischen oder globalen Variablen für den jeweils nächsten Durchlauf des Algorithmus zu merken, um ihn zu beschleunigen (das gilt auch für Speicherreservierungen o.Ä.).

aus?

Die Regel sollte meiner Meinung nach wohl leicht aufgeweicht werden da genau dieser Punkt spannende Algorithmen erwarten lässt.

Das es sich hier um Intelligenz handeln soll lehne ich mich mal ein bisschen aus dem Fenster und poste was Duden.de zum Thema Intelligenz zum Besten gibt:

Zitat


Intelligenz Auffassungsgabe, Begriffsvermögen, Cleverness, Denkfähigkeit, Denkvermögen, Erkenntnisvermögen, Geist, Gelehrtheit, gesunder Menschenverstand, Intellekt, Klugheit, Scharfsinn, Schläue, ...


Mir ist es prinzipiell egal, nur war dies einer der Ersten Gedanken die mir nach kurzer Entwicklung in den Kopf schossen, ich glaube dass auch manch Anderer bald auf die Idee kommen wird Sich über den Punkt gedanken zu machen. Stickwort: Ausweichstrategie etc.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 184

Wohnort: Bonn

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

27

17.08.2008, 02:38

Nochmal danke für das Feedback.
Habe die Fehler beseitigt und das Paket neu hochgeladen.
OK, in diesem Contest sind statische Variablen erlaubt.

28

17.08.2008, 02:49

:D Nice, freu mich darauf.

Edit:
Mir fällt ein Fehler in der Punktezählung auf.
Nach starten und sofortigen Beenden (nach 1.6s) steht es bereits 1:3 für mich. Es scheint nicht einmal der Stand zu sein der während des Spiels angezeigt wird, nur am ende in der Console. Während des Spieles steht es nach 1s natürlich 0:0 ;D

Quellcode

1
std::cout << reference.p_name << ' ' << score_1 << ':' << score_2 << ' ' << me.p_name << " (" << time_played << ')' << std::endl;


Mal sehn woran es liegt.

Verlasst euch also nicht auf die Consolenausgabe!


P.S: Verwende das aktuelle C:B mit mitgeliefertem MinGW

29

17.08.2008, 03:41

Zitat von »"GreyHound"«


Zitat


Intelligenz Auffassungsgabe, Begriffsvermögen, Cleverness, Denkfähigkeit, Denkvermögen, Erkenntnisvermögen, Geist, Gelehrtheit, gesunder Menschenverstand, Intellekt, Klugheit, Scharfsinn, Schläue, ...


Mir ist es prinzipiell egal, nur war dies einer der Ersten Gedanken die mir nach kurzer Entwicklung in den Kopf schossen, ich glaube dass auch manch Anderer bald auf die Idee kommen wird Sich über den Punkt gedanken zu machen. Stickwort: Ausweichstrategie etc.
Ach was... KI muss nur draufbolzen :D
Gegen die Referenzki funktionierts soweit bis auf ein paar Bugs recht gut

S.Seegel

2x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

30

17.08.2008, 09:32

Willkommen dabei, GreyHound !

Zitat von »"GreyHound"«

Mir fällt ein Fehler in der Punktezählung auf.
Nach starten und sofortigen Beenden (nach 1.6s) steht es bereits 1:3 für mich. Es scheint nicht einmal der Stand zu sein der während des Spiels angezeigt wird, nur am ende in der Console. Während des Spieles steht es nach 1s natürlich 0:0 ;D

Mal sehn woran es liegt.

Dann zitiere ich einfach mal aus der Aufgabenstellung:

Zitat von »"David Scherfgen"«

Wird das Fenster geschlossen, wird das Spiel in maximaler Geschwindigkeit zu Ende gespielt, und das Ergebnis wird auf der Konsole ausgegeben.

Folglich sollte die Ausgabe nur dann den von dir erwarteten Stand von 0:0 entsprechend, wenn sich beide KIs über den gesamten Spielverlauf schadlos halten konnten.

Werbeanzeige