Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

141

05.09.2008, 13:32

Ah ok, und ich dachte zfx wäre das einzige Forum, was das nicht richtig gebacken kriegt.
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

142

07.09.2008, 14:03

Ich möchte noch einmal an den Abgabetermin heute erinnern!
Habe bereits viele Einsendungen erhalten.

Atlan123

1x Contest-Sieger!

  • Private Nachricht senden

143

07.09.2008, 14:32

Zitat von »"David Scherfgen"«

Habe bereits viele Einsendungen erhalten.


Das ist gut! :) Meine Einsendung kommt dann später auch noch dazu. Mir ist nur vorhin noch eine Idee gekommen, wie ich meine KI verbessern könnte.
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." (Bjarne Stroustrup)

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

144

07.09.2008, 15:06

Ich habe hier jetzt dummerweise zwei KIs, die je nach Gegnertyp komplementär gut und schlecht spielen. Am Besten wäre es wohl festzustellen, dass man gerade verliert und dann die Strategie rechtzeitig zu wechseln. Ist jemandem schon eingefallen, wie man sowas machen könnte?
Leider weiß man ja nicht, wie viele Spiele letztlich durchgeführt werden..

Ciao
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

Atlan123

1x Contest-Sieger!

  • Private Nachricht senden

145

07.09.2008, 15:48

@ Helmut
Die Idee hatte ich auch. Ich habe intern eine Statistik über jede meiner KIs geführt. (Waren 5 verschiedene *g*). (Tore, Gegentore, Ticks pro Tor, ...) Anschließend habe ich nach jedem Gegntor die KI mit der besten Statistik ausgewählt. Soviel zur Idee - die du ja wohl auch hattest. Mein Problem war nur, dass ich nicht wusste wie ich am sinnvollsten die Statistiken vergleichen sollte. Da im Laufe der Zeit die 5 KIs zu einer verschmolzen sind, habe ich den Ansatz auch wieder verworfen :)
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." (Bjarne Stroustrup)

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

146

07.09.2008, 17:46

So, habe inzwischen auch eine SuperKI gebastelt, die alles bisher je gesehene zermalzt.:)
Habe aber trotzdem noch eine kleine Unterscheidung der Taktik eingebaut. Wenn der Gegner 35 Punkte gemacht hat und meine KI im Rückstand ist, ändert sie leicht ihr Verhalten, um noch aufholen zu können.
Konnte ich bisher dummerweise nur noch nicht testen, weil ich keine bessere KI habe, als sie selbst;)

Ciao
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

Atlan123

1x Contest-Sieger!

  • Private Nachricht senden

147

07.09.2008, 20:14

Zitat von »"Helmut"«

So, habe inzwischen auch eine SuperKI gebastelt, die alles bisher je gesehene zermalzt.:)


Du auch?? :)

Bin ja mal auf die Auswertung und KIs gespannt.
Meine ist jetzt zumindest abgeschickt!
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." (Bjarne Stroustrup)

148

08.09.2008, 11:57

Zitat

Mir ist nur vorhin noch eine Idee gekommen, wie ich meine KI verbessern könnte
Yes!

Zitat

dann die Strategie rechtzeitig zu wechseln. Ist jemandem schon eingefallen, wie man sowas
Ja, kann man auch verallgemeinern. Nennt sich Reinforcement Learning.

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

149

08.09.2008, 12:44

Zitat von »"knivil"«

Zitat

dann die Strategie rechtzeitig zu wechseln. Ist jemandem schon eingefallen, wie man sowas
Ja, kann man auch verallgemeinern. Nennt sich Reinforcement Learning.

Ja klar, entsprechend schwer ist die Verallgemeinerung aber auch. Dazu hatte ich keine Lust. Hat das etwa jemand implementiert?

Ciao
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

150

08.09.2008, 13:40

Naja, einfach nur s: Zustand(intern und extern) und a: Aktion: (s(t),a(t)) -> (s(t+1)). Dabei erhaelt der Agent zusaetzlich ein Feedback oder Reward r(t) fuer seine Aktion. Dann hat der Agent die Moeglichkeit zu lernen, um es beim naechsten Mal besser zu machen. Was lernen oder besser ist, damit beschaeftigen sich dann ganze Buecher.

Ich selbst habe darueber nachgedacht, einen Pongspieler zu trainieren (ok, nicht ich, er spielt solange gegen sich selbst, bis er gut ist), der dann nur noch auf dieses Wissen zurueckgreifen braucht. Beim Gedanken ist es auch geblieben.

Meine Strategie: Ist genug Zeit, um den Ball in eine Ecke zu schiessen? Wenn nein: Verteidige! Falls Verteidigung nicht moeglich ist, rase so schnell wie moeglich zum Aufschlagpunkt. Versuche danach den Aufschlagpunkt in Abhaengikeit vom Gegner zu bestimmen, falls er kontert, und gehe in diese Richtung.

Werbeanzeige