Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

1

19.07.2008, 21:35

Spieleentwicklung als Beruf in Deutschland. Hat das Zukunft?

Hallo,
ich habe ja später mal vor was in Richtung Gameentwicklung zu studieren (sprich Infomatiker u.s.w).
Und möchte mich danach auf die Spieleentwicklung spezialisieren.


Nun lese ich aber auch immer wieder unschöne dinge wie: Die größeren Projkete werden nur noch in China oder Japan gecodet.


Hat es noch Zukunft sich hierzulande auf sowas zu spezialisieren?
Findet man noch Jobs in Deutschland?

Anonymous

unregistriert

2

19.07.2008, 21:40

Re: Spieleentwicklung als Beruf in Deutschland. Hat das Zuku

Zitat


Nun lese ich aber auch immer wieder unschöne dinge wie: Die größeren Projkete werden nur noch in China oder Japan gecodet.


Das ist Quatsch, zwar sind die Asiaten recht stark in Konsole, auf dem PC sind sie aber nicht so fixiert. England, Frankreich und (ja) auch Deutschland haben einige hervorragende Studios. Und ich wüsste nicht welcher aktuelle Topten (PC) nicht in den USA oder EU produziert worden wäre.

Zitat


Hat es noch Zukunft sich hierzulande auf sowas zu spezialisieren?
Findet man noch Jobs in Deutschland?


Ja, auch in Deutschland kann man das ganze studieren und auch Praktika bei bekannten Firmen absolvieren. Ob der Markt dann noch Platz hat für dich oder ob du dich mit deinem Abschluss im Ausland bewirbst das kann dir keiner beantworten. Das ist aber in anderen Branchen ähnlich.

Ich würde mal sagen lies dich im usf.de etwas durch.

cu

3

19.07.2008, 21:42

Ich würde sagen arbeite in die Richtung, wenn es dein Ziel ist Spieleentwickler zu werden dann arbeite daran. Du wirst wenn du wirklich alles daran setzt einen Weg finden.
Auch Deutschland hat gute Studios, wobei deine Chance selbstverständlich größer wäre wenn du nicht ausschließen würdest ins Ausland zu gehen ( Amerika, England, etc. )
Das Böse ist des Menschensbeste Kraft - Friedrich Nietzsche

4

19.07.2008, 22:06

Zitat

Auch Deutschland hat gute Studios

Da wüsste ich jetzt gerade keins, aber in Schweden gibt es DICE... :)
--->BATTLEFIELD<---

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

5

19.07.2008, 22:06

Ok danke für die Antworten.
Werde auf jeden fall daran festhalten.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

19.07.2008, 22:46

Also ich würde sagen, dass die grobe Richtung Informatik, Fachinformatiker, etc auf jeden Fall Zukunft hat in Deutschland.
Ich denke in der Branche wird man, wenn man sich nicht ganz dumm anstellt, relativ gut Zurande kommen.

Doch ob das auch auf Spieleentwickler zutrifft.. ich weiß es nicht so wirklich, das ist denke ich eine ziemlich harte Branche, mit hohen Anforderungen, geringem Gehalt und mehr Überstunden als man vertragen kann. Ich kenne nicht viele die dort arbeiten, aber so ist das bisher bei mir angekommen.

Wenn du es wirklich willst, wirst du dort auch sicher einen guten Job finden, aber einfach wird es denke ich nicht. Dennoch kannst du nicht viel verkehrt machen wenn du darauf hinarbeitest, ein Wechsel in andere Gebiete der IT sollte kaum ein Problem sein, falls es mit dem Spieleentwickler nicht klappt.

PS:
Ich kann zumindestens behaupten, dass mir meine Kellerkind Jugend als Hobbyentwickler jetzt im Studium unheimlich viel hilft. Mit anständiger Programmiererfahrung (was man im Studium an einer Uni kaum lernt) bekommt man HiWi Jobs nur so hinterhergeschmissen, und vor allem das grundlegende Verständnis für die Funktionsweise von Programmiersprachen ist unheimlich hilfreich.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

7

20.07.2008, 10:52

Zitat von »"defaultplayer^^

Zitat

Auch Deutschland hat gute Studios

Da wüsste ich jetzt gerade keins, aber in Schweden gibt es DICE... :)
--->BATTLEFIELD<---


Anno, Siedler und Crysis kommen alle aus Deutschland. Auf Chaosradio gibts nen sehr interessanten Beitrag zur Industrie in Deutschland, kann ich nur jedem ans Herz legen: http://chaosradio.ccc.de/cre089.html

Zitat von »"xardias"«

Ich kann zumindestens behaupten, dass mir meine Kellerkind Jugend als Hobbyentwickler jetzt im Studium unheimlich viel hilft. Mit anständiger Programmiererfahrung (was man im Studium an einer Uni kaum lernt) bekommt man HiWi Jobs nur so hinterhergeschmissen, und vor allem das grundlegende Verständnis für die Funktionsweise von Programmiersprachen ist unheimlich hilfreich.
Genau das ist auch meine Erfahrung, man kann sich in viele Aufgaben gleich viel besser reindenken, ein echter Vorteil den Kommilitonen gegenüber, das Denken ist bereits viel strukturierter.

Anonymous

unregistriert

8

20.07.2008, 19:06

[quote="rewb0rn"Anno, Siedler und Crysis kommen alle aus Deutschland. Auf Chaosradio gibts nen sehr interessanten Beitrag zur Industrie in Deutschland, kann ich nur jedem ans Herz legen: http://chaosradio.ccc.de/cre089.html[/quote]Haha, Teut schonwieder. Na wenn er es sagt... ;-)


Gruß, TGGC (making great games since 1992)

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

20.07.2008, 20:06

siedler genießt ein sehr gutes ansehen in deutschland. bei der firma crytek ist man sich zwar einig, dass sie modere spiele machen, aber es gibt sehr viel tumult zu dem spiel crysis, was ja in dem zeitraum mit cod4 rauskam. call of duty 4 ist da um länges besser, zwar nicht unbedingt in der grafik, aber in der story allemahle.
in englang gibt es diesen hersteller, der dtm hergestellt hat und jetzt das neue game von denen "race driver grid".

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

10

20.07.2008, 22:07

Zitat von »"TGGC"«

Haha, Teut schonwieder. Na wenn er es sagt... ;-)

Ärgert dich wohl, dass dich nicht jeder so wichtig nimmt wie du :)

Werbeanzeige