Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

1

05.06.2008, 23:01

Gamedesign in Zürich

Hi.

Die Schweiz ist im Spielemarkt ja nicht wirklich vertreten, aber es gibt auch hier sowas, wie eine "Spieleausbildung" (nicht in dem Masse, wie an der Games Academy, aber es ist ein Anfang).

Nun dieses Jahr haben afaik die ersten ihren Abschluss und auch ne Page mit den Projekten.

http://www.gd08.ch/

Sehen alle noch relativ speziell aus und ich werde mir die Spiel sicherlich runterladen und mal anschauen.

btw:
Ein Spiel hat eine sehr grosse Ähnlichkeit mit dem hier. :D
http://www.zoggles.co.uk/asp/tutorials.asp?tut=17&page=62
(soll aber keine negative Kritik sein. ^^)

EDIT:
Hier gibt es noch eines:
http://aesopia.net/

EDIT2:
So habe aesopia mal angespielt. Ist ein Rollenspiel, das eigentlich sehr schön gemacht ist, aber (für mich) ein wenig langweilig. Ich habe bis ca. Level 5-6 gespielt, dann ist mein Notebook abgekratzt (FPS: ~20 und NB nicht aufgebockt.. ich häts wissen sollen^^). Und anscheinend gibts kein Leveloader..
Aber so bis Level 3 sollte man sich das mal anschauen. (die unheimliche Szene finde ich ist recht gut geworden, fands wirklich ein wenig schaurig mit den Geistern. :))

EDIT3:
Ok. Ich habs jetzt doch durch. Naja.. Ist nur etwas für Leute, die es wirklich mögen.. ;)

2

06.06.2008, 13:33

MMmmmh naja.. nur Game Design Schule =/

Da gefällt mir die Games Academy viel besser! (3D-Programmieren) ;)
NO RISK NO FUN

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

06.06.2008, 13:54

Zitat von »"mRXXo"«

MMmmmh naja.. nur Game Design Schule =/

Da gefällt mir die Games Academy viel besser! (3D-Programmieren) ;)


Ja, stimmt schon, aber wie gesagt.. Ein Anfang.. :)

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

4

06.06.2008, 14:20

Zitat von »"drakon"«

Ja, stimmt schon, aber wie gesagt.. Ein Anfang.. :)


Stimmt. Es wäre echt schön, wenn es mehr solcher Unis/Schulen in Deutschland/Österreich/Schweiz geben würde... ich und bestimmt noch ein haufen anderer währen sehr interessiert daran!
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

09.06.2008, 10:15

jo an der Schule war ich schon mal ein Jahr (nicht aber im GameDesign), sehr gute Leute und super atmosphäre.

Obs der Studiengang bringt bin ich momentan nicht sehr sicher.
Jemand der sich davor nur ein klein wenig mit GameDesign beschäftigt hat ist es sicher der ideale Weg (ob so jemand die ideale Person ist, ist die andere Frage..).

Hoffe es kommen ein paar Infos raus ob die Abgänger (die ersten, dieses jahr) ne stelle finden und wo.

Technisch lernt man dort sicher nur noch wenig bis nichts wenn man vorher bereits programmieren kann.

Wobei das Studium so aufgebaut ist dass man in alles ein bisschen schaut. Vom "Faktor Kunst" und Kreativität her gibts sicher was zu lernen, aber da bilde ich mir ein nicht wirklich mehr zu benötigen. :roll:
Mal sehen...

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

6

09.06.2008, 11:45

Zitat von »"Beneroth"«

Technisch lernt man dort sicher nur noch wenig bis nichts wenn man vorher bereits programmieren kann.


Ich muss ehrlich sagen, dass ich das jetzt eher so interpretiert habe, dass man dort eher den grafischen Bereich von Spielen kennen lernt, also Modellieren, etc. und nicht programmieren. Oder liege ich da falsch?
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

11.06.2008, 11:08

Sie programmieren mit Python und der Quake-Engine.

Und sie schauen alles ein wenig an, vorallem auch GameDesign, also Analyse wie ein Level in einem Spiel aufgebaut sind, wie die Gebiets-Grenzen umgesetzt/kaschiert sind. Wie man ne Story schreibt. Adaptionen eines Brettspiels zu einem Computer-Game und umgekehrt.

Sehr eng verknüpft ist der Studiengang mit dem sehr ähmlichen "Interactive Design" wo es um Mensch-Computer-Schnittstelle geht bzw. deren Gestaltung.

Auf Grafisches wird sicher viel Wert gelegt da es ja auch eine Gestaltungsschule und Designausbildung ist, aber hauptsächlich ist es doch "GameDesign", also das zusammenwirken all der verschiedenen Disziplinen sowie GameDesign selber.

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

11.06.2008, 15:50

Zitat von »"Beneroth"«

Sie programmieren mit Python und der Quake-Engine.

Und sie schauen alles ein wenig an, vorallem auch GameDesign, also Analyse wie ein Level in einem Spiel aufgebaut sind, wie die Gebiets-Grenzen umgesetzt/kaschiert sind. Wie man ne Story schreibt. Adaptionen eines Brettspiels zu einem Computer-Game und umgekehrt.

Sehr eng verknüpft ist der Studiengang mit dem sehr ähmlichen "Interactive Design" wo es um Mensch-Computer-Schnittstelle geht bzw. deren Gestaltung.

Auf Grafisches wird sicher viel Wert gelegt da es ja auch eine Gestaltungsschule und Designausbildung ist, aber hauptsächlich ist es doch "GameDesign", also das zusammenwirken all der verschiedenen Disziplinen sowie GameDesign selber.


Und das finde ich haben die aesopia recht gut getroffen. Es lässt noch ein wenig an Spielspass und Schwierigkeiten zu wünschen übrig, aber ansonsten ist es schön gemacht und die Story ist auch mehr oder weniger interessant. Bin mal gespannt auf die anderen Spiele.

btw: Aesopia wurde in C# programmiert.

9

11.06.2008, 19:31

Naja, wenigstens mal eine staatliche Hochschule.

Sonst bieten ja nur private Hochschulen (600 Euro montlich) so exotische Studiengänge wie GameDesign an, weil die Schulen halt wissen, wie man richtig Kohle macht, und wie den reichen verwöhnten Kindern, die noch in ihrer rosanen Seifenblasenwelt leben, das Geld abnimmt.

Ich halte von diesen Studiengängen nicht viel. GameDesign ist halt so ein typischer Studiengang, den halt jeder machen will. Und Chancen auf einen Arbeitsplatz gibts da ja auch nicht viele.
So ist es zumindest bei der Media Design Hochschule in Berlin so. Die meisten, die diese Schule absolvieren, arbeiten bei normalen Multimedia Firmen, für die man auch hätte Mendieninformatik oder Grafik-Design studieren können.

Die Spielefirmen machen sich auch nicht viel aus diesen Abschlüssen. Ihnen ist es wichtiger, dass man vorweisen kann, dass man schon an Projekten mitgearbeitet hat, wobei man an diesen Schulen ja auch Projekte macht.
Sonst ist ein normales Informatik-Studium oder ein normales Kust-Studium der bessere Einstieg in die Spieleindustrie.
Viele Kunst-und Informatik Studiengänge bieten Fächer wie 3D-Modellierung und 3D-Animation an.

Ich habe schon mal mit einer Person von der Media Hochschule in Berlin (Game Design) geredet. Das, was die da im Studium lernen, lernen andere so als Hobby in ihrer Freizeit. An dieser Schule ist noch nie jemand durchgefallen (alles viel zu einfach), und 60% von dem, was die da reden, weiß schon jeder, der in seiner Freizeit gerne Videospiele spielt (z.B. was macht ein Spiel spannend?).

Richtig Spiele "programmieren" tun sie auch nicht. Sie klicken halt schöne Welten mit Hilfe von Tools zusammen. Das wird wohl jeder können....
Wenn ihr etwas in der Richtung machen wollt, wählt Medieninformatik oder Informatik mit Schwerpunkt Multimedia oder so.

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

11.06.2008, 20:10

Auf eine Art hast du bestimmt Recht. Und ich würde jetzt auch nicht auf eine solche Schule gehen. (zu wenig Allgemein).

Aber ich denke, dass spezialisierte Schulen, wie GA da sicher einen enormen Vorteil für den Einstieg bringen. Siehe: (erster Post)
http://www.games-academy.de/index.php?id=110

Werbeanzeige