Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

11

04.02.2008, 22:22

Also ich habe ehrlich gesagt nach einem Wert gesucht, der 1/2 Jahre+ ist.. ;)

GR-PA

Treue Seele

Beiträge: 326

Wohnort: Daheim

Beruf: Faulenzer

  • Private Nachricht senden

12

05.02.2008, 09:25

Re: Blender

Zitat von »"Spy"«

Kennt ihr ein gutes Tutorial ich habe schon eine Übersichtsseite gefunden: http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:_Tutorial-Linkliste.

du warst sogar schon fast auf der richtigen Seite. Ich benutze auch Blender und hier ist ein sehr umfangreiches Tutorial:
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dok…tion:_Downloads Lad dir einfach die aktuellere Offline Version herunter. Mit dem Tutorial hst du die grundlegensten Dinge inerhalb eines Tages drauf. Fortgeschrittene Sachen kannst du dann nach ein bis zwei Wochen auch.
Signaturen werden überbewertet

Sicaine

unregistriert

13

05.02.2008, 13:20

Hm die Einarbeitung in solchen Tools bekommst du in 2 Wochen Fulltime und guten Buechern schon hin. Was dir das dann allerdings bringt weis ich nicht. In der GA machts schon nen riesen unterschied ob ich mit meinen _neuen_ Mayafaehigkeiten nen Face modelle oder ein Artist der das mit _etwas_ Uebung macht(wir reden hier von 1-2 Jahren unterschied).

Wenn du damit spaeter Geld verdienen willst, wirst du das wohl taeglich _ueben_ muessen. Wenn du nur einfache haessliche schlechte Models oder 2D Bilder machen willst, reichen dir auch locker die Onlinetutorials.

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

06.02.2008, 00:07

Ich habe gerade mal einen unserer Modeller gefragt und er sagte, bei Vollzeit (40+ Stunden die Woche) kann man in 6 Monaten die Grundlagen lernen und nach zwei Jahren bereits schnell und gut sein. Vor der Spieleindustrie hat er übrigens im "VisSim" also Simulationsbereich als Modeller gearbeitet.
"Games are algorithmic entertainment."

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

06.02.2008, 01:01

Also ich finde die Umfrage auch recht lächerlich. Abgesehen davon, dass die Zeitangaben wohl recht knapp bemessen sind, wird überhaupt nicht definiert, was du unter Grundlagen verstehst. Diese dürften sich auch im Anwendungsbereich deutlich unterscheiden.
Ein Spieleprogrammierer bzw. Modeller braucht zum Beispiel nicht unbedingt ein großes Wissen im Umgang mit Materialien, weil diese eben meist nicht durch das Grafikprogramm sondern im Gamecode(in welcher Form auch immer bestimmt werden)
Für einen _normalen_ Modeller ist jedoch ein solches Wissen absolute Grundlage.

Da die Überschrift jedoch heißt: "Wie werde ich GameArtist" - ich denke im Übrigen gerade darüber nach, was um alles in der welt dieser Titel mit dem Thread und mt der Umfrage zu tun hat - gehe ich nun einfach mal von ersteren Grundlagen aus.
Grundlagen sind vmtl. das Erstellen von Objekten, doch da dies bei og. Grundobjekten recht einfach von der Hand geht, kann dies nicht alles sein. Was muss ich also können, um _Grundlagen_ zu beherrschen?

Ich persönlich muss sagen ich kann zwar einigermaßen Modelle erstellen(gut sie sind hässlich und kommen über die Grundobjekte kaum hinaus) und bin auch mit manch anderem SchnickSchnack bewandert, jedoch würde ich das nicht Grundlagen nennen. Denn letztendlich kann ich zwar Modelle erstellen, habe mir aber nie durch Tutorials irgendwelche _Grundlagen_ angeeignet, sondern immer nur das rausgepickt, was ich gebraucht habe. Daher kann ich bestimmt manches nicht, was für viele _Grundlagen_ sind, und kann vllt. manches, was keine _Grundlagen_ mehr sind.

Spy

Frischling

  • »Spy« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

16

10.02.2008, 18:05

Ehrlich gesagt wollte ich diese "Umfrage" garnicht für mich machen sondern nur für einen Freund. Der wollte wissen wie lange so etwas dauert. Nojo ich selber möchte kein Game Artist werden. Vielen Dank für eure (konstruktiven) Beiträge.
MfG Spy
Mein GE-Projekt

Werbeanzeige