Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.01.2008, 18:09

Programmierer bei der Spieleentwicklung

Hallo.

In einem Spiele-Studio entwickeln ja mehrere Spezialisten. Da gibt es z.B. die Level-Designer, die Animations-Spezialisten, die Grafiker, die Designer etc.

In Wikipedia habe ich gelesen, dass der größte Teil aus Grafikern besteht.
Mehr steht da allerdings nicht drin.

Weiß jemand von euch, wie groß der Anteil der Programmierer sind? Also ich meine die richtigen Programmierer, die ausschließlich programmieren. Heute ist es ja so, dass die Arbeitsbereiche stark verschmelzen, z.B. viele Programmierer in der 3D-Grafik programmieren, aber auch mit 3D Tools 3D Modelle gestalten.

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

Wohnort: Schweich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

08.01.2008, 19:18

Schau dir doch die Credits in Spielen an.
"Don't trust your eyes: They are a hell of a lot smarter than you are"

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

3

08.01.2008, 21:55

Re: Programmierer bei der Spieleentwicklung

Zitat von »"Lord Holy"«

z.B. viele Programmierer in der 3D-Grafik programmieren, aber auch mit 3D Tools 3D Modelle gestalten.

wie kommst du darauf? ich hab das noch nie gehört (was nicht heißen soll, dass es nicht stimmen kann)

4

08.01.2008, 22:22

Hmm also das Modellieren alleine ist eine so aufwendige Arbeit, das ich zu bezweifeln wage, dass die Grafiker auch Programmieren ;) Höchstens Shader ...
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

5

10.01.2008, 10:33

Außerdem braucht man ja auch Texturen usw...
Die größte Arbeit ist wohl echt die ganzen Maps für die Level zu kreieren.
Programmiert wird bei sowas ja meistens nicht mehr.

Anonymous

unregistriert

6

10.01.2008, 11:09

Sorry das ist Unfug.

Im Normal Fall ist es so das nur die Programmierer, der Gamedesigner und der Producent (Publisher) von Anfang an dabei sind und das Ende auch noch miterleben. Musik wird in der Regel auswärts als Auftragsarbeit erledigt. Grafiker und Leveldesigner stossen in der Regel dazu wenn das Konzept soweit ausgereift ist das man die Arbeit auch schon in einer ersten Alpha testen kann. Nach dem das meiste in der Richtung getan ist, ist es nicht selten so das diese Leute schon zu anderen Projekten abgezogen werden und nur eine stark verkleinerte Truppe an dem Projekt weiterarbeitet und das FineTuning übernimmt was das optische angeht.

Bei PC Games kommt es auch des öfteren vor das ein anderes Programmier Team den Support (Patches) übernimmt was aber nicht immer eine optimale Lösung ist. Soweit das statt einem Patch eine neue Textur ausgeliefert wird damit das Spiel rund läuft ist es aber noch nicht gekommen, auch die Editoren die in den Framworks der Engines enthalten sind, sind keine Gamemaker sondern nur Tools.

Der (oder ein) Programmierer ist fast der einzige denn man in einem finalen Stadium sehr schlecht einfach mal so auswechseln kann da dies Zeit kostet. Er ist aber auch der einzige der durch einen grösseren Fehler im Ablauf des Programms (der sich nicht mehr ohne weiteres beheben lässt) das Projekt zum Tode verurteilen kann.

Das mit dem verschmelzen ist ebenfalls Unsinn. Natürlich wird es gern gesehen wenn die einzelnen Leute auch von anderen Bereichen etwas mehr als die Grundkenntnisse haben, es ist sogar für die Kommunikation und die Planung teilweise unverzichtbar. Der wichtigste Allrounder sollte aber da der Gamedesigner sein. Er muss von Anfang an wissen was überhaupt machbar ist und was nicht, sonst ist sein Design wenig wert, was aber ebenfalls nicht bedeutet das er die Tools blind beherrschen muss.

cu

7

13.01.2008, 16:01

Das, was ich oben geschrieben habe, ist nur das, was ich selber von Medien-Informatiker und Medien-Designer gehört habe.

Aber die von Medieninformatik lernen da auch beides. Die programmieren mit C++ und machen auch viel Designer-Zeugs.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

13.01.2008, 16:03

Wuaah, Medieninformatiker! Nichts gegen Leute die das machen, aber es hat, so wie ich das an der FH mitbekommen habe, wenig mit "Informatik" im Sinne von "Programmieren" zu tun. Klar programmiert man da auch Dinge und lernt die Grundlagen aber ... Naja, man lernt dort auch Actionskript und so, das sagt imho vieles aus ;)

9

14.01.2008, 00:50

Ich habe gehört, wie einer von Medieninformatik meinte, dass PHP bei denen echt schwer wäre. Ich meine....diesen Leuten würde ich echt mal gerne Assembler zeigen.

Anonymous

unregistriert

10

14.01.2008, 00:52

Ach du Scheisse....mehr kann ich dazu nicht sagen. :shock:

Werbeanzeige