Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

21

21.12.2007, 19:46

Zitat von »"BloodRaptor"«


Wo habt ihr die Quelle mit 5% her?
Das macht mich echt Baff :shock:


Ich hatte heute morgen keine Zeit darauf einzugehen.

Dies Zahlen sind eine Schätzung der gesamten Branche da definitive Zahlen in solchen Dingen nur schwer zu erechnen sind. Ein Beispiel dazu ist zb das Publisher immer gern von produzierten Einheiten reden. Ob die dann aber wirklich verkauft wurden oder in einem Lager vor sich hinfaulen steht auf einem anderen Blatt. Dazu kommt das zb im Asiatischen Raum das "spielen" zur Kultur gehört, da aber UBI EA und co mit Ihren 3D Shootern nichts zu melden haben (kein Bedarf).

Es ist nun mal so das von ALLEN Spielern (Casual, Office, AAA) nur ein kleiner Prozentsatz der AAA Spieler überhaupt an EGO interessiert ist. Teils weil sie einfach nicht die Hardware haben teils weil sie halt andere Ansprüche an ein Spiel stellen. Dazu muss man aber wissen das Firmen wie Crytek, ID und co nicht nur von dem jeweiligen Spiel einer neuen Engine leben (Ich bezeichne dieses manchmal gern als WerbeGrafikDemo) sondern vor allem durch das vermarkten der Engine selbst für andere Produkte (Doom,Unreal, Crysis Engine). So konnte Crytek die Crisis auch bereits an Architekten verkaufen die damit virtuelle Projekte realisieren (für Endabnehmer). Auch soll es aus der medizinischen Branche zumindest mal Interesse gegeben haben (Ich habe allerdings die Quelle nicht mehr und für diese Aussage schon Prügel im USF bezogen...daher ohne Gewähr).

Was micht halt stört ist das inbesondere im Shooter Bereich oft OS_Hersteller (Microsoft) Hardware Hersteller (Nvidia) und Softwarehersteller (Crytek) zu oft und zu eng im selben Bett liegen und sich gegenseitig in Werbeveranstaltungen gegenseitig anpreisen (Ach, ohne unsere Partner sind wir ja nix...wir sind alle toll). So darf derjenige der das System nicht kennt nicht nur für überteuerte Hardware zahlen und ein neues OS kaufen, sondern "darf" auch noch als Betatester (Damit meine Ich das Spiel) herhalten damit ja Lizenznehmer ein gutes Produkt erhalten. Und das sind die, die dann in die Tasche greifen um ebenfalls ein Game mit der X oder Y Engine zu produzieren.

Wenn man das 3 mal erlebt hat (Zeitraum 3-5 Jahre) wird man halt klüger (und ist dann halt auch älter). Aber es gibt nun mal Leute die gerne Geld ausgeben um den Zweifelhaften Genuss zu haben gerade mal 30 Tage aktuell zu sein. Nun, ich gebe auch im Jahre 2007 noch Geld für meinen C64er aus und gelte damit auch als verrückt...jedem das seine.

cu

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

22

26.12.2007, 22:06

Also meine "liste" mit meinen lieblingsspielen wird grad wieder etwas gemischt, aber es sind auch ein paar fps-shooter darunter: Project IGI(2) und alle BFs ausser 2142, da hat mir die demo net zugesagt, habs mir also net gekauft. Ach und FarCry und Crysis sind auch dabei. ich finde viele ego-shooter gut, besondern die ausm 2. weltkriegt(Call of duty 2, Medal of honor, bf 1942...).

Ich finde Ego-Shooter keineswegs langweilig oder eintönig, man muss hier durchaus sehr unterschiedliche aufgaben machen(und wer sich WoW mal anschaut, wird feststellen, das es hier sowieso nur einen aufgabentyp gibt(hingehen 10000 viecher metzeln, zurückgehen). Beispiel: Bei Starship-Troopers ist der ablauf zwar vorgegeben, allerdings wird es trotz des scheinbar ständigen alien-geballers nicht langweilig. man muss z.b. eine basis verteidigen, ganze batterien vol plasma bugs ausschalten, sich durch ne schlucht mit ner sniper schlagen, einen typ eskortieren... langweilig ist das garantiert net. oder der bug boiling point: Ist so nen mix aus shooter und RPG. sehr interessant gemacht, aber leider auch sehr unoptimiert und voller fehler. hier kann man sehr unterschiedliche aufgaben machen, man kann sich im djungle(wie schreibt man das???) frei bewegen und es gibt ne gute story(Tochter verschwunden, man selber spielt nen ex-militär).

Socke

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

23

27.12.2007, 00:06

boling point ist noch toll..die grobe story ist nicht so übermässig, aber durch das system von verschiedenen parteien die man sich zum freund oder feind machen kann und die umgebung gibt feeling.

schade dass es so en buggy ist...wobei ich es nicht wegen den bugs deinstalliert habe sondern weil das ding mir zuviel zeit gefressen hat..ich fands spannend :roll:

Anonymous

unregistriert

24

27.12.2007, 09:53

Zitat von »"Faule Socke"«


Ich finde Ego-Shooter keineswegs langweilig oder eintönig, man muss hier durchaus sehr unterschiedliche aufgaben machen


Es geht ja nicht drum welche Aufgaben man machen muss sondern wie man sie lösen muss, und da ist es bei vielen Shootern nun mal egal um was es geht, die Lösung ist immer die gleiche.

Zitat

und wer sich WoW mal anschaut


Wer behauptet denn das WOW ein Vorbild ist? WOW ist ein Spiel bei dem man fast alle Aspekte eines echten MMORGP auf ein Minimum reduziert hat damit auch der dümmste einen leichten Einstieg hat. Zugegeben, eine geniale Idee, aber mit einem echten MMORPG (Ultima,FinalFantsy11) hat das nicht mehr viel zu tun. Es ist Online Casual Beschäftigung für die Masse, genial verpackt aber technisch Magerkost und daher für die "echten" MMORPG Spieler absolut uninteressant. Man sollte es MCMORPGL nennen, das trift es eher. Man kann nur hoffen das nun nicht alle auf den Zug springen und nur noch WOW kopieren sonst ist ein geniales Genre gestorben. (Oder mal lernt Japanisch)

cu

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

25

27.12.2007, 13:12

Das finde ich ja gerade das tolle bei vielen Shootern, dass man sich aussuchen kann, wie man die Aufgaben löst. Das man immer i-wie ballern oder töten muss ist klar. Ist bei strategiespielen aber auch net anders; Es gibt viele wege das feindliche lager einzunehmen(Luftangriff, Panzer, Bodentruppen etc, etc...) aber man muss immer den feind töten oder vertreiben. Der unterschied zum Shooter ist also lediglich die Perspektive und die Tatsache, das man mehrere einheiten einfach kontrollieren kann, was beim Shooter ja oft schwer ist. Jeder Spieltyp hat seine vor- und nachteile, aber die möglichkeiten und aufgaben sind durchaus ähnlich.(Siehe Brothers in Arms: dort kann man auch in so ne art "von-oben" perspektive wechseln und so den nächsten zug planen und einheiten befehle erteilen).

Socke

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

26

27.12.2007, 13:42

Zitat

Das finde ich ja gerade das tolle bei vielen Shootern, dass man sich aussuchen kann, wie man die Aufgaben löst.


Das ist schon sehr pauschal. Und gerade bei Ego-Shootern nur bedingt zutreffend. Während ich bei Strategiespielen wirkliche Wahlmöglichkeiten über die Angriffsweise habe(oftmals ja sogar schon die Wahl, ob ich überhaupt angreifen will) bleibt mir bei Ego-Shootern meist nur die Wahl der Waffe. Oder welche Möglichkeiten habe ich beispielshalbe bei Prey, als mich stur durch die Level zu schießen.

Natürlich gibt es solche und solche First-Person-Shooter. ICh will in keiner Weise anzweifeln, dass es viele gibt, die durch eine Story überzeugen. Nur gibt es eben ebenso viele die dies nicht tun. Und die meisten FPS sind darauf ausgelegt sich mit einer möglichst guten Wumme durch möglichst große Level zu ballern. Wahlmöglichkeiten, wie in einem Strateghiespiel habe ich da kaum.
Und nicht nur die Perspektive ist unterschiedlich, sondern der Unterschied zwischen FPS und RTS ist ganz einfach das Spiel. Dem einen mögen die endlosen Schlachten eines Cossacks2 oder eines Sumpreme Commander langweilen, da dieser lieber Action will, wo alle 2 sek was in die Luft fliegt. Wo immer und überall gegner sind. Der andere will es eben lieber etwas mehr mit Taktik und spielt RTS

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

27

31.12.2007, 15:25

Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich Ego- Shooter nicht lange halten. Ich habe jetzt Crysis einmal durchgespielt und werde es noch ein weiteres mal auf der höchsten Schwierigkeitsstufe durchspielen. Danach, und da bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher, werde ich das Spiel wahrscheinlich kaum noch anfassen. Ausser vielleicht mal mit einem Freund über Lan, oder so. Und wenn ich Online könnte, würde ich auch, aber über die Zeit wird es echt langweilig.

Im grossen Gegensatzt dazu habe ich mich letztens erwischt, wie ich Age of Empires 1 installiert habe. Ok, zugegeben nach einer recht langweiligen Schlacht, werde ich es für ne Weile auch nicht mehr anfassen, was aber eher an der miserabeln KI liegt, die einfach nur faul umherliegt und nichts tut..

Aber WAS ich noch recht regelmässig spiele ist Age of Empires 2, was mich von der KI, sowie dem Gameplay immernoch recht überzeugt. Ansonsten spiele ich kaum noch etwas.

Das letzte Game, dass ich vor Crysis recht viel gespielt habe war Hurricane (von Poke53280) und das hat mir für ne Weile auch recht viel Spass gemacht und auch (zugegeben) recht süchtig. :D

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

28

31.12.2007, 16:03

Zitat von »"drakon"«


Im grossen Gegensatzt dazu habe ich mich letztens erwischt, wie ich Age of Empires 1 installiert habe. Ok, zugegeben nach einer recht langweiligen Schlacht, werde ich es für ne Weile auch nicht mehr anfassen, was aber eher an der miserabeln KI liegt, die einfach nur faul umherliegt und nichts tut..

Aber WAS ich noch recht regelmässig spiele ist Age of Empires 2, was mich von der KI, sowie dem Gameplay immernoch recht überzeugt. Ansonsten spiele ich kaum noch etwas.

agreee :)

1 is einfach echt veraltet, aber 2 rockt immernoch (vor allem Multiplayer)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

29

31.12.2007, 16:23

Ein Anhänger.. :D

Naja. 1 ist echt langweilig und mühsam, wenn man einen Gegner hat, der wirklich nichts tut. Und wenn man seine Armee sucht und an einem See findet, wie sie nicht durch kommen, wo doch 2 Meter danaben ein Übergang ist..

2 Ist echt geil. Naja... Multiplayer geht bei mir nicht. (Hab irgendein Port Problem mit der Bluewin-Firewall)..
Aber ich nehme/nahm es mit 2 schweren Gegnern auf. :D Habe glaube sogar noch irgendwo ein aufgezeichnetes Spiel... - Du?

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

30

31.12.2007, 16:56

Alles OT hier, aber egal :lol:

Aufgezeichnete Spiele hab ich nicht so
Ein extrem schwerer Gegner musste schonmal dran glauben.
2 schwere (verbündet?) hab ich glaub noch nicht allein geknackt.

//
Was für nen Portproblem bitte?

Hab bei mir 2300-2400 TCP und UDP sowie 47624 TCP freigeschaltet (weiss grad nich, ob alles für AOE oder einfach allgemein zum spielen)

Werbeanzeige