Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

21.02.2009, 11:39

Sischa sischa gibt es noch Solitär!
Und mit der Performance habe ich null Probleme. ;)
fka tm

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

22

21.02.2009, 11:45

Nox
Nein du verstehst mich falsch. Ich habe das irgendwo schon mal angedeutet. Vista mag nicht schlecht sein. Im Grunde ist es ein Betriebsystem, das seinen Zweck erfüllt und (ab und auch auch) funktioniert.
Aber meiner Meinung nach zeigt XP durch Performance und Stabilität(pack ruhig die Goldwaage aus und erzähl mir, dass bei dir Vista nie abstürzt - in Relation zu XP tut es das bei mir bzw. meinem Bruder relativ häufig, aber das ist natürlich kein Argument) aber dennoch Vorteile. Es gibt finde ich kein Feature, das mir Vista bietet, dessen wegen ich mich dazu entschließen würde auf Vista umzusteigen. Sicher bei einem Neukauf eines Computers ist es nicht unsinnvoll Vista zu nutzen und vllt. sieht auch der ein oder andere Vorteile von Vista, die mir bisher verborgen blieben. Aber für mich ist Vista kein gutes Betriebssystem, weil ich mit dem älteren XP nicht nur besser fahre und keine wirklichen Features missen muss. Der Aero-Look kann nun gefallen oder nicht. Ich finde, dass er zwar optisch was her macht, aber leider sehr unübersichtlich wirkt.
Man sollte allerdings folgendes bedenken: Wie gut kann ein Betriebssystem sein, für das sich selbst der Entwickler entschudigt und mit Windows 7 letztlich das Vista bringen will, das Viste hätte sein sollen ;)

Es ist finde ich Geschmackssache, aber rein von Betrachtung der Leistung und Zusatzmerkmale sehe ich keinen Grund auf Vista umzusteigen. Zumal DirectX 10 ja wirklich nicht die Verwendung findet, die man sich vllt. erhofft hatte.

23

21.02.2009, 11:50

zum Thema Ressourcen: ich hab im (fast) Leerbetrieb ca. 1/3 des Arbeitsspericher von 2 Gig weg, also rund 680 MB.

und Solitär gibts zwar noch, aber kein Flipper mehr :(

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

24

21.02.2009, 12:01

Zitat von »"TrikkieMikkie"«

Sischa sischa gibt es noch Solitär!
Und mit der Performance habe ich null Probleme. ;)


Hmm. Aber nicht mehr im herkömmlichen Sinne, oder? - Sonst wäre es eine Überlegung wert. :)

Ne. Im ernst. Was hast du denn für einen PC?

25

21.02.2009, 12:37

Mein Arbeitsrechner ist ein Core2Duo, 2Ghz, 3Gb Ram, Geforce 9800GT Extreme.
Habe noch 3 andere Kisten (ein Notebook). Mit XP und Win2K.


(Link)
fka tm

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

26

21.02.2009, 13:27

Zitat von »"TrikkieMikkie"«

Mein Arbeitsrechner ist ein Core2Duo, 2Ghz, 3Gb Ram, Geforce 9800GT Extreme.


Dann ist das auch kein Wunder, dass Vista flüssig läuft. ;)

Ich hab nen Centrino 2GHZ,2 GB Ram (extra für Crysis. :p) und ne 6800 go.. Da spielt die Musik noch ein wenig anders. ..

btw
Cool.. Dachte Solitär wäre ganz raus.. Habe ich wohl übersehen, als ich es angesehen habe..

27

21.02.2009, 13:30

Vista rockt. Nie wieder XP. Wenn man gelernt hat damit umzugehen ist es viel einfacher und schneller zu bedienen.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

28

21.02.2009, 13:51

Das halte ich für ein Gerücht! Was bitte macht Vista grundlegend anders als XP, so dass es schneller zu bedienen sei?

29

21.02.2009, 14:26

z.b. die sofortsuche. Ich hab unter vista über einem Jahr erst einmal "alle Programme" bemüht, als ich nciht wusste, was ich zocken wollte. ansonsten muss man sich die mühe, da zu suchen, nicht machen, sondern gibt einfach die ersten drei, vier buchstaben ein, und schon ists in der liste. Außerdem kann man die sofortsuche auch als "ausführen" nutzen. auch finde ich die systemsteuerng übersichtlicher gestaltet, aber das ist zugegebn subjektiv.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

30

21.02.2009, 14:30

okay stimmt die Sofortsuche ist ein sehr nettes neues Feature(wenn auch nicht so mächtig wie [alt][F2] unter KDE^^), nur spielt das für mich eine eher unbedeutende Rolle, da ich sämtliche Programme immer griffbereit habe und niemals "alle Programme" bemüen muss. Es kommt also auf den Nutzer an. Man kann finde ich aber nicht pauschal sagen, dass Vista schneller zu bedienen wäre als XP(und wenn dann dauert das öffnen länger, wiel Vista zu viele Ressourcen verbraucht :P)

Werbeanzeige