Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.07.2022, 15:45

Spiel bei Patreon finanzieren lassen. Rechtlichelage wegen Impressums-pflicht, Unternehmensart von wen Beraten lassen?

Hi, ich möchte ein Spiel über Patreon finanzieren lassen, nun stellt sich mir einige Fragen, wie zb, ob mein Firmenname mit dem Spiel in Verbindung gebracht werden muss, wenn ja in welcher Form? Etc. An Wem soll ich mich da wenden. Kann mir das Finanzamt helfen oder muss ich zu einem Steuerberater? ?(

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

26.07.2022, 17:01

Finanzamt wohl eher nicht, lieber ein Steuerberater (jedenfalls was die Versteuerung der Einnahmen angeht).

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

3

26.07.2022, 22:32

Ich meine, das Problem hat ja quasi jeder bei Patreon.

Ein bisschen was steht dazu auch auf deren Seite:

https://support.patreon.com/hc/de-de/art…m-Thema-Steuern

https://support.patreon.com/hc/de-de/art…ive-bei-Patreon

Im Zweifelsfalle würde ich aber erstmal abwarten ob bei so einer Kampagne überhaupt ein Nennenswerter Betrag zusammen kommt. Ist ja jetzt auch nicht so, dass man sowas einfach mal an einem Wochenende aufsetzt und dann plötzlich tausende Euros auf seinem Konto hat. Und bevor man kein Geld hat muss man auch nix versteuern.
Bzgl. Steuerberater: Die kosten ja auch was, insbesonders wenn es ein Spezialfall ist, bei dem er sich auch erstmal einarbeiten muss. Ggf. kann man einfach alles bei der nächsten Steuererklärung ganz naiv als zusätzliche Einkünfte angeben. Dann macht das Finanzamt irgend etwas damit, vermutlich maximal besteuern, aber dir kann auf jeden Fall keiner vorwerfen irgendetwas verschwiegen zu haben (d.h. kein bewusster Betrug). Solange du nicht ne Menge einnimmst ist das vermutlich billiger als einen Steuerberater zu beauftragen.
Wenn du jegliche Art von potentiellen Ärger ausschließen willst, ist ein kompetenter Steuerberater natürlich trotzdem der richtige Weg. Deine Entscheidung^^
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

4

27.07.2022, 16:13

Danke für eure Antwort! Ich werde mir dann einen passenden Stuerberater aufinding machen :thinking: , aber davor muss ich , wie schon erwähnt, erstmal Einnamen erzielen ;( . Wie schaut es mit der Anonymität aus, also wenn ich ein Spiel über Patreon und ichio rausbringen möchte. Kann ich das Spiel dann einfach veröffentlichen unter einem Alias. Wer bzw Wie kann man das Spiel mit meinen Namen in Verbindung bringen?
Was muss man bei der Veröffentlichung so beachten?

Das sind die Fragen, die ich den Steuerberater erstmal fragen würde, aber falls ich die hier beantwortet bekomme, wäre das natürlich super! 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaNiva« (27.07.2022, 16:18)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

27.07.2022, 19:39

Ein Steuerberater kennt sich vor allem mit Steuern aus. Deine Fragen über die Veröffentlichung eines Spiels wird er eher nicht beantworten können. Generell gilt in Deutschland allerdings die Impressumspflicht, vermutlich auch für Videospiele.

6

27.07.2022, 20:31

An wem soll ich mich dann am Besten wenden? Wer könnte mit Sicherheit klären, ob das Impressums auch unbedingt anzugeben ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaNiva« (27.07.2022, 20:38)


Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

7

27.07.2022, 23:17

Ganz ehrlich, wenn du dein Spiel auf Itch.io hochlädst interessiert sich absolut niemand für ein Impressum.

Du klingst wie jemand der wenn er nachts im Regen im Wohngebiet mit dem Rad unterwegs ist an einer roten Ampel wartet obwohl weit und breit absolut niemand auf der Straße zu sehen ist. Das ist alles total löblich und korrekt so, aber bei manchen Problemen reicht es halt echt wenn man sich darum kümmert sobald sich jemand dafür interessiert. Mach erstmal dein Spiel und generiere mehr als 1000€ Einnahmen und vergiss alle rechtlichen Fragen bis dahin erstmal. Denn solltest du das tatsächlich schaffen, lassen sich die rechtlichen Fragen auch schnell klären, aber du wirst feststellen, dass es gar nicht so einfach ist an diesen Punkt zu kommen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

28.07.2022, 07:48

Was Jonathan sagt. Du kannst einen kleinen Zusatzverdienst pro Jahr haben, glaube ich, und musst ihn halt irgendwo auf der Steuererklärung mit angeben. Das sollte alle anfänglichen Einnahmen von Patreon und/oder itch.io decken. Erst wenn Du darüber hinaus kommst, kannst Du Dir Gedanken machen, wie's weiter geht. All diese Seiten zeigen Dir ja aktuelle Statistiken und überweisen erst akut bei irgendner Mindestsumme - Du siehst es also Wochen oder Monate lang kommen, bevor Du tatsächlich nach deutschem Steuerrecht die Einnahme verzeichnest.

Wenn's dann soweit sein sollte - was wirklich unwahrscheinlich ist, sorry - geh zum Finanzamt und melde einen Freiberufler an. Monatlich oder seltener Umsatzsteuererklärungen, meistens 0€, mit Elster ans Finanzamt, einmal pro Jahr ein Zusatzbogen in Deiner Steuererklärung, der ein bissl komplizierter ist, aber geht schon, und die gängigen Steuerhelferprogramme gibt's meist für nen Zehner mehr in der Einzelunternehmer-Version.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen