Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

simonschreibt

Frischling

  • »simonschreibt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: Berlin

Beruf: Game VFX Artist

  • Private Nachricht senden

101

27.09.2022, 21:13

Folge 60 ist erschienen!

Christoph hat sich innerhalb von ca. 2.5 Jahren nicht nur das Programmieren und die komplette Spieleentwicklung beigebracht, sondern auch noch einen über-erfolgreichen Kickstarter erreicht und sein Spiel "Cleo - a pirate‘s tale" fast zum geplanten Datum veröffentlicht. Wir reden darüber, wie das möglich war, woher er all die benötigten Fähigkeiten hat, wie der Kickstarter lief, wie er die kompletten Sprachaufnahmen via Internet organisiert und welche Tricks er sich für die Grafikeffekte ausgedacht hat.

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/60
Episode auf Youtube: https://youtu.be/8l0Q9djfFPc
Unser Discord: https://discord.gamedevpodcast.de/
Unser Newsletter: https://newsletter.gamedevpodcast.de/
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast

simonschreibt

Frischling

  • »simonschreibt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: Berlin

Beruf: Game VFX Artist

  • Private Nachricht senden

102

01.11.2022, 19:37

Folge 61 ist erschienen!

Kai ist selbstständiger Programmierer(trainer) und gibt uns einen wunderbar weitreichenden Einblick in die Entwicklung seines Spiels: Simple Balance. Wir reden über verschiedene Grafikstile, Game Design, KI, Inspiration (und warum man sie evtl. vermeiden will), fröhliche Unfälle, wie er die Entwicklung (aus eigener Tasche) finanziert und warum er auf eigene Technologie setzt statt auf Unity, Unreal, CryEngine oder Godot zu setzen. Diese Episode ist eine bunte Wissenstüte in der für jeden und jede etwas dabei sein sollte und garniert mit Kais lockeren und motivierenden Art über Spieleentwicklung zu sprechen. Schaltet ein, die fast vier Stunden werden wie im Flug vergehen!

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/61
Episode auf Youtube: https://youtu.be/Bejl6bBObPw
Unser Discord: https://discord.gamedevpodcast.de/
Unser Newsletter: https://newsletter.gamedevpodcast.de/
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast

simonschreibt

Frischling

  • »simonschreibt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: Berlin

Beruf: Game VFX Artist

  • Private Nachricht senden

103

01.12.2022, 23:39

Folge 62 ist erschienen!

Heute ist noch ein Simon zu Gast und er werkelt an einem Taktik-Spiel mit Kniff: Beide Spieler*Innen deklarieren ihre Züge gleichzeitig und dann schaut man, was bei rumkommt (ähnlich wie in Frozen Synapse aber Grid-basiert wie ein X-Com). Diese Gameplay Idee zieht einen Rattenschwanz an technischen und Gameplay-relevanten Implikationen mit sich über die wir natürlich sprechen. Zuvor geht es aber noch um Simons Transformation zum Tech Artist, seine Arbeit an Sacred 3, dem Holocafe und Super Sky Arena.

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/62
Episode auf Youtube: https://youtu.be/yDSUpxN_dIc
Unser Discord: https://discord.gamedevpodcast.de/
Unser Newsletter: https://newsletter.gamedevpodcast.de/
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast

simonschreibt

Frischling

  • »simonschreibt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: Berlin

Beruf: Game VFX Artist

  • Private Nachricht senden

104

02.01.2023, 19:35

Folge 63 ist erschienen!

Pascal, besser bekannt als Artimus, entwickelt sein Spiel "A World of Little Legends" fast ausschließlich live auf Twitch. Das wird allerdings nicht das einzige Thema dieser Folge sein, denn er hat schon früher (beeindruckende) Spiele mit 3D Game Studio gebaut und viel Erfahrung im Programmieren dank seinem Job als Senior UI/UX Developer. Daher reden wir auch über Coding-Themen wie "Feature Toggle" und Kebab-Case, warum das aktuelle Spiel 2D statt 3D nutzt und warum die Grafiken zum Großteil in MsPaint entstanden sind.

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/63
Episode auf Youtube: https://youtu.be/yTT3yZAC-Dg
Unser Discord: https://discord.gamedevpodcast.de/
Unser Newsletter: https://newsletter.gamedevpodcast.de/
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast

simonschreibt

Frischling

  • »simonschreibt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: Berlin

Beruf: Game VFX Artist

  • Private Nachricht senden

105

04.02.2023, 18:09

Folge 64 ist erschienen!

Angelinas spannende GameDev-Reise beginnt bei der Lokalisation von Spielen, mündet später in ihrer Anstellung als Prop Artist und überspannt Japan, Luxemburg, Belgien, Frankreich, Australien und Deutschland. Erst übersetzt sie noch selbst, hilft später beim koordinieren des Loka-Teams aber beschließt dann, obwohl sie Sprachen immer noch sehr liebt, ihrer anderen Passion nachzugehen: der Kunst. Wir sprechen über Art-Blockaden, die Zweifel nicht gut genug zu sein, wie sie den Sprung in die Grafik-Produktion geschafft hat und das eine erfolgreiche Karriere nicht davon abhängig ist, ob man bei einer AAA-Firma arbeitet.

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/64
Episode auf Youtube: https://youtu.be/lBtEewMjUsk
Unser Discord: https://discord.gamedevpodcast.de/
Unser Newsletter: https://newsletter.gamedevpodcast.de/
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast

simonschreibt

Frischling

  • »simonschreibt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: Berlin

Beruf: Game VFX Artist

  • Private Nachricht senden

106

04.03.2023, 20:57

Folge 65 ist erschienen!

Sophie befasst sich erst seit 2019 mit 3D und hat dennoch schon mehrere Breakdown-Artikel veröffentlicht, die aktuelle Artstation-Challenge gewonnen, ein Praktikum bei Epic absolviert und wird als Freelancerin für Jobs gebucht - und das, obwohl sie ihr Studium am Cologne Games Lab noch nicht mal beendet hat! Wie sie das geschafft hat und was sie für Tools benutzt klären wir in dieser Folge.

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/65
Episode auf Youtube: https://youtu.be/H9b34r42L0U
Unser Discord: https://discord.gamedevpodcast.de/
Unser Newsletter: https://newsletter.gamedevpodcast.de/
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast

simonschreibt

Frischling

  • »simonschreibt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: Berlin

Beruf: Game VFX Artist

  • Private Nachricht senden

107

02.04.2023, 12:34

Folge 66 ist erschienen!

Belinda erzählt uns nicht nur von ihrer Reise, wie sie nach ihrem Informatikstudium durch Zufall als Software Entwicklerin zur Spieleentwicklung gekommen ist, sondern auch von ihrer Zeit als Vollzeit-Indie und einem magischen Ort tief im Wald von dem Entwickler*Innen nur träumen können: Dem Spelkollektivet in Schweden. Zusätzlich plaudern wir auch über ihren aktuellen Job, die Blockchain und NFTs.

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/66
Episode auf Youtube: https://youtu.be/3n4ibXYv-3Y
Unser Discord: https://discord.gamedevpodcast.de/
Unser Newsletter: https://newsletter.gamedevpodcast.de/
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast

simonschreibt

Frischling

  • »simonschreibt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: Berlin

Beruf: Game VFX Artist

  • Private Nachricht senden

108

01.05.2023, 10:29

Folge 67 ist erschienen!

Tristan hat 'nen Game Dev Podcast und Simon auch und deswegen reden sie heute darüber, wie es zu den jeweiligen Podcasts kam, wie ihr Weg in die Branche war, was man bei Katzen und Treppen im Bezug auf Level Design beachten sollte und wie man von 3D zu VFX wechselt. Es handelt sich hier also um eine Crossover-Folge garniert mit allerlei Anekdoten und Tipps.

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/67
Episode auf Youtube: https://youtu.be/Ci-Mt5i5he0
Unser Discord: https://discord.gamedevpodcast.de/
Unser Newsletter: https://newsletter.gamedevpodcast.de/
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast

simonschreibt

Frischling

  • »simonschreibt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: Berlin

Beruf: Game VFX Artist

  • Private Nachricht senden

109

04.06.2023, 17:12

Folge 68 ist erschienen!

"Alles nur geklaut!" - Das hört man nicht gern - vor allem nicht, wenn man über 3 Jahre viel Liebe und Zeit in die Entwicklung seines Spiel gesteckt hat. Wie man mit solchem Feedback umgeht und warum Germinal trotz grafischer Nähe zu Celeste ein Spiel mit ganz eigener Indentität ist, hört Ihr in dieser Episode. Was man jedoch sehr gern hört ist: Knorker Sound! Und davon gibt es reichlich denn Aaron ist Sound Designer und bringt viele Themen mit wie z.B. 17hz-Grusel und wie man Schokopudding und Kondome benutzen kann, um ein Spiel zu vertonen. Aber damit nicht genug! Ihr werdet auch lernen, woher der Begriff "Scrum" wirklich stammt und dass ein Sprite nicht unbedingt ein Camera-Aligned Quad sein muss. Hab ich schon erwähnt, dass wir die Mona Lisa hören werden?

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/68
Episode auf Youtube: https://youtu.be/rAujvEOctiY
Unser Discord: https://discord.gamedevpodcast.de/
Unser Newsletter: https://newsletter.gamedevpodcast.de/
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast

Werbeanzeige