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Frischling

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81

03.12.2020, 15:53

Wir haben nun einen Discord Server! Schaut gern mal rein! https://discord.gg/7ZsqrcK

Folge 39 ist erschienen!
Der Einstieg in Spieleentwicklung kann überwältigend sein aber keine Angst, wir haben die Antworten auf Fragen wie: Welches 3D-Program? Welche Engine? Welche Programmiersprache? Welches Tutorial? Welches Buch? Außerdem sprechen wir über das Streamen von Game Dev auf Twitch. Kann man sich da überhaupt konzentrieren? Guckt da jemand zu? Wie reich wird man da?

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/39
Episode auf Youtube: https://youtu.be/jxl0IB980F0
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20.12.2020, 14:24

Folge 40 ist erschienen!

Drei Gäste. Drei erfolgreiche Kickstarter! Klingt dufte, oder? Es gibt aber auch Schattenseiten - trotz erfolgreicher Kampagne! Wir sprechen darüber was es vor, während und nach einem Kickstarter zu tun gibt und wie man sich dabei fühlt. Ihr wollt auch dick Kohle einsammeln und wissen was man tun und lieber lassen sollte? Dann lauscht rein!

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/40
Episode auf Youtube: https://youtu.be/w_bUn6N2CqA
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25.02.2021, 21:26

Folge 42 ist erschienen!

Wir reden endlich über Game Design! Und zwar sowohl aus der AAA- also auch aus der Indie-Perspektive. Wir behandeln Themen wie (Papier)Prototyping, Design von Core Loops und was Spaß eigentlich ist.

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/42
Episode auf Youtube: https://youtu.be/7vlVjfOgORQ
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18.03.2021, 10:14

Folge 41 ist erschienen!

Ihr arbeitet seit 1 Jahr an eurem Spiel und fühlt euch schon schlapp? Ingo arbeitet seit 25 Jahren an seinem Spiel und ist vor Motivation kaum aufzuhalten! Im Podcast erzählt er über seine spannende Reise von 3D Studio 1.0 über die Wintermute Engine bishin zum aktuellen Stand in Unreal 4 und seinen Kickstarter-Plänen.

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/41
Episode auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=MvHvDdpfepg
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24.03.2021, 20:22

Folge 43 ist erschienen!

Jasmin Habezai-Fekri ist Stylized 3D Environment Grafikerin und hat vor 5 Jahren (2016) das erste mal Blender geöffnet. Seitdem gibt sie regelmäßig Interviews, gewinnt Challenges, bekam noch während des Studiums Anfragen für Freelancing-Aufträge und ein Praktikum bei Square Enix angeboten, ist Sketchfab Master und erhielt ein Google Scholar Stipendium. Es gibt also zu Fragen und Simon versucht zu ergründen, woher dieser schnelle Erfolg kommt. Spoiler: Harte Arbeit.

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Episode auf Youtube: https://youtu.be/_a-XOKGQ3dg
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04.04.2021, 17:37

Folge 44 ist erschienen!

Wie vergrößert man seine Zielgruppe? Man entwickelt man sein Spiel so, dass es für möglichst viele Menschen zugänglich ist. Das macht dann auch noch sehr viele Menschen SEHR glücklich! Viele Accessibility-Features wie z.B. Untertitel sind einfach zu implementieren - WENN man sie direkt von Anfang an mit einplant und bieten übrigens auch Menschen ohne Beeinträchtigungen großen Komfort. Wir reden über Probleme und deren Lösungen wie z.B. Regler für die "Spinnigkeit" von Spinnen in Grounded, Transformer-Mäusen und visuellen Sound-Indikatoren in Fortnite.

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/44
Episode auf Youtube: https://youtu.be/kjrTofk2tQ0
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03.05.2021, 10:46

Folge 45 ist erschienen!

Was machen Lighting Artists eigentlich? Klicken die nicht einfach nur eine Sonne ins Level und dann gibt's Käffchen? Simon lernt in dieser Episode dank Carmen (Fable) und Fumio (Star Citizen) gefühlt 100 neue Fachbegriffe (z.b. Gobo, Sunny 16 Rule und Rayleigh Scattering) und außerdem, dass Lighting Art auf einem fundamentalen Verständnis für Physik, Kunst und Technik basiert und Bereiche wie Lichtsetzung, Environmental Effects, Tone Mapping, Color Grading und sehr sehr sehr sehr sehr viel mehr umfasst.

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02.06.2021, 19:55

Folge 46 ist erschienen!

Johanna Daher ist studierte Journalistin beim MDR, hat aber auch zusätzlich "Medien- und Spielekonzeption" im Master absolviert. Nun ist es ihr Ziel, das Schreiben von Artikeln und von Code miteinander zu kombinieren und News Games zu erstellen. Was das ist, wie ihr Weg bis heute war und wie IHR eure Social Media Influence pushen könnt, darüber sprechen wir in dieser Episode.

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10.08.2021, 09:42

Folge 48 ist erschienen!

Ich spreche mit Arnold Rauers (Tinytouchtales) über Game Design. Arnold ist schon sehr lange ein (wirklich) unabhängiger Spieleentwickler und bekannt für Gnomitaire, Maze Machina, Miracle Merchant, Card Thief, ENYO und Card Crawl. Es war spannend zu hören, wie er an Game Design herangeht, Probleme löst, coolness antizipiert und warum analoge Versionen seiner Kartenspiele nicht so eine gute Idee sind.

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90

11.09.2021, 16:02

Folge 49 ist erschienen!

Drei fröhliche Tech Artists reden über Tech Art und erkennen, dass der Begriff jeweils etwas ganz anderes bedeutet. Hier ein grober Überlick unserer Themen: Studium. Unity Kurs. Plugins. Command Line. Lieblings-Tools. Notion. Tech Talks. Vertices, Normals und UVs. Blueprints. RClone. ImageMagick. Festivals. Museum. Sport.


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