Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DAFK

Frischling

  • »DAFK« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

03.06.2015, 14:03

Bestes Fußball-Game gesucht // 5.000 € Preisgeld

Deutscher Fußball-Kulturpreis 2015

AUSSCHREIBUNG

Fußball-Game des Jahres – Der easyCredit-Fanpreis 2015


Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur vergibt im Jahr 2015 erstmalig im Rahmen eines bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerbs einen Preis für das beste digitale Fußballspiel: »Fußball-Game des Jahres – Der easyCredit-Fanpreis 2015«. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert, gestiftet vom Akademie-Hauptsponsor easyCredit / TeamBank AG mit Sitz in Nürnberg.

Bis zum 31. Juli 2015 können Frauen und Männer die gerne zocken oder programmieren das beste Computerspiel für den Fußballfan melden oder sich selber um den Titel bewerben. Ein Jury-Team
mit prominenten Vertreterinnen und Vertretern aus E-Sport, Kultur, Fußball und Fachmedien kürt im Anschluss die Saisonbesten. Die Auszeichnung erfolgt im Rahmen der Gala zur Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise 2015 (Fr., 23.10.2015, Tafelhalle Nürnberg), Moderation: Katrin Müller-Hohenstein.



Wer kann mitmachen?

Der Wettbewerb richtet sich an Computerspiele-Entwickler und Publisher sowie an alle Fans von digitalen Fußballspielen. Meldet das beste Computerspiel für den Fußballfan oder bewerbt euch selbst um den Titel. Aufgerufen sind Männer und Frauen, die gerne zocken oder programmieren: Amateure wie Vollprofis, (Hoch-) Schulgruppen, Nerds, Videospieleschmieden, Tüftler oder Fans von Fußballspielen auf Computer, Tablet oder Smartphone. Es muss ‚still alive’ sein, d.h. bis heute in der Spielerszene beliebt. Zum Beispiel als App, Download oder Browserspiel. Ausgeklammert sind die Platzhirsche auf dem Videospielmarkt, denn die spielen unbestritten in einer anderen Liga. Zum Zuge kommen sollen Liebhaberspiele, die im Windschatten von EA-Sports, Konami, Nintendo oder anderen Softwarekonzernen programmiert wurden. Auch das beliebte kicker-Managerspiel ist vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Was soll das Fußball-Game bieten?

Ermittelt wird das beste Computerspiel aus ganz unterschiedlichen Spielkategorien: Geschicklichkeit, Simulation, Strategie, Quiz oder Lernen mit einem klaren Bezug zum Fußball. Das Game soll originell sein, einen hohen Wiederspielwert mitbringen und dabei vor allem fußballerischen Spielspaß vermitteln. Eine attraktive Spieloberfläche erhöht die Chancen, die fußballkulturelle Idee gewinnt.

Was könnt Ihr gewinnen?

Den erfolgreichen Computerspiele-Erfindern und Publishern winkt die Siegertrophäe "MAX", 5.000 Euro Preisgeld und ein Auftritt auf großer Bühne bei der Preisverleihung. Unter allen Einsenderinnen und Einsendern von Spiele-Vorschlägen verlosen wir 1 x 2 Karten zur Gala am 23. Oktober in der Nürnberger Tafelhalle und zwei attraktive Fußballbuch-Pakete.


Wie läuft der Wettbewerb?

Schickt uns den Titel des Spiels mit dem entsprechenden Link zum kostenlosen Download/Kauf oder zur Internetseite, auf der das elektronische Fußballspiel läuft. Vergesst bitte nicht, eure Kontaktdaten (Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer) per E-Mail mit dem Betreff „Fußball-Game des Jahres“ an info(at)fussball-kultur.org zu schicken, damit wir Kontakt aufnehmen können. Eure Daten werden ausschließlich für den Wettbewerb und Verlosung verwendet! Falls Ihr Zeit findet, schreibt bitte noch kurz dazu, warum ihr gerade dieses Computerspiel auf dem Siegertreppchen sehen wollt.

Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2015. Im Anschluss sichtet ein prominent aufgestelltes Jury-Team mit Vertreterinnen und Vertretern aus Videospielemarkt, E-Sport, Fußball, Feuilleton, Medien- und Kulturwissenschaft die Bewerberliste und kürt die Saisonbesten. Wer’s in die Top-Elf schafft, ist auch bei der Gala zur Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise am 23. Oktober 2015 in der Nürnberger Tafelhalle mit von der Partie (Moderation: Katrin Müller-Hohenstein).

Wo sind die eingereichten Spiele zu sehen?

Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs auf den Online-Portalen der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur und ihrer Partner präsentiert.

Wo bekomme ich mehr Infos zum Wettbewerb?

Weitere Infos zu Ausschreibung, laufende Beiträge und Teilnahmebedingungen zum Deutschen Fußball-Kulturpreis finden Sie auf der Akademie-Seite www.fussball-kultur.org/fussballgame.html