Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

OMBG

Frischling

  • »OMBG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: München

Beruf: Indie Game Developer Wannabe

  • Private Nachricht senden

1

24.05.2015, 15:13

2 Events in München - GameCamp & Game Vernissage

In München finden demnächst zwei Veranstaltungen statt, die für Spieleentwickler und Spieleinteressierte interessant sein dürften: Games/Bavaria Vernissage und GameCamp Munich.

Auf der Games / Bavaria Vernissage (05.06.2015) dürfen alle Spieleentwickler und Publisher Spiele und Konzeptgrafiken ausstellen, wenn sie ihren Firmensitz in Bayern haben und / oder das Spiel in Bayern produziert haben. Konzeptgrafiken, die während der Entwicklung der Spiele entstanden sind, werden vom Veranstalter auf Leinwand gedruckt und kommen in einer eigenen Ausstellung besonders zur Geltung. Besucher
können die Entwickler und ihre Ideen kennenlernen und die neuesten Spiele selbst ausprobieren. Die Veranstaltung ist für Besucher und Aussteller kostenlos.

Ich war selbst letztes Jahr nur als Besucher auf der Vernissage, weil ich mich noch nicht getraut hatte, meine unfertigen Werke dort auszustellen, habe dort aber dann festgestellt, dass auch zahlreiche Alpha / Betaversionen ausgestellt wurden, d.h. ihr könnt auch unfertige Werke ausstellen bzw. besichtigen.


Das GameCamp Munich (06. + 07.06.2015) ist ein sogenanntes "BarCamp" zum Thema Computerspielekultur und -entwicklung. Besucher halten und hören Vorträge über die Entwicklung von Videospielen, das Design, Games-Jornalismus und viele weitere Themen, die sich mit Games verknüpfen lassen. Dabei steht, wie bei einem BarCamp üblich, im Vorfeld kein Programm fest. Alle Teilnehmer dürfen einen Vortrag halten, wann und wo der Talk stattfindet entscheidet sich bei der gemeinsamen Sessionplanung am Morgen.
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über die Webseite http://www.gamecampmunich.de/ erforderlich, die Teilnahmegebühr beträgt 5 €. (Die man allerdings als Besucher in Form von Verpflegung & T-Shirt wieder reinholt ;) )

Ich bin letztes Jahr alleine als Besucher auf beiden Events gewesen und kann sie jedem empfehlen, der sich für Spieleentwicklung interessiert. Fragen zu den Events beantworte ich natürlich gerne.

Ich hoffe ich falle bei Euch nicht in Ungnade, weil mein erster Post in diesem Forum halb aus Werbung besteht, aber nachdem es sich um nicht-kommerzielle Veranstaltungen handelt, hoffe ich, ihr seht es mir nach. ;) Ich bin übrigens selbst auch nicht Organisator dieser Veranstaltungen sondern nach wie vor nur Teilnehmer, die Organisatoren haben jedoch darum gebeten, die Veranstaltungen weiterzuempfehlen, weshalb ich hier einen Post erstellen wollte.
Meine aktuellen Spiele im Google Play Store :
Blowy Fish
Planets Gone Rogue!

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

25.05.2015, 18:15

Ich war selbst letztes Jahr nur als Besucher auf der Vernissage, weil ich mich noch nicht getraut hatte, meine unfertigen Werke dort auszustellen, habe dort aber dann festgestellt, dass auch zahlreiche Alpha / Betaversionen ausgestellt wurden, d.h. ihr könnt auch unfertige Werke ausstellen bzw. besichtigen.
Stellst du den dieses Jahr ein Projekt dort vor? Und würdest du sagen es lohnt sich auch als Besucher zu kommen, wenn man nicht direkt aus München kommt, also gab es letztes Jahr genug Projekte zu sehen? Auf den Fotos wirkt es so, als hätte die Veranstaltung nur in einem relativ kleinen Raum stattgefunden?

OMBG

Frischling

  • »OMBG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: München

Beruf: Indie Game Developer Wannabe

  • Private Nachricht senden

3

26.05.2015, 14:45

Ja, ich werde dieses Jahr meine ersten beiden Machwerke "Blowy Fish" & "Planets Gone Rogue!" vorstellen. (Ich wollte nicht, dass der Post den Eindruck erweckt, ich würde Werbung für meine Spiele machen, deswegen hatte ich es nicht erwähnt).

Wenn Du nicht aus München kommst kommt es ein wenig auf die Entfernung an, ob es sich lohnt: Es waren das letzte mal ca. 20 Projekte zu sehen, diese waren auf zwei Räume verteilt und die Artworks waren in einem längeren Gang ausgestellt. Das klingt nach nicht besonders viel, ich war aber selbst um ca. 18:00 Uhr da gewesen und hatte es bis zum Schluss nicht geschafft, alles anzusehen, was aber auch daran lag, dass ich sehr viel mit den jeweiligen Entwicklern gesprochen habe. Wenn ich nicht in München wohnen würde, wäre meine Schmerzgrenze etwa bei einer Stunde Reisezeit gewesen. ;)

Als Münchner hingegen lohnt es sich auf jeden Fall, zumal es sich auch gut als Einstieg ins Wochenende eignet, das letzte Mal gab es auch Freibier. :vain:
Meine aktuellen Spiele im Google Play Store :
Blowy Fish
Planets Gone Rogue!

4

26.05.2015, 15:26

das letzte Mal gab es auch Freibier.

Klingt gut!

Spass beiseite.
Diese Events waren mir bis dato nicht bekannt.
Vielleicht schau ich mal vorbei.
(5 min mit dem Rad ;))
fka tm

OMBG

Frischling

  • »OMBG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: München

Beruf: Indie Game Developer Wannabe

  • Private Nachricht senden

5

26.05.2015, 17:49

Sehr gut, das freut mich, dann hat es sich ja schonmal gelohnt, dass ich hier zu posten ;) Wenn Du da bist sag ruhig mal hallo, ich bin der, der verzweifelt versucht, den Leuten das Spiel mit dem Kugelfisch zu anzudrehen :thumbsup:

Das Gamecamp ist übrigens auch nicht zu verachten, zwei Tage ist natürlich etwas zeitintensiv, aber es besteht natürlich auch die Möglichkeit, nur an einem von den Tagen zu kommen oder zwischendrin zu verschwinden. Und erwähnte ich schon, dass es am Samstagabend eine Party gibt? :vain:
Meine aktuellen Spiele im Google Play Store :
Blowy Fish
Planets Gone Rogue!

OMBG

Frischling

  • »OMBG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: München

Beruf: Indie Game Developer Wannabe

  • Private Nachricht senden

6

30.05.2015, 18:01

Die Organisation hat auf Twitter verlauten lassen, dass nur noch 30 Tickets für das Gamecamp verfügbar sind, falls also jemand von Euch noch am überlegen sein sollte, schlagt schnell noch zu, bevor die Tickets alle sind. ;)
Meine aktuellen Spiele im Google Play Store :
Blowy Fish
Planets Gone Rogue!

OMBG

Frischling

  • »OMBG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: München

Beruf: Indie Game Developer Wannabe

  • Private Nachricht senden

7

18.06.2015, 22:09

Der Termin ist ja jetzt rum, ich hoffe ein paar von Euch haben es auf die beiden Events geschafft. Ich war wie erwähnt dort und fand es wieder großartig. Für alle Interssierten, die es persönlich nicht geschafft haben, gibt es hier ein paar Fotos:

https://twitter.com/search?q=%23gcmuc&sr…efault&f=images

(Hier sind auch Bilder von der Vernissage dabei, wenn ihr Euch tapfer nach unten durch den Fotostream scrollt ;) .)

und das LevelUB-Team der Uni Bayreuth hat ein schönes Video gedreht:

https://www.youtube.com/watch?v=iF4MIdhFCMg

Falls der/die ein oder Andere von Euch Lust bekommen hat: Man sieht sich im nächsten Jahr :thumbup:
Meine aktuellen Spiele im Google Play Store :
Blowy Fish
Planets Gone Rogue!

Werbeanzeige