Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

14.01.2015, 18:35

ZFX-Action

Hallo! :)
Da es sonst noch niemand gemacht hat und ich die letzte Action gewinnen durfte, sehe ich mich hiermit berufen, diesen Thread ins Leben zu holen.

Aktuell laufen im ZFX-Board wieder Vorbereitungen für eine ZFX-Action. Siehe Tread im ZFX-Board

Randbedinungen:
  • Ein Wochenende, vom 23.-25. Januar 2015
  • Freie Wahl der Sprache, Engine, Framework
  • Teamwork ist ausdrücklich erwünscht
  • Themenwahl mittels Orteils Game Idea Generator und dem Nickname als seed
  • Aus allen Themen der angekündigten Teilnehmer, darf sich dann jeder ein Thema aussuchen
  • Nach Ablauf bekommt jeder zwei Stimmen, die man beliebig auf die Einsendungen verteilen darf. Das Projekt mit den meisten Stimmen gewinnt.

Wer möchte, kann auch gerne noch über Twitter @ZFXAction über die aktuelle und folgende Actions informiert bleiben.

Beste Grüße,
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

14.01.2015, 19:53

Gibt es einen Grund, warum die ZFX Action zur gleichen Zeit wie der Global Game Jam stattfindet?
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

14.01.2015, 20:05

Dieser Ideengenerator ist ja wirklich genial.
Am besten finde ich die Ideen, die mit "ad nauseam" ("bis zum Erbrechen") enden! :D

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

14.01.2015, 20:33

Der Grund ist wohl primär, dass *immer* irgendwo grad ne Jam stattfindet und wir uns da nicht weiter gekümmert haben, was genau da gerade parallel läuft.

Der ZfxAction ist es relativ wurscht, ob jemand auch für die GGJ baut und wir dann nur Nebenverwertung sind. Um so mehr Leute den Arsch hochkriegen, umso besser.

Und Danke an Laguna für das Posten hier.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

5

15.01.2015, 12:12

Gibt es einen Grund, warum die ZFX Action zur gleichen Zeit wie der Global Game Jam stattfindet?


Zum einen der von Schrompf genannte Punkt, wenn man sich die Jamlistings auf den einschlägigen Seiten mal ansieht, braucht es einem als Spieleentwickler wirklich nicht langweilig werden.
Zum anderen kann ich mir gut vorstellen, dass das GGJ Format für viele eventuell unpassend ist und die Dichte der Locations in Deutschland jetzt auch nicht sonderlich hoch ist. So auch für mich. Ich für meinen Teil nehme sehr gerne an Jams teil, kann aber selten ein komplettes Wochenende dafür freischaufeln und plane immer auch explizit soziale Ablenkung mit ein.
An dem genannten Wochenende habe ich Samstag Abend beispielsweise eine Shadowrun-Session, und für Nürnberg ist die nächste Location München. Dann nach München, für den Run wieder zurück und Sonntag wieder hin ist mir einfach zu stressig.

So wie es aktuell aussieht, wird die Action diesmal recht gut frequentiert. :)
Wäre schön, wenn das ein klarer Trend wird!

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

6

15.01.2015, 12:44

Ich habs schon beim letzten Jam der hier aufm Forum angekündigt wurde nicht geschafft, und bei dem hier stehen Klausuren vor der Tür.

Aber Lust hätte ich sowas von :(
WIP Website: kevinheese.de

7

15.01.2015, 16:40

Kann es schaden, den Kopf ein bisschen frei zu bekommen? :spiteful:
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

15.01.2015, 18:16

Den Kopf vom lernen mit einem Jam frei zu bekommen ist jetzt nicht unbedingt so sinnvoll;) Mir passts Wochenende aus privaten Gründen leider auch nicht, werde das ganze aber denke ich verfolgen:)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

9

27.01.2015, 11:14

Die ZFX-Action ist vorbei und die Beiträge können unter ZFX-Action-Forum angespielt werden. Ab morgen beginnt das Voting.

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

27.01.2015, 12:31

Und es ist verdammt geiles Zeug bei rausgekommen! Großartiges Wochenende, dickes Danke an alle!
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Werbeanzeige