Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.12.2014, 17:03

Godot Game Engine 1.0 erschienen

Heute ist Version 1.0 der Godot Game Engine erschienen. Die kannte ich bisher nicht, sieht aber ziemlich interessant aus.

Godot ist eine open-source 2D/3D Spiele-Engine mit Editor. Der Editor läuft auf Windows, Linux und Mac OS X. Spiele lassen sich sowohl für die drei genannten Plattformen als auch für iOS, Android, PS 3 und PS Vita exportieren. Exportmöglichkeiten für HTML5 und Windows Phone sollen noch folgen.

Programmiert wird entweder mit GDScript, einer auf den ersten Blick Python-ähnlichen Scriptsprache, oder über eine C++ API.

Zu meiner Freude unterstützt Godot von Haus aus Tilemaps und stellt dafür auch einen entsprechenden Editor bereit.

Werde ich mir mal näher ansehen.

(Hinweis: Die Godot-Webseite scheint gerade Probleme zu haben. Ist ganz schön langsam und zwischendurch auch gar nicht mehr erreichbar.)

2

22.05.2015, 23:01

Mittlerweile ist Version 1.1 mit einigen neuen Features erschienen.

Unter anderem:
  • überarbeitete 2D Engine mit Unterstützung für Shader, Lichter und Schattenwurf
  • 2D Navigation Meshes
  • isomerische Tilemaps
  • visueller, knotenbasierter Shader-Editor
  • verbesserte Autovervollständigung im Code-Editor
Wenn ihr dem obigen Link folgt, findet ihr auch ein Video, in dem die Neuheiten gezeigt werden.

Jetzt sind zwar schon einige Monate seit des Erscheinens der ersten Version vergangen, aber ich habe Godot trotzdem noch nicht ausprobiert. :rolleyes: Aber immerhin bekomme ich wieder große Lust darauf, es doch mal endlich zu tun.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

3

26.01.2016, 16:19

Die Godot Engine 2.0 geht in die Beta http://godotengine.org/projects/godot-engine/roadmap
Leider mag die Seite gerade nicht so sehr, sonst würde ich mehr Details posten. Github ist aber zu erreichen: https://github.com/godotengine/godot

Was 2D angeht eine wirklich gute Alternative zu den üblichen Verdächtigen (Unreal, Unity & co). Viele nützliche Dinge kann Godot out of the box wie schon Endgegner beschrieben hat. Ein Blick lohnt sich definitiv.
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige