Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

41

17.12.2014, 18:18

Du hast da wieder Postal 2 im Kopf.

Ich zitiere mal einen Tagebucheintrag des Dudes aus Postal (1)

Zitat

The earth is hungry. It's heart throbs and demands cleansing. The earth is also thirsty...


Ja, in Postal (1) wurde der Ausgang eines Levels erst dann freigeschaltet, wenn man einen bestimmten Prozentsatz der bewaffneten NPCs tötet. Man wird jedoch nicht daran gehindert oder dafür bestraft, Zivilisten zu töten.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

42

17.12.2014, 18:52

https://www.youtube.com/watch?v=VDemhscUclA

Bitte schau dir das Spiel doch erstmal an bevor du darüber redest. Dort schlachtet man ganze Horden von Menschen, inklusiver kleiner Kinder, ab. Man muss es nicht tun, aber es wird in keinster Weise bestraft sondern eher mit "lustigen" Kommentaren etc belohnt.

Den "Neonazi"-Vorwurf hat man auch schon besprochen. Es ging darum, dass er eine gewisse Facebook Seite geliket hat.
http://www.polygon.com/2014/10/20/702027…slamic-responds
WIP Website: kevinheese.de

43

17.12.2014, 21:12

Das Spiel scheint jetzt doch wieder auf Steam Greenlight zu sein :pillepalle:

Genau das Video zu Postal habe ich gesehen. Es erinnert mich eher an GTA. Die Grafik ist auch eine ganz andere Nummer.

The earth is hungry. It's heart throbs and demands cleansing. The earth is also thirsty...
Das klingt zwar ähnlich wie das was da im Hatred Trailer erzählt wird, hat IMO aber schon noch mal eine ganz andere Konnotation.

Zu den Nazi-Vorwürfen:
http://forums.tigsource.com/index.php?to…6295#msg1076295

Zitat

They are not neo-nazi or anything like that, but they do have some ugly right-wing/nationalist sympathies.
:hmm:

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

44

17.12.2014, 21:21

Das Spiel scheint jetzt doch wieder auf Steam Greenlight zu sein :pillepalle:
Ja, hat Gabe Newell persönlich richtiggestellt.

The earth is hungry. It's heart throbs and demands cleansing. The earth is also thirsty...
Das klingt zwar ähnlich wie das was da im Hatred Trailer erzählt wird, hat IMO aber schon noch mal eine ganz andere Konnotation.
Finde ich nicht. Der Postal Dude schreibt hier genau dasselbe, dass die Erde von den aus seiner Sicht schlechten Dingen befreit werden muss.

Zu den Nazi-Vorwürfen:
http://forums.tigsource.com/index.php?to…6295#msg1076295

Zitat

They are not neo-nazi or anything like that, but they do have some ugly right-wing/nationalist sympathies.
:hmm:
Ich persönlich schaue gerne mal auf Internetportalen der Palästinenser vorbei. Nicht, weil ich die Hamas toll finde, sondern weil vieles in der Welt der Israel-Sympathie nicht nach außen dringt. Dasselbe tut der CEO auch. Finde ich nicht weiter schlimm.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

45

17.12.2014, 21:26

Naja, es scheint ja schon was dran zu sein, wenn ein Bekannter sowas

Zitat

but they do have some ugly right-wing/nationalist sympathies.
über die Leute schreibt.

Hier finde ich auch ein paar mehr Hinweise als nur Facebook Likes: http://fucknovideogames.tumblr.com/post/…or-developed-by

Wenn man Pegida oder so liked, ist das auch eine ziemliche Message, auch wenn man sich nur für die "tollen Neuigkeiten" auf der Seite interessiert.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

46

17.12.2014, 21:33

Du gestehst also ein, dass der Typ eine sehr ähnliche Motivation hat, man genau so "gut" Leute abschlachten kann wie in Hatred(UND GTA, wohlbemerkt, denn da geht das alles auch), aber jetzt bei Hatred ist das plötzlich nicht mehr ok.

Ich vermute, dass du eher an deren politische Motivation stößt. Das ist zwar nachvollziehbar, aber finde ich inkonsequent. Von wie vielen Entwicklern kennst du die politischen Hintergründe? Und verbieten wir jetzt die Produkte politischer Gegner?

Ich bin alles andere als ein Fan des Spieles, und die Entwickler sind auch ohne Neonazi Vorwürfe schon extrem unsympathisch, aber Toleranz heißt nicht umsonst "ertragen". Wenn Postal & co anerkannt sind, dann muss Hatred es auch sein.
WIP Website: kevinheese.de

47

17.12.2014, 22:06

Du gestehst also ein, dass der Typ eine sehr ähnliche Motivation hat, man genau so "gut" Leute abschlachten kann wie in Hatred(UND GTA, wohlbemerkt, denn da geht das alles auch), aber jetzt bei Hatred ist das plötzlich nicht mehr ok.
Es geht bei der Bewertung von Kulturprodukten immer um das Gesamtpaket. Geringfügige Änderungen in der Motivation des Protagonisten in einer Geschichte können schon große Unterschiede machen. Das Hinterfragen der Motivation etc. ist zum Beispiel essentiell, wenn es um solche Themen geht. Der Quatsch mit der Erde die nach Blut dürstet ist meiner Meinung nach genau diese Reflexion, die das ganze in einem anderen Licht erscheinen lässt.

Ich vermute, dass du eher an deren politische Motivation stößt. Das ist zwar nachvollziehbar, aber finde ich inkonsequent. Von wie vielen Entwicklern kennst du die politischen Hintergründe? Und verbieten wir jetzt die Produkte politischer Gegner?
Es ging mir um die politische Brisanz, der sich Valve als private Firma aussetzt.

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich das Spiel verbieten will. Es ging darum, dass die private Firma Valve das Spiel zwischenzeitlich nicht auf der Plattform Steam führen wollte.

Von dem was ich sehe, macht Hatred einen gewaltverherrlichenden Eindruck und wenn sich das so im Spiel fortsetzt, kann ich mir gut vorstellen, dass das Spiel nach deutschem Recht beschlagnahmt wird. Dagegen habe ich erst mal nichts. Wir sind ja schließlich kein Unrechtsstaat und die Regeln für die Beschlagnahmung sind nachvollziehbar. Ich bin mit den Prozessen nicht wirklich zufrieden, aber den generellen Ansatz bestimmte Informationen zu verbieten, halte ich für richtig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (17.12.2014, 22:11)


KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

48

17.12.2014, 22:41

Sowohl "The Postal Dude" als auch der Typ aus Hatred wollen einfach nur so viele Menschen wie möglich töten, ich verstehe nicht wo du jetzt den Unterschied zu erkennen versuchst? Es ist beides sinnloses Abschlachten von Menschen. Keinelrlei Reflexion auf irgendeine Art und Weise.

Valve setzt sich übrigens nur politischer Brisanz aus, weil es Leute gibt die sie mit dem, was die Hatred Entwickler machen, verbinden. Dass das Quatsch ist muss ich dir hoffentlich nicht erklären. Die eigentliche Brisanz sollte sein, was für Müllspiele(vom qualitativen Standpunkt aus) auf Greenlight durchkommen. Und Hatred ist da nichtmal das schlechteste, was in letzter Zeit dort zu sehen war.

Zitat

Von dem was ich sehe, macht Hatred einen gewaltverherrlichenden Eindruck und wenn sich das so im Spiel fortsetzt, kann ich mir gut vorstellen, dass das Spiel nach deutschem Recht beschlagnahmt wird. Dagegen habe ich erst mal nichts. Wir sind ja schließlich kein Unrechtsstaat und die Regeln für die Beschlagnahmung sind nachvollziehbar. Ich bin mit den Prozessen nicht wirklich zufrieden, aber den generellen Ansatz bestimmte Informationen zu verbieten, halte ich für richtig.

Postal 1 macht auf dich also keinen gewaltverherrlichenden Eindruck? Und GTA auch nicht? Wie rechtfertigst du das? Weil der Protagonist nicht explizit sagt, dass er alle hasst?
Du hast doch sicherlich ETWAS mehr Medienkompentenz als das, oder? Ich möchet jetzt nicht sagen "GTA, böses böses Spiel" aber unschuldig ist das ganz sicher nicht. Und Postal 1 sowieso nicht. Hatred wirkt sogar ein wenig wie "Postal 1: HD Remake"

Mit dem fettmarkiertem Satz finde ich übrigens hast du den Vogel ziemlich abgeschossen. Dir ist schon klar, dass du im Prinzip sagst "Zensur ist ok, solange nur Zeug verboten wird das ich eh nicht gut finde"?
WIP Website: kevinheese.de

49

17.12.2014, 22:46

Mit dem fettmarkiertem Satz finde ich übrigens hast du den Vogel ziemlich abgeschossen. Dir ist schon klar, dass du im Prinzip sagst "Zensur ist ok, solange nur Zeug verboten wird das ich eh nicht gut finde"?
Wo siehst Du denn die Grenzen? Ich finde die deutschen Gesetze da eigentlich nicht schlecht, daher mein Satz.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (17.12.2014, 22:54)


KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

50

17.12.2014, 22:49

Mit dem fettmarkiertem Satz finde ich übrigens hast du den Vogel ziemlich abgeschossen. Dir ist schon klar, dass du im Prinzip sagst "Zensur ist ok, solange nur Zeug verboten wird das ich eh nicht gut finde"?
Wo siehst Du denn die Grenzen? Ich finde die deutschen Gesetze da eigentlich nicht schlecht, daher mein Satz.


Nirgends(mehr). Wenn ich heute für die Zensur von dem Zeug bin, das ich nicht mag, dann ist morgen ein anderer für die Zensur des Zeugs, das ich gut finde.

Ich sag nur UK Pornfilter. Da wird mehr gesperrt als ursprünglich angekündigt
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige