Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

13.08.2014, 01:39

Kinder merken ziemlich schnell wenn es in einem Spiel um Lernen gehen soll. Wenn man berücksichtigt wie ungern intelligente Lebensformen "Lernen" untergejubelt bekommen, ist es sicher nicht einfach "richtige" Spiele mit Lernstoff zu verknüpfen. AFAIK sind unter Anderem deswegen Lernspiele, die auch "normales" Spiel sein sollen, so schwer hinzubekommen.

Wenn Kinder mit dem Computer arbeiten oder spielen, agieren sie AFAIK dabei übrigens oft über dem Level, das sie normalerweise im Unterricht zeigen. Zur Erklärung finde ich dabei das Konzept der Polarisation der Aufmerksamkeit besonders einleuchtend und hilfreich. Spiele die sinnvolle Tätigkeiten in einem "Flow" erleben lassen, sind dann wohl die besten Lernspiele.

Wenn man selbst ein pädagogisch wertvolles Spiel erschaffen möchte, sollte man immer daran denken, dass man Pädagogik nicht bloß zum Spaß studieren kann. Wenn man es ernst meint, sollte man sich also am besten auch mal mit einem entsprechenden Experten beratschlagen.

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

16.08.2014, 16:59

... Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt eventuell Spiele für genau diesen Zweck zu programmieren? ... Gruß


Den Artikel fand ich übrigen auch interessant.

Ich habe noch kein Lernspiel programmiert, aber ich habe ne Menge gelernt durch Spieleprogrammierung. Falz das hilft. :S

Gruß :)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)