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KeksX

Community-Fossil

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1

31.07.2014, 15:14

Traumberuf Spieleprogrammierer - aktuelle Beispiele

Hi,

da hier im Thema immer öfter die Diskussion zum Thema "Traumjob Spieleentwickler" aufkommt möchte ich einmal auf die Gamasutra Salary Survey aufmerksam machen. Wer Gamasutra nicht kennt: Es ist eine der wichtigsten Seiten im Bereich Game Development Journalism. Heißt: hier dreht sich alles um das Thema Spieleentwicklung.

Die Salary Survey findet ihr hier:
http://www.gamasutra.com/content/salarysurvey2014
und direkt zum entsprechenden PDF gehts hier:
http://www.gamasutra.com/salarysurvey2014.pdf


Ich möchte einmal ein paar Highlights daraus posten, um ein vielleicht ein paar Denkanstöße anzuregen. Fangen wir beim Gehalt an. Wie sieht es da aus?

Was ist das Durchschnittsgehalt?

Zitat

In 2013, salaried game developers in the U.S. made an average of $83,060 last year, down 2 percent from the year prior.

Ok, 2% runter und trotzdem noch bei $83k. Eigentlich gar nicht schlecht - würde das nicht alle einschließen, die sich gemeldet haben. Bei den über 4000, die mitgemacht haben, finden sich nämlich Leute aus allen Bereichen: Angestellte bei AAA Firmen, Indies, Producer, Programmierer und und und. Vor allem auch die, die schon jahrelang dabei sind.

Aber wie sieht es denn dann im Einzelnen aus?

Zitat

Business and management: $101,572
Audio professionals: $95,682
Programmers: $93,251
Artists and animators: $74,349
Producers: $82,286
Game designers: $73,864
Quality Assurance: $54,833


Eigentlich auch nicht übel. Aber hier ist wichtig: Das sind US Zahlen. In Europa sieht das Ganze schon anders aus:

Zitat

whereas Europe-based game developers made USD $46,232 (flat).


Das sind 34k€. Und da zählen auch die besseren Verdiener mit rein. Eine weitere Quelle, für alle Zweifler, bestätigt das außerdem:

Zitat

Die Durchschnittsgehälter liegen im Bereich von 3.000 bis 3.500€. Programmierer verdienen am besten, gefolgt von Artists und Animationsspezialisten, bei denen das Gehalt stark vom eigenen Können abhängt. Das Einstiegsgehalt liegt mit durchschnittlich 1.500€ brutto deutlich niedriger, als in anderen Branchen.

http://www.makinggames.de/index.php/news…_in_deutschland

Das ist natürlich keine schöne Aussicht, wenn man bedenkt, dass das Durchschnitts-Einstiegsgehalt bei einem Ingeneur beispielsweise gut dreimal so hoch ist. Das Einstiegsgehalt.

Wenn man die Leute aus der Branche fragt, was sie davon halten, enthält man auch entsprechende Antworten:

Zitat

"I've left the games industry due to low pay and long hours."

"It's harder than ever to make a living, as clients expect to pay less for their games."

"Pay is still terrible, and based on the attitude of, 'There are plenty of people who want your job.'"



Aber es kann ja nicht so schlecht sein. Die Leute machen ihren Job gerne und werden zwar schlecht bezahlt, aber gut behandelt. Also könnte man meinen. Aber wenn man einigen Leuten glauben darf, ist das definitiv nicht überall so:

Zitat

"We need unions. Employees remain under-represented and underpaid."

"Work-life balance has never been worse for production teams. It's especially bad for 3D and engine programmers (the actual people that ship the game at the end)."

"The games industry has still a lot of learning to do when it comes to treating employees as creative humans: crunch time destroys the work-life balance and in the end kills creativity."


"Crunch Time" - ein Begriff den man oft hört. Heißt im Endeffekt nichts anderes als: Man arbeitet länger, härter und vor allem noch unbezahlt um möglichst das Projekt noch während der Deadline fertig zu bekommen.

"Dann werde ich halt Indie" denken sich viele. Besonders in den letzten Jahren. Wie siehts denn dort aus?

Zitat

Non-salaried solo independent game developers made an average of $11,812 (down 49 percent year-on-year) last year, while individual members of an indie team made an average of $50,833 (up 161 percent).


Von $11k kann man, zumindest in Deutschland, nicht gerade schön leben. Aber immerhin, in einem Indie Team scheint man schon besser zu verdienen. Besonders wichtig ist aber der Part hier:

Zitat

(These averages do not take into account indies who made less than $10,000, or over $200,000.)

Das heißt, ein KeksX, der zwar sich zwar gerne Indie Game Developer nennen würde, aber genau 0,null-nix verdient, wird da nicht mit einbezogen und kann den Wert nicht künstlich runterdrücken. Und ein Notch zieht den Wert auch nicht hoch.

Außerdem denken sich das, wie gesagt, viele. Das spiegelt sich in der Umfrage auch wieder:

Zitat

"The game industry is a great yet scary place for indies right now. There have never been more opportunities to get involved, but there has also never been more competition."


Jetzt kann man sagen: "Gut, die Bezahlung ist schlecht, man wird auch nicht sonderlich toll behandelt. Und Chancen selbstständig zu werden hat man jetzt auch nicht viele. Aber ich machs trotzdem. Solange ich das machen kann, was mir Spaß macht, bleibe ich dabei!"

Mal ganz davon abgesehen, dass ein Programmierer in einer großen Firma wohl 0% Einfluss auf das Game Design haben wird, hat die Spielebranche nach wie vor das Problem mit dem Risiko, rausgeschmissen zu werden.

Zitat

Fourteen percent of respondents said they were laid off in 2013, up from 12 percent in 2012. Still, layoffs in the game industry are 6 percent lower than 2008, when 20 percent of those polled said they had been laid off that year

Satte 14% sind rausgeschmissen worden. Das macht in dieser Umfrage 560 Leute.

Dazu noch ein recht interessanter Punkt:

Zitat

The most popular ways to find a job in 2013 were via referral (28 percent), job postings (18 percent), being recruited directly by the company (12 percent), and sending in a resume (12 percent).


Das sind nur mal ein paar Fakten aus einer einzigen Studie. Wenn man jetzt noch weiter suchen würde, könnte man noch mehr solcher Sachen finden.
Und natürlich ist auch nicht jeder Job in dieser Branche schlecht - davon bin ich, und ich denke auch viele andere, überzeugt.
Ich finde aber, dass wenn Leute hier sagen "Nur Mut, du kannst das schaffen komme was wolle", sie etwas naiv sind und vielleicht auch unfair. Man braucht einiges an Glück um den richtigen Treffer zu landen und nicht jeder hat dieses Glück - alle anderen befinden sich in einem Arbeitsumfeld, das sie wahrscheinlich so nicht gewollt haben.

In diesem Sinne, ich hoffe es hilft hier einigen.
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Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »KeksX« (22.10.2014, 13:20)


Frybird

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3

31.07.2014, 16:09

Bei Berichten über Arbeitsverhältnisse muss ich immer an "The Trenches" denken.

Fürchterlicher Webcomic von den PvP und Penny Arcade Machern, aber ich komm immer wieder zurück wegen den "Tales from the Trenches". Hier erzählen überwiegend QA Manager und Softwaretester im Spielebereich anonym von den oft bizarr fürchterlichen Anekdoten, die sich so in der Arbeitswelt der "Unterschicht" der Spieleindustrie ansammeln.

Ein paar Stichproben:

Zitat

With crunch hitting, they added to our schedule AGAIN to 9 AM to
midnight Monday through Saturday, with an “anything goes” warning. I
ended up working 19 hour days, 7 AM to 2 AM, six days a week for the
last six weeks of the project.



After the game shipped they laid me off.

Zitat

“Hey, Annie?” Brian quietly muttered.

“Hey, what can I do for you?” she asked.

“Uh, there’s a problem.”

“What do you mean?”

“Well, here’s the the thing. You violated your confidentiality agreement. You’ll need to vacate the building immediately.”

“Wait, what? I… what are you talking about?”

“At lunch today you were discussing aspects of one of the games you were testing to another employee. Annie, I-”

“I am so sorry, I had no idea that I wasn’t allowed to-”

“You need to leave the building. Now.”



The girl was led out of the building by the guards in tears, and the rest of us just sat there, mouths agape.

Zitat

- We once had a test machine which red ringed which was taken taken away
to get repaired which meant that the person who usually used that
machine couldn’t do any work. My colleague that usually used that
machine just tested on a different console and game. When the producer
came in and asked why there was a lack of bugs from my colleague, Tim
basically pushed him out in front of a bus and told the producer that my
colleague did testing on another game that he wasn’t told to do for a
week. My colleague was one of the few who got let go a couple of weeks
later
Ist ganz interessant zum stöbern. http://trenchescomic.com/tales/post/9810

xardias

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4

01.08.2014, 00:23

Prima Zusammenfassung, danke KeksX.

Ich denke diesen Thread sollte man bei Fragen ala "Soll ich Game Programming studieren?" verlinken. Die Branche sieht nicht sehr rosig aus, daher ist es ein ziemliches Risiko sich in der Ausbildung schon darauf zu spezialisieren.

Frybird: Solche stories sind in den USA leider nur zu ueblich. Arbeitnehmerschutz ist hier quasi nicht vorhanden. Die meisten Entwickler hier werden mit Employment At-Will Vertraegen eingestellt. D.h. man kann jederzeit, ohne Warnung und ohne Begruendung raus geschmissen werden. Da kann man nur hoffen, dass man einen ordentlichen Arbeitgeber hat der sowas nicht ausnutzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xardias« (01.08.2014, 00:35)


BlueCobold

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5

01.08.2014, 15:15

Super Topic. Allerdings denke ich, dass aufgrund des Titels, es nicht von sonderlich vielen gelesen wird. Den hätte man vielleicht neugieriger gestalten können ;)
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KeksX

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6

01.08.2014, 15:24

Das kannst du gerne ändern, wenn du magst. Ich bin da ziemlich unkreativ, lasse ich aber gerne verbessern was das angeht!


Im Übrigen hab ich nen Reddit-Thread gefunden, der aktuell noch aktiv ist und in dem auch einige "nette" Beispiele gepostet werden:
http://www.reddit.com/r/gamedev/comments…_hate_your_job/


@Frybird:
Danke für den Link, kannte ich noch nicht!
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KeksX« (01.08.2014, 15:32)


BlueCobold

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01.08.2014, 15:29

Ich denke "Traumberuf Spieleprogrammierer - aktuelle Beispiele" ist doch ganz nett.
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KeksX

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8

01.08.2014, 15:31

Hab das mal so übernommen, aber Spieleprogrammierer mit Spieleentwickler ersetzt. Hier werden ja auch alle anderen "Disziplinen" mit aufgeführt. Überraschend übrigens, dass Audio Engineers so viel bekommen im Vergleich zu Artists. Liegt das daran, dass es so wenige davon gibt?
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BlueCobold

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9

01.08.2014, 15:34

Joar, auch gut. Ich hatte das Wort mit Absicht so gewählt, weil es immer genau das Wort ist, was Neulinge wählen, weil sie eben programmieren wollen. Aber mir ist's Wurst. :)
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KeksX

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01.08.2014, 15:35

Joar, auch gut. Ich hatte das Wort mit Absicht so gewählt, weil es immer genau das Wort ist, was Neulinge wählen, weil sie eben programmieren wollen. Aber mir ist's Wurst. :)


Pfft, du immer mit deiner Logik. Guter Punkt, ich werds doch so übernehmen!
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