Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.03.2014, 11:41

Stencyl 3.0 erschienen

Gerade erst habe ich bemerkt, dass die neue Version von Stencyl im Februar erschienen ist.

Wer's noch nicht kennt: Stencyl ist ein Autorenprogramm zum Erstellen von 2D Spielen, vergleichbar mit Programmen wie Contruct 2 oder GameSalad. Primär ist Stencyl auf die visuelle Programmierung ausgerichtet, aber es gibt auch einen Code-Modus, in dem die Programmiersprache Haxe verwendet werden kann. Vor allem dieser Code-Modus interessiert mich, weil mir diese Möglichkeit bei den meisten vergleichbaren Tools bisher gefehlt hat.

Mit der kostenlosen Version von Stencyl kann man Spiele nach Flash exportieren. Die kostenpflichtigen Versionen unterstützen auch gängige andere Plattformen (Windows, Mac OS, Linux, Android, iOS), sind allerdings ausschließlich im Abo verfügbar. Ich bin zwar noch kein großer Fan von Software-Abonnements, aber die kostenlose Version reicht ja zum Ausprobieren.

Werde ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall mal näher anschauen.

2

02.04.2014, 09:18

In Construct2 kann man mit einem minimalen Workaround auch coden -> Javascript!

3

02.04.2014, 10:30

Das würde mich interessieren. Wie sieht dieser Workaround denn aus?

Ich weiß zumindest, dass man mit dem Construct 2 SDK Plugins und Behaviours in JavaScript schreiben kann. Bisher habe ich mich damit allerdings nicht näher beschäftigt.

Das Preismodell von Construct 2 ist mir jedenfalls sympathischer als das von Stencyl.

4

02.04.2014, 15:10

In GameMaker kann man auch mit der Programmeigenen Sprache GML "Programmieren". Und die Lite Versionen von GameMaker sind sogar kostenlos wobei man mit ca. 50€ oder $ auch auf eine ziemlich brauchbare Version (also unbegrenzt Ressourcen etc.) upgraden kann.

Zitat

Die wichtigste Eigenschaft eines Programmierers ist vorausschauende Faulheit.


5

03.04.2014, 01:22

Über das Object (Browser-> Execute Javascript) können eigene Snippets ausgeführt werden.

Ich selbst habe mir die Personal Edition von C2 gegönnt und muss sagen, dass es ein wahnsinnig cooles Tool ist, mit unglaublich schnellen und guten Ergebnissen :-P Das Event-System rockt einfach und macht echt Laune.

Gamemaker habe ich mir mal angeschaut, als ich dann aber festgestellt habe, dass jeder Exporter jenseits von .exe Geld kostet (iOS/Android) bin ich bei Construct gelandet.

Werbeanzeige