Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.03.2014, 15:11

Miese Tricks

Liebe Spieleprogrammierer-Community!

Ich will euch etwas zeigen, was mir vergangene Woche passiert ist, weil ich denke, dass es dem ein oder anderen auch noch passieren könnte.

Folgendes Mail flatterte am Mittwoch herein:

Zitat

Dear Manager,

(If you are not the person who is in charge of this, please forward this to your CEO,Thanks)

This email is from China domain name registration center, which mainly deal with the domain name registration and dispute internationally in China.
We received an application from Huayuan Ltd on March 17, 2014. They want to register " area4fun " as their Internet Keyword and " area4fun .cn "、" area4fun .com.cn " 、" area4fun .net.cn "、" area4fun .org.cn " domain names etc.., they are in China domain names. But after checking it, we find "area4fun " conflicts with your company. In order to deal with this matter better, so we send you email and confirm whether this company is your distributor or business partner in China or not?

Best Regards,

Jim
General Manager
Shanghai Office (Head Office)
3002, Nanhai Building, No. 854 Nandan Road, Xuhui District, Shanghai 200070, China
Tel: +86 216191 8696
Mobile: +86 1870199 4951
Fax: +86 216191 8697
Web: www.ygregistryltd.org


Habe das zuerst ernst genommen (es gibt zumindest eine solche Firma und auch die Registrierungsstelle) und habe wie folgt geantwortet:

Zitat

Dear Sirs!

area4fun (de, at, ch, com) has been registered about 2 years ago and is used since that time by my company. We have no business relationship with Huayuan Ltd.. Our business is situated in the IT and gaming branche.

So how can I help you?

Nice greetings
Horst Gassner


Zwei Tage später schreibt dann ein wohl gefakter Verantwortlicher der Firma (auffällig - über einen Hotmail Account):

Zitat

Dear Sirs,

Our company based in chinese office, our company has submitted the "area4fun " as CN(.cn/.com.cn/.net.cn/.org.cn) domain name and Internet Keyword, we are waiting for Mr. Jim's approval. We think this name is very important for our products in Chinese market. Even though Mr. Jim advises us to change another name, we will persist in this name.


Best regards

Jiang zhihai


Ich werde langsam stutzig, schreibe schon an einer Antwort (dass ich Domain nicht abgeben werde), entschließe mich dann aber doch, zuerst im Bekanntenkreis nachzufragen.
Überraschenderweise fanden sich sofort 2, die auch schon mit "Jim" Bekanntschaft gemacht haben. Das Spielchen geht laut deren Aussagen so weiter, dass einem die Typen die Domains dann anbieten, um sie sich quasi auch für den asiatischen Raum zu sichern. Wer fällt denn bitte auf so etwas rein und kauft dann tatsächlich? Vermutlich schon der ein oder andere, sonst würden die das wohl nicht tun.

Falls es sonst noch jemanden gibt, der auch schon mit "Jim" Bekanntschaft gemacht hat und wie er/sie damit ungegangen ist, würde mich sehr interessieren.

Have fun
Slayer

P.S.: @Admin - ich hoffe, die Rubrik ist die Richtige!
eXperinox - Browserspiel Science Fiction / Weltraum Science Fiction Browsergame - "noXen macht Spaß!"
eXperinox Blog - Hintergrundinfos zur Entwicklung und Spannendes aus dem All
eXperioid - Mini-Game - Aliens im freien Fall

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

23.03.2014, 15:50

Nichts gegen dich, aber wer antwortet bitte auf so einen China-Spam?
So wie das geschrieben ist, kann man es doch gar nicht für seriös halten. Wirkt auf mich irgendwie auch noch wie eine schlechte Maschineller Übersetzung.

Tankard

Treue Seele

Beiträge: 192

Beruf: Student, Hardware- und Softwareentwicklung als wissenschaftliche Hilfskraft

  • Private Nachricht senden

3

23.03.2014, 15:57

Wirkt auf mich irgendwie auch noch wie eine schlechte Maschineller Übersetzung.

Ich habe schon seriöse Mails (eine) aus China gesehen, die schlechter geschrieben war. Find die hier garnicht mal soo schlecht.

4

23.03.2014, 15:58

Lieber eine Warnung mehr als eine weniger. Ich find's gut, dass Du das hier geschrieben hast!

Ich selbst bin mal mehr oder weniger besseren Wissens auf einen Domain Verkauf eingegangen, bei dem die Verkäufer die Domain einfach nur gebackordert hatten und noch gar nicht die Besitzer waren... Domainhandel ist wirklich ein Sammelbecken für zwielichtige Geschäftemacher.

@MitgliedXYZ: Wer betrogen wird, ist selbst schuld, oder was? :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (23.03.2014, 16:03)


Gamingtypen

Treue Seele

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

5

23.03.2014, 16:09

Wirkt auf mich irgendwie auch noch wie eine schlechte Maschineller Übersetzung.

...schlechter Maschineller Übersetzung. ×
...↓Maschineller Übersetzung.
...maschinelle Übersetzung. ✔
Sorry, bin wohl doch ein Grammar Nazi...

@Chromanoid
Schließe mich an, allerdings gehe ich davon aus, das ein seriöses Unternehmen wirklich halbwegs gute Übersetzer haben sollte.
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

6

23.03.2014, 21:45

Hallo allerseits!

Auch nichts gegen dich - aber im Nachhinein ist man immer schlauer, MitgliedXYZ, richtig? Wer im selben Moment beide Mails liest, kann den Spam natürlich viel einfacher erkennen.

Mir sind durchaus viele Mechanismen von Spammern und Domain-Grabbern bewusst, sehe mich selbst also ganz und gar nicht als leichtes Opfer. Das 2. Mail war mir immerhin schon suspekt genug, um mich nicht weiter darauf einzulassen.

Wollte das auch nur hier posten, um anderen die Überraschung zu nehmen und sofort zu wissen, was dieser gefakte "Jim" soll. Schön, dass der ein oder andere es auch genauso gesehen hat :).

Have fun
Slayer
eXperinox - Browserspiel Science Fiction / Weltraum Science Fiction Browsergame - "noXen macht Spaß!"
eXperinox Blog - Hintergrundinfos zur Entwicklung und Spannendes aus dem All
eXperioid - Mini-Game - Aliens im freien Fall

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

23.03.2014, 22:04

Ich denke nicht, dass das eine schlecht Uebersetzung ist, sondern einfach gebrochenes Englisch von deren Mitarbeitern. Die schreibweise kenne ich von manchen Kollegen aus Asien.

Ich sehe nicht den Gewinn fuer einen Spammer in dieser Konversation, daher kann ich mir gut vorstellen, dass das durchaus ernst gemeint ist.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

23.03.2014, 22:24

Ich hab da den Grundsatz: alles was nicht per Post kommt ist bullshit.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

24.03.2014, 13:52

Ja aber keine Abmahnungen oder ähnliches.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

24.03.2014, 16:15

Ich denk mir immer dass wirklich wichtige Dinge immer mind zweimal kommen. Außerdem was soll man auf diese EMail groß reagieren? Ihr habt nunmal die Adresse hier und die wollen sie bei sich. Ist doch schön für sie. Fall für den wayne-train, oder sehe ich das falsch? Was soll schon groß passieren?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige