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David_pb

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1

21.02.2014, 09:45

Making Games Artikel-Serie

Hi,

ein bisschen Werbung in eigener Sache:

wer sich für den (technischen) Einblick in die professionelle Spieleentwicklung interessiert; making games featured in der aktuellen Ausgabe (sowie in den beiden nächsten Ausgaben) eine Artikel-Serie über die Entwicklung der hausinternen Technologie von Deck13. Die Serie gibt Einblicke in das technische Grundgerüst, welches wir über die letzten Jahre entwickelt haben. Besonderer Augenmerk ist dabei der "Weg in die nächste Generation", also quasi was getan wurde um die Engine ready für Next-Gen zu machen. Der letzte Artikel wird übrigens aus meiner Feder entstammen. Die Artikel-Überschriften finden sich weiter Unten, also wessen Interesse geweckt wurde, los gehts! :-)

  • Auf dem Weg in die nächste Generation
  • Into the Guts of the Rendering-Engine
  • Visuelle Effekte für die nächste Generation

Noch ein wenig Background: Deck13 entwickelt seit ca 2009 seine eigenene (multiplatform) Technologie namens Fledge. Die Technologie läuft z.Z. auf PC, PS3, Xbox 360, iOS, PS4 und Xbox One und wurde bereits zur Entwicklung diverser Titel verwendet:
Klick, Klick, Klick und aktuell für Klick.

P.S.: ich hoffe, dass der "Werbungsgehalt" in diesem Post doch nicht zu hoch ist. :-)
@D13_Dreinig

David_pb

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2

22.04.2014, 10:38

Der zweite Artikel über Deck13's Technology "Fledge" steht jetzt in den Kiosks. Der Artikel behandelt den aktuell verwendeten Renderprozess der Engine und beschreibt (dieses mal mit mehr Details) einige der verwendeten Techniken sowie diverse Probleme die während der Entwicklung auftraten (und die von uns verwendeten Lösungsansätze). Beispielsweise wird der Übergang, weg vom naiven Lightprepass-Approach zu einem "Nextgen"-tauglichen Ansatz beschrieben, oder unser Ansatz Partikel deferred zu beleuchten. Wer Interesse hat into the Guts of the Rendering-Engine Einblick zu erhalten, der Artikel gibt einen guten Überblick.

P.S.: Auch in dieser making games, die Liste der besten deutschen Gamestudios von 2013, diesmal mit Deck13 auf dem ersten Platz!

P.P.S.: Der nächste/letzte Artikel kommt von einem Kollegen mir und wird "Visuelle Effekte für die nächste Generation" behandeln, be prepared! ;)
@D13_Dreinig

David_pb

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3

10.05.2014, 08:42

Für alle Videospielgrafikinteressierten:

Kurzer Einschub, wir hatten diese Woche zwei Talks auf der Digital Dragon in Polen. Die Slides zum Thema Volumetric Lighting for Many Lights in Lords of the Fallen können hier zusätzlich mit vielen Videos gefunden werden.

Edit:
Hier die Slides zum zweiten Talk The Rendering Technology of Lords of the Fallen
@D13_Dreinig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »David_pb« (10.05.2014, 19:19)


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4

24.06.2014, 08:37

Es ist soweit, der dritte Artikel steht in den Kiosks. Der Inhalt fokusiert sich hauptsächlich auf diverse Effekt-Techniken die für LotF in die Engine integriert wurden und einige Themen die noch R&D Status haben und deshalb nicht für das Spiel geplant sind. Aufgrund der Menge an Text, die sich angesammelt hat, haben wir den Artikel geteilt, so das erst in der nächsten Ausgabe der 2. Teil des Artikels erscheinen wird. In Part 1 wird unser volumetrisches Beleuchtungssystem en détail beschrieben, außerdem noch Thema sind unsere Deferred Decals Implementierung und Fledge's Lens-Flare-System. In Part 2 behandelt unser CPU/GPU Partikelsystem, unsere APEX Integration sowie unser komplett neues, cutting edge Hair/Fur Rendering.
@D13_Dreinig

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5

24.06.2014, 21:28

Klasse Artikel bisher. Gerade der Teil über das Deferred Shading in der dritten Ausgabe war sehr interessant.
(Neue) Engine Technologien haben in der Making Games sowie so immer schon etwas gefehlt.


Super das die Serie dir gefällt, danke für das Feedback! :)
@D13_Dreinig

6

24.06.2014, 21:56

Also euer Artikel zur Fledge Engine und das Interview zur Zukunft von Engines im Abschnitt zur Unreal Engine hat mir gut gefallen. Der Rest eher nicht.

7

25.06.2014, 21:29

Ich hab' euch abonniert ;)

David_pb

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8

02.07.2014, 12:53

@D13_Dreinig

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9

20.08.2014, 11:29

Der vierte und letzte Artikel ist in der aktuellen Making Games erschienen. Wie bereits zuvor erwähnt dreht es sich dieses mal hauptsächlich um das Partikelsystem der Engine (CPU/GPU) sowie um die APEX Integration (zerstörbare Objekte, Fluid Simulation/GPU Partikel, Cloth Simulation). Außerdem wird ein kurzer Ausblick in aktuelle R&D Themen gegeben, z.B. das hauseigene Hair/Fur Simulations und Rendering-System das die Engine verwendet. Viel Spaß damit! :)
@D13_Dreinig

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10

27.09.2014, 15:14

Hi,

Making Games veröffentlicht nach und nach die Artikel über die Fledge Technology. Den ersten von vier Artikeln könnt ihr hier finden:

GETTING READY FOR THE NEXT GENERATION:
http://www.makinggames.biz/features/buil…ation,6305.html

Viel Spaß damit!
@D13_Dreinig

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