Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

09.09.2013, 20:53

Die Entscheidungsfreiheit ergibt sich aus dem praktischen Wissen und der Erfahrung.
Selbst an einer FH ist die Ausbildung so breit gefächert und so theoretisch, dass man am Ende des Studiums nicht über das gleiche praktische Wissen und die Erfahrung eines Fachinformatikers verfügt.
Das muss man echt erlebt haben wie Akademiker still da sitzen und den Mund halten wenn ihnen von einem Programmierer mit einfacher "Azubi"-Ausbildung erzählt wird was wo wie technisch umgesetzt werden kann und was gefälligst anders zu laufen hat.

In Deutschland wird das immer so hingestellt als würde man als Azubi die etwas "dümmere" Ausbildung machen.
Ich habe das Gegenteil erlebt.
Wenn ich mir die unfähigen Leute im Bereich Softwareentwicklung ansehe die ich kenne, dann sind das meistens Akademiker die zu unfähig zum programmieren sind.
Die landen dann im Kunden-Support oder noch schlimmer... ;)

Ah ja. Also sind Akademiker jetzt plötzlich die dummen? Ich glaube kaum, dass Du mir auch nur annähernd das Wasser reichen kannst, sorry. Aber klar, unfähige Leute gibt's überall.

Wasser reichen kannst? Hä?
Es war nicht meine Absicht hier empfindliche Egos zu kränken.

Was ich sagen wollte: Alle Fachinformatiker die ich kenne sind gute Programmierer. Das haben die gelernt.
Wenn jemand ne Fachinformatiker-Ausbildung macht wird er zum Programmierer ausgebildet.

Das Studium der Informatik ist aber primär keine Ausbildung zum Programmierer.
Auch der Kommilitone, der überhaupt nicht richtig programmieren lernen wollte und trotzdem seinen Abschluss gemacht hat, hat Karriere gemacht.
Der sagt jetzt halt anderen was sie zu tun haben und verdient damit wahrscheinlich mehr als ich, der noch selbst die Tasten drückt.

Im Endeffekt ist der Abschluss aber egal: Wenn man das Ziel "Programmierer" hat, dann zählt in der Praxis nur die Programmier-Erfahrung. Und die kommt beim Studium oft zu kurz.
Man braucht also neben dem sowieso anstrengenden Studium noch Eigeninitiative.

-> Der Fachinformatiker ist der einfachere, direktere Weg zum Programmierer.

Dass man mit einem Master oder Bachelor oder Diplom mehr Geld verdient ist klar.

Achso: Ich war einer von den schweigenden Akademikern. Falls das zu dem Missverständnis geführt hat...

Sc4v

Alter Hase

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

22

09.09.2013, 21:09

Ich glaube kaum, dass Du mir auch nur annähernd das Wasser reichen kannst, sorry.
manche Egos :hmm:

Was ich sagen wollte: Alle Fachinformatiker die ich kenne sind gute Programmierer. Das haben die gelernt.
Das Studium der Informatik ist aber primär keine Ausbildung zum Programmierer
Das ist in beiden Fällen irgendwie eine Ansichtssache. Ich kenne Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung die nicht Programmieren können und ich kenne Informatik MSc Studenten die auch so gar nicht Programmieren können (und auch sonst recht wenig können ^^).
Verallgemeinern lässt sich das wohl schlecht. Fachinformatiker in ner guten Firma haben vermutlich mehr Plan vom reinem Coding als der Durchschnittsstudent der Informatik. Ein Informatik-Student der seine Sache Ernst nimmt und nebenbei auch privat programmiert ist klar dem Fachinformatiker überlegen ... wobei selbst da wäre ich vorsichtig, "Verallgemeinern lässt sich das wohl schlecht" ^^
Fakt ist nur, dass die Akademiker dann unterm Strich mehr verdienen... was man selber aus seiner Ausbildung macht liegt schlichtweg an einem selbst.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

23

09.09.2013, 21:12

Das Studium der Informatik ist aber primär keine Ausbildung zum Programmierer.
Auch der Kommilitone, der überhaupt nicht richtig programmieren lernen wollte und trotzdem seinen Abschluss gemacht hat, hat Karriere gemacht.
Der sagt jetzt halt anderen was sie zu tun haben und verdient damit wahrscheinlich mehr als ich, der noch selbst die Tasten drückt.

Im Endeffekt ist der Abschluss aber egal: Wenn man das Ziel "Programmierer" hat, dann zählt in der Praxis nur die Programmier-Erfahrung. Und die kommt beim Studium oft zu kurz.
Man braucht also neben dem sowieso anstrengenden Studium noch Eigeninitiative.
Na, so klingt es doch schon gleich deutlich korrekter und weniger beleidigend.

manche Egos :hmm:
Jap, manche sind groß und das nicht ganz unbegründet ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sc4v

Alter Hase

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

24

09.09.2013, 21:30

manche Egos :hmm:
Jap, manche sind groß und das nicht ganz unbegründet ;)
Wenn ein Mensch seine Expertise mit anderen nützlich teilt ist das ein sehr löbliches Verhalten. Solche Aussagen wie deine sind meiner Ansicht nach nicht wirklich konform mit der erwarteten Netiquette... erst Recht nicht von einem "Supermoderator". Wollte ich nur erwähnen, zweifel keinesfalls an deinen Fähigkeiten ... nur Umgang im Forum und so :whistling:

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

25

09.09.2013, 21:47

Oh mein Gott. Habt ihr nix anderes zu nörgeln? Neuerdings gelten wohl Regeln für Moderatoren und wie sich selbst einschätzen dürfen? Wahnsinn. Da kommt einer daher und beleidigt sämtliche Akademiker, indem er sie als unfähig hinstellt, aber wenn sich ein einzelner als fähig einschätzt und dies auch offen kund tut, dann kommt man mit solchen Kleinigkeiten. Regt euch mal wieder ab.

Es gibt schließlich kein "Eigenlobsverbot" für Moderatoren. Ein Beleidigungsverbot gibt es aber.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

26

09.09.2013, 22:02

Oh mein Gott. Habt ihr nix anderes zu nörgeln? Neuerdings gelten wohl Regeln für Moderatoren und wie sich selbst einschätzen dürfen? Wahnsinn. Da kommt einer daher und beleidigt sämtliche Akademiker, indem er sie als unfähig hinstellt, aber wenn sich ein einzelner als fähig einschätzt und dies auch offen kund tut, dann kommt man mit solchen Kleinigkeiten. Regt euch mal wieder ab.

Es gibt schließlich kein "Eigenlobsverbot" für Moderatoren. Ein Beleidigungsverbot gibt es aber.

"Da kommt einer daher und beleidigt sämtliche Akademiker, indem er sie als unfähig hinstellt, aber wenn sich ein einzelner als fähig einschätzt und dies auch offen kund tut, dann kommt man mit solchen Kleinigkeiten."

Ok. programmieren.

Was ist an der oben zitierten Aussage falsch?

Habe ich behauptet Sämtliche Akademiker wären unfähig?

Nein.

Ich habe behauptet, dass unter den Personen die ich kenne und die in der Softwareentwicklung tätig sind mehr unfähige Personen mit Studium vorhanden sind als ohne.

Meine Firma hat eine Zeit lang generell jeden eingestellt, der einen guten Studienabschluss vorweisen konnte.
Dass einige nicht programmieren konnten hat sich dann erst in der Praxis gezeigt.

In Zukunft werd ich meinen Code besser kommentieren, damit ihn auch jeder Kobold versteht. :rolleyes:

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

27

09.09.2013, 22:43

OT:

In Zukunft werd ich meinen Code besser kommentieren, damit ihn auch jeder Kobold versteht.

Wow, das war jetzt aber eine unnötige Provokation....
Das muss hier echt nicht sein, wenn ihr Stress im Leben habt lasst den bitte nicht hier aus. ._.

Sc4v

Alter Hase

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

28

10.09.2013, 03:27

Neuerdings gelten wohl Regeln für Moderatoren und wie sich selbst einschätzen dürfen? Wahnsinn
Nö, keinesfalls. Fands in dem Moment nur ein wenig arg wie du auf dich über "Dumdidum" erhaben hast und wollte ein wenig "gegen provozieren". Wenn dich besser einschätzt als ihn, obwohl du ihn gar nicht kennst, ist das super für dich.
Ein Beleidigungsverbot gibt es aber
Zu recht, zu recht! Muss aber sagen, dass ich keine Beleidigung sehe
Wenn ich mir die unfähigen Leute im Bereich Softwareentwicklung ansehe die ich kenne, dann sind das meistens Akademiker die zu unfähig zum programmieren sind.
Muss ich so unterschreiben, sehe ich nicht als Beleidgung an... gerade weil er es in seinem Kontext erwähnt. Es laufen viele Informatiker rum die wirklich nicht Programmieren können. Solltest du da andere Erfahrungen gemacht haben, dann spricht das ja nur für dich (BlueCobold), deinen Arbeitgeber und deine (Fach)Hochschule.


Würde aber m3xx zustimmen und schreibe auch nicht mehr in diese OT Richtung, gehört hier nicht hin. Falls man das ausdiskutieren möchte, sehr gerne via PN.
Abschließend vielleicht noch ein Satz: Ich finde eigene Meinungen immer schwer bis nicht anfechtbar, selbst dann wenn einem diese absolut irrational erscheinen. Man kann eine gebildete Meinung höchstens versuchen konstruktiv zu beinflussen aber die Erkenntnis muss dem Meinungsbildenden selber kommen.

Sc4v

Alter Hase

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

29

10.09.2013, 20:18

Stimmt natürlich.. sorry... aber keine Ahnung wieso das der Fall ist... habe über das Foruminterface Dumdidum zitiert und nicht dich

30

11.09.2013, 18:00

Ich find das sehr amüsant wie sich alle über etwas unterhalten was nicht hergehört ^^ aber ich denke mit einem Studium liege ich nicht falsch, denn die Praxis wird schon kommen :)

P.S. ich hoffe den ersten Satz bekommt keiner in den falschen Hals :D

Zitat

Die wichtigste Eigenschaft eines Programmierers ist vorausschauende Faulheit.


Werbeanzeige