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1

28.07.2013, 20:01

Haftung im Play Store / Unternehmensgründung

Hallo Forum,
ich hoffe, dieser Thread ist im richtigen Subforum.
Zunächst: Ich weiß, dass Antworten in einem Forum keinerlei eine kompetente Rechtsberatung ersetzen können. Vielmehr hoffe ich hier nur auf Erfahrungsberichte o.ä.
Außerdem bin ich noch minderjährig.

Seit einiger Zeit programmiere ich ein paar Android-Apps. Nun stellte sich mir die Frage, was es zu beachten gibt, wenn ich diese im Play Store vertreiben will.
So muss ich, sobald ich eine Gewinnabsicht habe (also durch Werbung oder kostenpflichtige Apps Geld verdienen möchte), ein Gewerbe anmelden muss. Dies geht auch als Minderjähriger mit Einverständnis beider Elternteile.
Es böte sich die Möglichkeit eines Einzelunternehmens, was ein Mindestmaß an bürokratischem Aufwand bedeuten würde. Allerdings würde ich im Falle eines Rechtsstreites mit meinem gesamten Privatbesitz haften können (oder mit dem meiner Erziehungsberechtigten?).
Diesbezüglich besser wäre eine UG (haftungsbeschränkt). Der bürokratische Aufwand und auch die Kosten wären hier höher, allerdings beschränkte sich die Haftung lediglich auf Firmenbesitz. Im Gegensatz zur GmbH muss nur 1€ statt 25000€ als Stammkapital bestehen (und immer 25% der Einnahmen in die Firma gesteckt werden, bis 25000€ angesammelt sind).

Mir stellt sich also folgende Frage 1: Für was kann ich bei meinen Apps überhaupt haftbar gemacht werden, was ist durch die AGB von Google bereits abgedeckt?
Für den Anfang werde ich vermutlich eh nur kostenlose Apps ohne Werbung hochladen, daraus ergibt sich die zweite Frage: Wie sieht es ohne Unternehmen mit der Haftung aus?

Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht und kann mir ein bisschen etwas antworten.

Danke im voraus, :)
Sound~Wave

PS.: Ja, die 25€ Gebühren für den Play Store sind mir bewusst und ja, ich weiß auch, dass ich bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreiten sollte. ;)

2

28.07.2013, 21:19

Soweit ich weiß, gibt es da einen Freibetrag, ab dem man kein Gewerbe anmelden muss. Da sofort dranzukommen ist wahrscheinlich auch schwierig.
Ansonsten gibt es im Wiki auch einen Artikel dazu: https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/…obby-Projekt%3F

3

28.07.2013, 21:48

Danke, für die schnelle Antwort.
Der Wiki-Artikel ist bezüglich meiner beiden Fragen leider nicht sehr hilfreich.
Trotzdem gut, dass du auf ihn verweist.

Für die Gründung des Gewerbes gibt es soweit ich weiß keinen Freibetrag, nur für die Gewerbesteuer. Aber da will ich mich nicht festlegen. (17500€?)

4

28.07.2013, 22:04

Solange du unter 17.500,- Einkommen liegst hast du die möglichkeit die Kleinunternehmerregelung in anspruch zu nehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinunternehmerregelung

Dies hat allerdings nichts mit der Haftung zu tun.

5

29.07.2013, 14:14

Danke, leider bin ich jetzt bezüglich der Haftung nicht schlauer als vorher. :hmm:

Thoran

Alter Hase

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6

29.07.2013, 14:19

Wenn du wirklich schlauer werden willst, schlage ich dir den Besuch bei einem Anwalt vor. Das wird wohl die einzige Stelle sein, wo du am Ende mit ziemlicher Sicherheit dann auch wirklich schlauer bist, so dass das rechtlich auch Bestand hat.
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rewb0rn

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7

30.07.2013, 09:38

An welche Haftung denkst du egtl dabei? Schadensersatzforderungen an eine App erscheinen mir eher unwahrscheinlich...

BlueCobold

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8

30.07.2013, 09:58

Wer weiß, wenn er eine Software für Segelflugzeuge baut und die gibt Grütze aus, sodass jemand zu Schaden kommt, wäre Personenschaden der absolute Worst-Case und richtig böse teuer. Wenn er ein kleines Spiel baut, klingt das natürlich absurd.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Thoran

Alter Hase

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9

30.07.2013, 10:54

Wenn er ein kleines Spiel baut, klingt das natürlich absurd.

Bleibt natürlich immer noch die ganze Geschichte rund ums Markenrecht und Urheberrecht.
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BlueCobold

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30.07.2013, 13:14

Das ist natürlich richtig.
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Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

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