Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

24.07.2013, 17:36

Spieleprojekte Plattform

Hallo zusammen,

ich arbeite schon seit einer Weile an einer Plattform für Projekte rund um das Spieleentwickler-Ökosystem (Spiele, Programme, Grafiken, Sounds, Tutorials etc.). Der Gedanke kam mir schon seit dem Ende von Developia, da ich das strukturierte Durchwühlen deutschsprachiger Szeneprojekte sehr gemocht habe und reine Foren für mich nicht das gleiche Feeling aufkommen lassen. Ich wünsche mir so eine Art IndieDB für den deutschsprachigen Raum und da ich nichts adäquates finden konnte, keimt in mir seit längeren der Gedanke so eine Plattform einfach selbst umzusetzen. Da die Fertigstellung der Prototyp-Version langsam absehbar wird wollte ich mal in die Runde fragen was Ihr von so einer Plattform erwarten würdet. Was müsste sie bieten damit Ihr in Betracht ziehen würdet sie zu nutzen?

Wäre interessant für mich zu wissen wie andere darüber denken bevor ich mich in Funktionalitäten verrenne bei denen ich der einzige bin der denkt sie wären eine gute Idee ;) Auch ob ihr überhaupt einen Bedarf/Chancen für solch eine Plattform seht, oder ob ihr eher der Meinung seid: "So ein Mist brauch kein Mensch, die vorhandenen Foren sind mehr als ausreichend".

Ein paar Screenshots vom aktuellen Stand habe ich mal angehängt. Funktioniert soweit schon mal alles, aber um die Liste an Ideen die ich habe komplett umzusetzen brauche ich noch sehr viel Zeit, deswegen die Frage was wäre euch überhaupt wichtig.

grüße,
krazun





https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

CCodex

Frischling

Beiträge: 19

Beruf: Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

  • Private Nachricht senden

2

24.07.2013, 19:11

Die Farbe erinnert mich ein bischen an das alte Steam :D
Aber sonst ganz gut, aber ob man sowas gebrauchen kann bin ich mir nicht sicher.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

24.07.2013, 19:34

Feature-Idee:
Man sollte ein Spiel "abonnieren" können, dann wird man automatisch über Neuigkeiten zu diesem Spiel informiert (z.B. neue Updates, Blog-Einträge etc.)

Was das Design angeht:
Die Verwendung von Schriftarten und Schriftgrößen erscheint mir sehr uneinheitlich.

feider

Frischling

Beiträge: 8

Wohnort: Jena

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

24.07.2013, 20:18

So etwas gefällt mir gut.
Man könnte das Ganze auch auf Demos ausweiten, damit würde man noch einige interessante Projekte auf die Seite holen.

5

25.07.2013, 08:45

Danke für die Rückmeldungen!

Zitat

Die Farbe erinnert mich ein bischen an das alte Steam :D
Mich auch ;) Wobei das komplette Design eigentlich noch gemacht werden muss und sich das komplette Aussehen noch ändern kann. Dies ist aber der letzte Schritt wenn sämtliche Funktionalitäten fertig sind.

Zitat

Man sollte ein Spiel "abonnieren" können, dann wird man automatisch über Neuigkeiten zu diesem Spiel informiert (z.B. neue Updates, Blog-Einträge etc.)
Sowas ist geplant. Man wird Projekte abonnieren können, dann bekommt man alle entsprechenden News/Updates/Neue Screenshots etc., welche zu dem Projekt gehören. Auch wird jedes Projekt ein eigenes, kleines Projektforum haben und wenn man das Projekt abonniert, wird das Projektforum ins Hauptforum eingegliedert. Außerdem wird man Hashtags abonnieren können, so das man dann alle Projekte/News/Posts/Tutorials zu dem entsprechenden Hashtags im eigenen Newsstream hat.

Zitat

Die Verwendung von Schriftarten und Schriftgrößen erscheint mir sehr uneinheitlich.
Ja das ist in der Tat noch recht uneinheitlich. Ich habe früher dazu geneigt mich in CSS gefrickel zu verlieren um ein Frontend hübsch zu machen wo noch ein großer Teil Funktionalitäten fehlte. Im Endeffekt muss man das Design dann teilweise mehrmals machen. Deswegen mach ich nur das gröbste und geh das Design erst richtig an wenn alle gewünschten Funktionen fertig sind.

Zitat

Man könnte das Ganze auch auf Demos ausweiten, damit würde man noch einige interessante Projekte auf die Seite holen.
Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Dabei wäre das eigentlich thematisch ziemlich passend !
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

6

25.07.2013, 10:35

Auch wenn das Layout noch nicht vollendet ist, möchte ich bereits ein paar Punkte dazu anmerken (damit diese bei der verbesserten Version berücksichtig werden können):
  • Das Bild "pview.png" scheint ein etwas anderes Layout zu besitzen, als die anderen Screenshots (anderer Hintergrund). Vielleicht sind es verschiedene Versionen oder es gab bereits eine Änderung vom einen zum anderen und es wurde nicht überall übernommen, allerdings sollte es (was du aber wahrscheinlich auch selbst weißt) einheitlich sein.
  • Die Bilder innerhalb des Fließtexts sollten genauso ausgerichtet sein, wie der Fließtext selbst. Das heißt, dass die Oberkante des Bilds nach Möglichkeit auch an der Oberkante des Absatzes liegen sollte, an dem es beginnt und dass die linke Kante des Bilds an der linken Kante des Textblocks liegt. Eventuell kann das auch mit der Restriktion bzw. Konvention einhergehen, dass rechts oder links ausgerichtete Bilder mit einem Fließtext gemeinsam beginnen, als nicht irgendwo zwischen 2 Absätzen.
  • Da ich es bereits angedeutet habe: ich persönlich finde, dass es gewisse Konventionen/Guidelines/Empfehlungen für das Layout der Beiträge bzw. Projektvorstellungen geben sollte, damit die gesamte Seite ein einheitliches Auftreten hat. Zudem kann dies den Autoren ein wenig helfen, sollten sie sich unsicher sein, wie die Beiträge aufgebaut werden sollten. Wichtig ist dabei aber auch zu beachten, dass nicht einfach Punkte eingebaut werden, damit etwas da ist, sondern dass diese Punkte auch einen gewissen Grund besitzen. Dazu gehört zum Beispiel, dass sich auf einer Seite nicht zu viele unterschiedliche Schriftarten in unterschiedlichen Schriftgrößen befinden sollten (ich habe da eine Anzahl von max. 3 im Kopf), da dies sonst den Leser stören könnte oder dass die Elemente gleichmäßig positioniert sind (siehe Positionierung der Bilder, ein paar Punkte weiter oben), durchschnittliche bzw. maximale Länge von Absätzen (zu lange Absätze sind etwas schwieriger zu lesen, zu kurze sorgen dafür, dass es wesentlich mehr "letzte Zeilen" gibt, die nicht am Ende des Blocks enden und somit den Lesefluss stören) usw. Man könnte in dem Zusammenhang auch überlegen, wie restriktiv das ganze sein soll: ist es eine Hilfestellung für die Autoren, werden die Beiträge Stichprobenartig geprüft, nachdem sie online gestellt wurden oder muss jeder Beitrag eine Prüfung durchlaufen? Ich persönlich würde für den Anfang dazu raten, dass es keine Prüfungen gibt, da dies sonst einen zu großen Aufwand für den Betreiber (dich) bedeuten würde. Du könntest aber, wenn du willst, bereits entsprechende Funktionalitäten implementieren, damit später nur noch ein Schalter umgelegt werden muss, um zwischen den Modi zu wechseln.
  • Da das auf den Screenshots nicht erkennbar ist, weiß ich nicht, in wie weit das bereits berücksichtigt wurde: an einem Projekt können mehrere Leute sitzen und auf deiner Plattform gibt es später mehrere Dinge, die im Zusammenhang mit einem Projekt gemacht werden können. Da allerdings nicht unbedingt jedes Teammitglied auch jede Aktion durchführen können sollte, sollte der Projektadmin die Möglichkeit haben, den anderen Leuten Rechte und/oder Rollen zuzuweisen. Diese könnten dann die Erlaubnis erteilen, Beiträge zu schreiben, Projektdetails anzupassen, Downloads (Demos, Videos etc.) zur Verfügung zu stellen oder Bilder zu ergänzen. Ggf. wäre es auch ganz sinnvoll, wenn nicht jede Änderung sofort online sichtbar ist, sondern erst noch "freigeschaltet" werden muss. Dafür könnte es dann wiederum entsprechende Rechte geben, die es zu verteilen gibt.
Da nicht alles auf Anhieb oder in der ersten Version angegangen werden kann, liegt es natürlich noch an dir, einzuschätzen, welcher Punkt wann angegangen wird und ob die Punkte überhaupt berücksichtigt werden (immerhin sind es eher Empfehlungen meinerseits).
Es wäre aber ganz gut zu wissen, wie es mit dem Projekt voran geht. ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

7

25.07.2013, 12:27

Danke für das ausführlich Feedback!

Zu Punkt 1:

Der Hintergrund wirkt auf diesem Bild anders, da die Projekt-Panels einen leichten Farbverlauf haben. In dem Panel ist so viel Lorem Ipsun Text das ganz unten nur noch der hellere Teil des Farbverlaufs zu sehen ist. Wenn alle Funktionen der Plattform fertig sind und ich das finale Design erstelle werde ich das mit dem Verläufen eventuell noch etwas zurückfahren, ich mag minimalistische Designs ohne unnötigen Schnickschnack ganz gerne.

Punk 2 und 3:

Beispiel Projektvorstellungen und Guidelines sind sicher eine gute Idee. Denn mit dem Editor für die Projektvorstellungen/Tutorials/News etc. hat ein Benutzer ziemlich viele Möglichkeiten (Momentan deutlich zu viele), die noch etwas eingeschränkt werden auf das nötigste. Auch wie Bilder in den Fließtext eingebunden werden liegt an demjenigen der eine Projektvorstellung erstellt. Eigene Schriftarten zu benutzen wird allerdings definitiv nicht erlaubt sein, genauso wie eigene Hintergrundbilder oder andere Dinge die ein komplett abweichendes Design ermöglichen. Ich denke es wird sich spätestens, wenn auch andere Leute Projekte erstellen zeigen, wie und an welchen Stellen man die Möglichkeiten noch etwas einschränken sollte. Es gäbe auch die Möglichkeit die meisten Formatierungen zu verbieten und anstatt Bilder im Fließtext alle Bilder nur in einer Gallery anzuzeigen, dann wäre das Layout ziemlich einheitlich. Allerdings mag ich den Gedanken das man sich in Projektvorstellungen auch ein wenig kreativ austoben kann. Man kann Projekte ja nach diversen Kriterien bewerten. Dort könnte man noch eine Bewertung für die Projektvorstellung/Layout mit einführen. Dann kann man per Filter schlechte Projekte (Miese Projektvostellung/Layout, Inaktivität etc.) einfach aussortieren.

Diese Art der Selbstregulierung über Bewertungen würde ich ganz gut finden, da sie Verwaltungsaufwand spart. Auch da ich Projekte nicht erst sichten und freischalten möchte, sondern diese sollen automatisch sofort freigeschaltet werden. Wenn dann jemand irgendeinen Mist postet wird dieser im Idealfall durch schlechte Bewertungen oder einen Troll-Melden-Button (Nachdem eine gewisse anzahl Benutzer diesen gedrückt hat) automatisch ausgeblendet.

Also stimme ich dir zu das es keine übertriebenen Prüfungen geben sollte, ich möchte es möglichst leicht und unkompliziert machen Projekte dort einzustellen. Im Idealfall erfolgt die Verbesserung schlechter Projektvorstellungen dann per Bewertungen, Kommentare der Nutzer und der Möglichkeit inaktive oder schlecht Vorgestellte Projekte rauszufiltern.

Punkt 4:

Rechtemanagement wird es geben, in der ersten Version rudimentär, später dann feingranularer. Zu übertrieben möchte ich die Rechteverwaltung allerdings nicht realisieren. Ich denke in einem kleinen Hobby Spielentwickler Team, wo man sich in der Regel sowieso so sehr vertraut das alle Zugriff auf das SVN bekommen, besteht keine große Gefahr das jemand Vandalismus in der Projektvorstellung durchführt, weil seine Rechte nicht genug eingeschränkt wurden ;)

Ich dachte eher an bekannte und einfache Rollen wie: Admin, Moderator, Mitglied

Admin: Darf alles inkl. Projekte/Team löschen, Mitglieder aufnehmen/rauswerfen usw.
Moderator: Inhaltspflege -> Darf z.B. Beiträge aus dem Projektforum löschen falls jemand da rumtrollt, News schreiben, Vorstellung anpassen
Mitglied: Ist einfach nur Mitglied des Teams, hat allerdings keine besonderen Rechte.
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

captain

Frischling

Beiträge: 7

Wohnort: berlin

  • Private Nachricht senden

8

30.07.2013, 22:19

Super Idee!!
So eine Seite fehlt mir seit dem Ende von Developia / Untergrund-Spiele vor allem für den deutschsprachigen Bereich.

Ich würde den Content möglichst frei gestaltbar mlassen, so dass Du selbst keinen Aufwand hast, den Projekten "hinterherzulaufen" -> es sollte dann wie eine normale User-Generated-Content Seite (wie von selbst) laufen.

Ansonsten suche ich momentan auf der englischen http://www.indiedb.com/

Gibt es schon einen Zeitplan zur Veröffentlichung??

9

31.07.2013, 08:54

Zitat

es sollte dann wie eine normale User-Generated-Content Seite (wie von selbst) laufen.
Genau das ist der Plan. Die Notwendigkeit Inhalt manuell warten zu müssen (Freischaltungen, Löschungen etc.) will ich möglichst gering halten, damit ich mehr Zeit zum entwickeln habe.

Zitat

Gibt es schon einen Zeitplan zur Veröffentlichung??
Im Oktober möchte ich die Seite als Beta zum testen veröffentlichen. Weiter kann ich erstmal nicht planen weil dann vom Feedback abhängt wie viel und was noch zutun ist.

grüße,
krazun
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

10

31.07.2013, 09:57

Ich meine auch, dass man so etwas im deutschsprachigen Raum gut gebrauchen kann. Die sprachliche Sicherheit könnte für Manchen den Ausschlag geben. Dazu kommt noch, dass man nicht gleich auf einer globalen Bühne steht wie etwa bei IndieDB.

Ich würde es nutzen! Darfst mich später gerne beim Wort nehmen. :)

Werbeanzeige