Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

24.07.2013, 14:05

BA-Studium in Baden-Württemberg

Hallo Leute,
ab heute (Ferienbeginn in BW) bin ich mit Jahrgangsstufe I am Technischen Gymnasium fertig -> 1 Jahr noch, dann hab ichs Abi ;)
Da ich allerdings ein BA-Studium im Informatik anstrebe, muss ich mich schon in den nächsten paar Tagen bei einer Firma bewerben, um einen Platz für 2014 zu bekommen.
Jetzt ist meine Frage an euch, ob ihr da gute Firmen kennt, die ein BA-Studium im Bereich Informatik/Angewandte Informatik anbieten.
Die Hochschule ist erstmal egal, für mich ist nur wichtig, dass das Angebotene wirklich auch was mit programmieren (am PC) zu tun hat.
Also keine Roboterprogrammierung oder Wirtschaftsinformatik oder so.
Auch will ich nicht später dann in einer IT-Abteilung sein, die "nur" PCs repariert etc.
Ich will also wirklich Anwendungen entwickeln.

Ich hoffe jemand hat da schon Erfahrungen und kann mir da den ein oder anderen Tipp geben ;)

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

24.07.2013, 15:40

Um dir Firmen nennen zu können, würde es helfen deinen Einzugsbereich zu kennen. Damals als ich mich damit beschäftigt habe, gabs da z.B. Acatel-Lucent, HP, IBM, Mercedes-Benz. Das ganze ist allerdings Jahre her. Bei HP und Alcatel könntest du evtl. noch was finden, Mercedes hat in den letzten Jahren viel ins Outsourcing gegeben, IBM hab ich keine Ahnung drüber. Evtl. auch Agilent Technologies, ein Spinoff von HP. Bei kleineren Firmen kann es sein, das man zum Mädchen für alles wird und dann die Ausbildung leidet. Hatte selber damals so ein Angebot bekommen, das ich dann abgelehnt habe.
Du solltest evtl. auch FHs und Unis in Betracht ziehen.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

3

24.07.2013, 16:25

Also erstmal ist ganz Baden-Württemberg okay, und vlt auch noch ein bisschen über die Grenzen hinaus ;)
Danke dir aber schonmal ich schau mir die Firmen mal an :)

Werbeanzeige

Ähnliche Themen