Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Antares

Frischling

  • »Antares« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Manching

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

06.06.2013, 22:25

Vorstellung

Hallo Spielerprogrammier Community,

bevor ich im „Projekte und Stellenangebote“ einen Thread aufmache ud auf die Nase falle, wollte ich mich erst mal hier vorstellen.
Ich bin 34 Jahre und entwickle seit 5 Jahren alleine ein Multiplayer Strategiespiel das im Moment den Namen „Modularity“ tragen soll.

Studiert habe ich Informatik und bin von Beruf Software Entwickler.
Professionell arbeite seit 7 Jahren an der Eurofighter Missions Avionik mit.

Früher habe ich noch sehr viel mit Blender gearbeitet, aber seit ich im Berufsleben bin und mein
Spiel entwickle konnte ich leider keine wirklich großen Sachen mehr in Blender machen.

Meine besten Blenderei waren wohl das hier:
http://www.thirdwave.de/3w/pics/origins.jpg
http://www.thirdwave.de/3w/pics/battlealien.jpg
(Meine Alien Models gibt es auch frei verfügbar unter http://www.scifi3d.com/list.asp?intGenreID=19&intCatID=44 )

Sonstige meiner Arbeiten kann man hier anschauen:
http://www.thirdwave.de

So nun mehr zu Modularity.

Modularity ist komplett in JAVA geschrieben und basiert auf der JME2 Engine (http://jmonkeyengine.org ). Es soll ein komplexes Strategiespiel mit einfacher Grafik sein, bei dem man mehrere modular aufgebaute Einheiten mit vielen Funktionen steuern kann.
Die Spielwelt ist persistent, das heißt man kann sich ausloggen und das Spiel geht trotzdem weiter wie in einem MMOG. Mein Ziel sind jedoch nicht Tausende von Spielern sondern eher 100. Es soll viele typische Strategiespiel Elemente wie Ressourcen ernten, forschen, bauen und Gebiete erobern enthalten. Fast alle dieser Elemente funktionieren auch schon.
Auch der Server skaliert bis 100 Spieler, was ich mit Performance Tests schon ausprobiert habe. Aktuell habe ich einen virtuellen Server mit 14 Kernen und 10 GB RAM zur Verfügung.

Bis jetzt bin ich alleine immer recht gut vorwärts gekommen mit der Spieleentwicklung und der Modularity Code ist inzwischen auf 90.000 echte Codezeilen (145k mit Blanks/Comments) angewachsen.

Was ich bis jetzt aufgebaut habe ist sehr viel Infrastruktur, also Client/Server Kommunkation, persistente Datenspeicherung, Wegfindung, hierarchische Spielelogik usw.

Einfache Models und alle sonst nötigen Ressourcen habe ich bis jetzt auch alleine erstellt.
Hier ein Beispiel eines Models:
http://www.thirdwave.de/modularity/LIGHT_TANK.blend

Da ich mich eher auf langweilige Infrastruktur Sachen konzentriert habe und Modularity recht komplex vom Spielinhalt aber einfach von der Grafik her sein soll, habe ich leider keine supertollen Screenshots zu bieten. Beispiele siehe hier:
http://www.thirdwave.de/modularity/modularity3.PNG
http://www.thirdwave.de/modularity/modularity1.PNG
http://www.thirdwave.de/modularity/modularity2.PNG
http://www.thirdwave.de/modularity/modularity4.PNG

Leider musste ich feststellen, dass es alleine irgendwann nicht mehr und deshalb würde ich Hilfe suchen. Ich hab immer gewusst, dass ich erst etwas vorzuweisen habe bevor ich andere für mein Zeug begeistern kann. Eigentlich wollte ich erst einen echten Prototypen alleine, schaffen mit dem man wirklich schon spielen kann. Aber nach langem Hadern werde ich wohl selbst dafür Hilfe brauchen. Ich verliere mich ansonsten einfach zu viel in Details und kann meine Fähigkeiten (=Programmieren & 3D Models) nicht wirklich ausleben.

Zusammenfassend was ich bieten kann:
- Multiplayer Strategiespiel Plattform (TRON Stiel – Scifi orientiert)
- Client/Server Infrastruktur
- Hierarchische Spielelogik
- Performante Wegfindung
- Mehr als 10 Jahre Programmiererfahrung
- Mehr als 10 Jahre 3D Modellierungserfahrung
- Debian Server mit 14 Kernen und 10 GB RAM
- GIT Repository
- Ein privates Budget (was ich hier aber nicht breit treten will)
- Erfolgsorientierte bezahlte Mitarbeit (Details auf private Anfrage)

Was ich mir wünschen würde sind Sachen die ich gar nicht kann wie z.B.:
- 2D Grafik Design (z.B. Icons im Piktogramm Stiel)
- Game Design
- GUI Design
- Sounds

Ansonsten wäre auch jede Hilfe in Bereichen, die ich auch beherrsche willkommen.
Ich würde mich einfach dann um Sachen kümmern die „übrig“ bleiben
Beispiele wären:
- High Level AI zur Steuerung von Einheiten Gruppen
- Low Level AI zur Steuerung einer einzelnen Einheit
- Stimmige 3D Model Sets
- Einheiten Design (Fähigkeiten, Werte, ...)
- Balancing

Was ich nicht will sind Leute, die mir nur ein paar EINFACHE Tips geben wollen. Ein paar Sätze wie man irgendwas „besser“ macht sind immer schnell hingeschrieben, aber die tatsächliche Umsetzung kostet meistens Hunderte Stunden Arbeit.

Modularity Client zum anschauen gibt es hier:
http://www.thirdwave.de/modularity/ModularityClient.zip
Leider sieht man damit ohne Tutorial aber nur etwa 5% von dem was schon funktioniert :-(

Damit der Client läuft benötigt ihr eine JAVA Installation.

Da es noch kein Tutorial gibt, ein paar Hinweise damit man am Anfang zurecht kommt:
0.Starten mit „start.bat“
1.Einlogen mit „Login as Guest“ und ein paar Sekunden warten bis sich die Welt aufgebaut hat
2.Zoomen mit Mausrad
3.Kamera Position versetzen mit Doppelklick mittlerer Maustaste irgendwo in die Landschaft
4.Kamera Rotation mit mittlerer Maustaste gedrückt halten
3.Links oben den Panzer mit linker Maustaste klicken oder Kasten über das Spielfeld ziehen
4.Mit rechts Klick auf eine freie Flache bewegt sich die Einheit.
5.Bewegt eure Einheit und sucht nach Gegnern (eure Einheit ist unzerstörbar)
6.Wenn irgendwas nicht klappt einfach Client schliesen und neu starten.

Meine Frage wäre jetzt, ob es eine gute Idee wäre einen detailierteren Thread unter "Projekte und Stellenangebote" zu machen.
Ausserdem wäre für mich interessant, wie der Fortschritt wirkt und ob es sich lohnt überhaupt weiter zu machen.
In letzter Zeit habe ich nämlich immer öfter Zweifel :(

Vielen Dank fürs Lesen und euer Feedback bzw. Fragen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antares« (06.06.2013, 22:31)


Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

2

06.06.2013, 22:48

Ich denke wenn du schon so lange an einem Projekt dran sitzt und es in absehbarer Zeit richtig spielbar wäre würde es sich alle Mal lohnen daran weiter zu arbeiten.

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

wluc-16

Treue Seele

Beiträge: 212

Wohnort: in der Nähe von Bielefeld :D

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

07.06.2013, 13:46

Hey,
Wenn du schon so weit bist DARFST du gar nicht aufhören, stell dir das mal vor: 5 Jahre für die Katz' (Das ist auf jeden Fall meine Meinung)
und wenn du glaubst, dass es an der Zeit ist Hilfe zu suchen, dann würde ich das machen, also einen Thread unter "Projekte und Stellenangebote" eröffnen, allein schon, da die Community dort wesentlich aktiver ist, als hier.

Bin echt gespannt, was dabei herauskommt :thumbsup:

Werbeanzeige