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rewb0rn

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11

05.05.2013, 13:16

Nein, das 1 bis 10% deiner Nutzer überhaupt jemals etwas kaufen. Wie lange deine Spieler aktiv sind, wieviel Geld ein konvertierter Nutzer im Schnitt ausgibt, usw. sind wieder andere Werte, danach hattest du aber nicht gefragt ;) Das ist aber auch im Einzelfall schwieriger zu beantworten, weil das eben von der Attraktivität und Notwendigkeit der In-App Käufe abhängt. Zu viel umsonst heißt, deine Spieler kaufen weniger, zuwenig umsonst und du kriegst schlechtere Bewertungen und weniger Zuwachs.

Ich sag mal wenn du (über alle User, nicht nur konvertierte) einen Average Revenue per User von 10 Cent hast, ist das ganz okay. Ich kenne einen Fall, da hatte der Investor 4 Cent als Ziel ausgegeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »rewb0rn« (05.05.2013, 13:31)


imakemygame

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12

05.05.2013, 13:30

Hey das ist gerade etwas viel Fachchinesisch für mich
Das heißt, wenn ich mit 100000 Downloads rechne, wären das mit deinen 10Cent pro User 10000€ da man dort jetzt nicht noch die Rate von 1 - 10% einrechnet?

Wie komme ich denn an viele Downloads? Gibt es irgendwelche Tricks in den Rankings nach oben zu schießen, wenigstens für einen kurzen Zeitraum? Ich habe gehört, dass man bei der Veröffentlichung irgendwie einen Bonus von google kriegt und für kurze Zeit eventuell besser gefunden wird. Kann da jemand was dazu sagen?

Ansonsten erstmal danke für eure Beiträge!

rewb0rn

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13

05.05.2013, 13:32

Jep genau, aber das ist Brutto. Also davon ziehst du noch Payment-Provider Gebühren ab, Umsatzsteuer, und dann ist das dein zu versteuernder Gewinn, also kommt nochmal Einkommenssteuer drauf... ^^

imakemygame

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14

05.05.2013, 13:41

Ja das ist schon klar. Wenn ich aber von euch höre, dass 100000 Downloads schon viel/schwer erreichbar ist und das mit den 10Cent pro User hochgegriffen, dann kann ich mir die Umsatzsteuer glaube ich sparen, sprich eine Kleinunternehmerregelung macht Sinn - ABER: das ist ein anderes Thema und das interessiert mich an dieser Stelle gerade nicht so sehr.

Mich wundert, dass 100000Downloads scheinbar schon gut ist.
Wenn ich jetzt "Defender" und "Defender 2" anschaue und deren Downloadzahl, dann kann ich das irgendwie nicht so recht glauben. Es sei denn, die haben ihre Downloadzahlen nur durch sehr viel Werbeaufwand erreicht.
Gefunden habe ich deren App ja auch nur durch das Ranking. Ich suche ja keine Spiele durch deren Namen im Store.

Naja jedenfalls glaube ich, dass Defender zwar sehr polished wirkt, aber vom Suchtfaktor keinesfalls besser als mein Spiel ist (ja ich weiß, jeder denkt er hat das beste Spiel auf seinem Rechner, aber meins ist/wird wirklich grandios :thumbsup: )

rewb0rn

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15

05.05.2013, 13:46

Naja es ist nicht viel wenn wir über ein Angry Birds reden, aber ich bin ganz zufrieden. Und bis ich die 500.000 knacke wird noch einiges Wasser den Jordan runterfließen. Meine App ist allerdings auch regional, sprich deutschsprachiger Raum, entsprechend kleiner ist die Zielgruppe.

Aber es hat auch niemand behauptet, Spieleentwicklung sei leicht verdientes Geld ;) Der ARPU hängt auch immer stark vom Marketing ab. Je aggressiver dein Marketing, desto mehr Leute schauen nur kurz und verschwinden dann wieder, also sinkt dein ARPU in der Regel mit steigenden Werbeausgaben.

imakemygame

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16

05.05.2013, 14:09

Was ist denn ARPU?
Ich wollte die APP schon weltweit anbieten. Ich wüsste zumindest nicht was dagegen spricht.

Gutes Gelingen bei den 500000+ :thumbsup:

rewb0rn

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17

05.05.2013, 14:23

Average Revenue per User.
Danke ;)

PS: Ich würde mit einer Minimal-Version anfangen und schauen, wie das Spiel ankommt, bevor du viel Zeit in ein Spiel investierst, das im schlimmsten Fall niemanden interessiert.

18

05.05.2013, 17:41

Das hat bestimmt jeder schonmal gehoert, aber...

Ich wuerde dir empfehlen, einfach das zu machen, was dir Spass macht, sonst wird das auf lange Sicht nichts.
Geld ist ein Nebenprodukt, aber doch lange kein Ziel und schon gar kein wirklich brauchbarer Motivator.

imakemygame

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19

05.05.2013, 18:06

Das hat bestimmt jeder schonmal gehoert, aber...

Ich wuerde dir empfehlen, einfach das zu machen, was dir Spass macht, sonst wird das auf lange Sicht nichts.
Geld ist ein Nebenprodukt, aber doch lange kein Ziel und schon gar kein wirklich brauchbarer Motivator.


Hey,
ich mache ja auch das was mir Spass macht, jedoch will ich wenn ich es mache auch richtig machen, also effektiv sein
Und deshalb geht es mir ja auch eigentlich nur darum, möglichst viele zu erreichen. Das Geld ist dann auch nebensache. Ich fände es nur schön, wenn ich von anfang an gleich viel richtig mache und durch Fehler oder Erfahrungen von anderen etwas dazu lerne ;)

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