Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David_pb

Community-Fossil

  • »David_pb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

1

09.02.2013, 19:01

Rage Toolkit veröffentlicht

Hi,

gestern wurde ja das Toolkit für Rage auf Steam veröffentlicht. Der Download beträgt allerdings rund 35 Gb (+ 6 Gb Cache für das Kit). Außerdem werden 12 Gb RAM empfohlen. Id verwendet intern zum "Build" der Megatexture eine 300 Core Renderfarm, was vermutlich für viele Modder ein gewaltiger Dämmer ist. Mal sehen ob trotzdem was dabei rum kommt. Mit der Technik rumzuspielen könnte trotzdem ganz informativ sein.

Rage Toolkit available today on steam
FAQ
@D13_Dreinig

stef

Treue Seele

Beiträge: 246

Wohnort: Kassel

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

09.03.2013, 19:59

Hast du mit dem toolkit schon experimentiert ?
Ist was dabei raus gekommen ?
"In C++ it's harder to shoot yourself in the foot, but when you do, you blow off your whole leg." — Bjarne Stroustrup.

David_pb

Community-Fossil

  • »David_pb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

3

13.03.2013, 09:39

Ich habe mir das Kit mal runtergeladen und flüchtig angeschaut:

Der Editor sieht noch genauso wie zu Quake3-Zeiten aus, mitsamt allerhand Dinge die Heutzutage eher unüblich/unnötig sind (die ganzen Brushtools, ...). Neu sind einige neue (integrierte) Editoren für Partikeleffekte, Materialien etc... Und ein ganz netter Assetbrowser. Und natürlich ist der Support für die neuen Technologien da (inklusive Stamp-Tools fürs Megatexturverschönern). Generell merkt man den Tools aber an, dass sie für Inhouse-Zwecke entwickelt wurden, da fehlen dann schon mal einige Komfort-Features an die man eigentlich gewöhnt ist (Rotate/Scale Gizmos, ...).

Für schnellere Iterationszeiten gibts einen eigenen Modus, der das Level in (quasi) Ingamegrafik anzeigt und kein Baken von Licht erfordert. Das ist im Grunde eine ganz nette Idee, weil der ganze Bakevorgang ziemlich Zeitaufwendig zu sein scheint. D.h. man bekommt "relativ" schnell eine Vorschau auf Änderungen. Das Ganze ist aber weit entfernt von aktuellen WYSIWYP/Instant-Play Ansätzen. Interessant sind auch die Levelladezeiten, beim ersten Laden kann das locker mal 20-60 Minuten dauern (bei mir waren es immer so um die 40-50).

Außerdem werden mit dem Toolkit einige Sourceassets sowie einige komplette Levels aus Rage mitgeliefert, das bläht den Download zwar enorm auf ist aber ganz nett für einen schnellen Einstieg.
@D13_Dreinig

Werbeanzeige

Ähnliche Themen