Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

09.10.2012, 15:23

Brauche Beratung. Studium / Dualstudium, welche Richtung - wo?

Hallo Leute dieses Schuljahr werde ich mit der Schule fertig werden. Es gibt kein Zurück mehr :spiteful:

Mein Problem ist, dass ich langsam (aber leider auch bisschen zu spät...) darüber Gedanken machen muss, wo ich mich und meine Lieblingsbeschäftigung weiterbilden möchte. Ich habe natürlich dazu einige Seiten und Bücher aufgesucht, wie z. B. "Studien- & Berufswahl 2012/2013" vom Bundesagentur für Arbeit bzw. www.studienwahl.de oder "abiQ", aber ich habe gemerkt, dass ich dort nicht so richtig durchblicke, weil es viele Richtungen in Informatikbereich gibt. Vielleicht könnt ihr mich daher beraten, weil hier wahrscheinlich einige studieren bzw. arbeiten.

Also was ich lieber gern hätte wäre Dual Studium, da ich Angst habe die Kosten nicht richtig decken zu können ( über Bafög weiß ich bescheid ), weil ich aber auch gern Arbeiten möchte! Wenn ihr also Firmen kennt, die sowas anbieten her damit.

Jetzt zu mich:
Ich liebe es zu programmieren und viele Sachen was mit Mathe zu tun hat. Zum Beispiel Naturwissenschaften. Am meisten interessiert mich in Spielen die künstliche Intelligenz.
Ich programmiere auch in vielen verschieden Sprachen unter anderem auch in Scriptsprachen. Daher kann ich von allem etwas. Leider bin ich aber nicht für eine Sprache spezialisiert. Liegt auch daran, weil man meiner Meinung nach eine Sprache nie zu Ende lernen kann.
Ich programmiere auch in vielen Themenbereichen. Am meisten habe ich mich für künstliche Intelligenz bemüht. Am meisten in Expression2* (Erläuterung: siehe unten).

Als Hobby mache ich auch viel mit Musik, Mediengestaltung (nicht viel mit Bildern, aber gerne mit Videobearbeitung sprich Effekte einbauen), Webdesign(also eher gesagt Programmierung in bereich PHP).


Was ich möchte/erwarte:
Ich möchte später gerne in ein Bereich arbeiten, wo eventuell Physik angewendet wird und grafische Sachen programmiert werden. Dazu fallen mir nur gerade Spiele bzw. Spiel Engines ein, aber es gibt bestimmt noch viele andere Sachen.
Mein Ziel ist es irgendwann durch die Kenntnisse selbst etwas aufzubauen.

Ich habe jetzt mir etwas mühe gegeben. Ich hoffe, dass einige von euch mich beraten können.

mfg Mazy


*Expression2:
Expression 2 ist ein Mod für ein 3D Spiel, der erlaubt Spieler innerhalb eines Spiels mit im Spiel integrierten Editor etwas zu programmieren. Die Resultaten sieht man dann sofort im Spiel. Auch grafische Teile wie Zeichnen oder ein Spiel Objekt bewegen ist möglich. Man kann die Objekte durch die Spielphysik beeinflussen lassen oder man programmiert seine eigene Physik, wie z. B. Gravitation, Kollision. Es macht sehr viel Spaß, weil es Multiplayer ist. Man kann sich Mitspieler messen oder man hilft sich gegenseitig. Man arbeitet dort viel mit Vektoren. Oder eigene künstliche Intelligenz, der sich per A* durch die Hindernissen der 3D-Welt messen kann. Dort habe ich auch viele Tricks und Tipps fürs Programmieren gelernt (Berechnungen, Abkürzungen).
Nichts ist unmöglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaZy« (09.10.2012, 22:26)


Igrokosmos

Frischling

Beiträge: 6

Wohnort: Berlin

Beruf: Online-Produktmanager

  • Private Nachricht senden

2

09.10.2012, 16:17

Hallo Mazy,

als kleinen Einstieg von mir:

was du aus meiner Sicht eher lassen solltest, wären Game Design/Grafikdesign-Studiengänge, die sich speziell an Spielentwickler richten und an teueren Privatunis angeboten werden. Diese geben ihrerseits kaum etwas her, was man sich nicht anhand von englischsprachiger Literatur, Online-Tutorials oder eigenen Projekten beibringen kann (in der Position stecke ich grade als jemand ohne Informatik-Tech-Skills, der versucht, die Branche zu wechseln). Damit werden faktisch Tür und Tor für "normale" Uni-Studiengänge geöffnet. Interessant und zukunftsfest sind sicherlich modernere Studiengänge, die mehrere Materien miteinander mischen, z.B Grafikdesign, Programmiersprachen und Medienpsychologie (ins Blaue hineingetippt). Ein Dualstudium stelle ich mir als sehr interessant vor, gerade, weil es von dem in Deutschland leider meist noch üblichen, Mono-Uni-Studiengang-Modell wegführt und dich auch schnell an Praktika rankommen lässt - letztlich wichtiger als Theorie oder zu viele Zeugnisse. Dazu werden dir die anderen Forenteilnehmer mit Sicherheit etwas mehr sagen können.

:thumbup:

So long,
www.igrokosmos.de