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CodeBase

Treue Seele

  • »CodeBase« ist der Autor dieses Themas

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1

07.08.2012, 06:26

Kommerzialisierung von Games [abgespalten]

Was ist eigentlich mit euch los o_O hackt doch ned so auf diesem spiel rum wenn ihr es nicht spielen wollt dann lasst es. Echt peinlich was ihr hier teilweise antwortet




Mod:
Von hier abgespalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drakon« (08.08.2012, 23:18)


BlueCobold

Community-Fossil

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2

07.08.2012, 06:51

Komischer Zufall genau heute ist ein sehr ähnliches Spiel wie dieses im AppStore auf Platz 1 der Gratisapps...
Allerdings ist dieses Spiel durchgehend klar strukturiert, besitzt einen konsistenten Stil und wirkt durch und durch geplanter und ordentlicher und nicht chaotisch.

@CodeBase:
Mag ja sein, dass manche Kommentare etwas hart waren. Aber als Entwickler sollten wir alle einen gewissen Qualitätsanspruch innehaben und obwohl ein Spiel keine super hübschen Grafiken braucht (das wird hier immer wieder bewiesen, ich erinnere mich da an einige Zombie-Spiele oder Retro-Games von TGGC), so gehört dennoch eine klare Linie dazu, ein Konzept. Und ich denke auch, dass wir gerade über solche Dinge auch reden müssen, damit ein Spiel eben spielbar wird und Anklang bei Kunden findet. Wenn das Spiel dann auch noch kommerziell sein soll, dann erst recht. Klar, jeder darf Geld für seine Arbeit verlangen dürfen, aber dann denke ich auch, dass der Kunde auch Qualität erwarten darf. $1 mag nicht viel Geld sein für uns, aber für ähnliche Beträge gibt es deutlich hochwertigere Produkte im AppStore zu finden. Hätte ich das hier vorgestellte Spiel gekauft, ich hätte mich verschaukelt (um's mal nett zu sagen) gefühlt und würde sicherlich in Zukunft sämtliche Angebote von PixoSoft meiden.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

07.08.2012, 08:22

Wow, scheinbar ist der Anspruch an kommerzielle Produkte hier sehr niedrig.

Wir reden hier nicht von einem Hobbyprojekt, falls euch das nicht aufgefallen ist. Dieses Spiel wurde mit der Intention gemacht Geld zu verdienen. Wer da ruhigen Gewissens sagen kann, das es okay ist, sollte sich noch mal seinen Spieleschrank angucken.

Bei einem Hobbyprojekt hätte ich nichts gesagt, aber wenn jmd. Geld verdienen will, dann soll er das gefälligst auch ordentlich machen. Jedes DLC ist sein Geld mehr wert als dieses Spiel.
Diese Art von Spielen wurden hier ständig veröffentlicht und zwar kostenlos. Die meisten waren sogar konzeptionell besser durch dacht.

Dieses Spiel genügt einfach nicht den Anforderungen die ich an ein kommerzielles Produkt stelle. Scheinbar seid ihr mit sowas zufrieden.

S4My

unregistriert

4

07.08.2012, 14:18

Meine Herrn, das man tatsächlich solange an ein und dem selben Thema knabbern kann ^^ .

Ich bin der Meinung Môr hat recht.

Ein Hobbyprojekt oder Übungsprojekt kann Fehler oder Makel enthalten, das stört keinen, denn hier geht es mehr oder weniger darum. Holt man sich ein kostenloses Spiel so macht das auch nichts wenn es nicht perfekt ist, Geld hat man daran ja nicht verloren.

Aber es ist, dagegen kann niemand was sagen, so, dass man in der "großen, weiten" Welt da draußen etwas bieten muss um im Gegenzug Geld zu erhalten. Ein Schüler bekommt für einen schlampig gemachten Aufsatz keine 1, ein Arbeiter für einen verbockten Auftrag, wenn so ausgemacht, kein Geld. Ich für meinen Teil muss für mein Geld arbeiten, kaufe ich mir dann ein Spiel, möchte ich selbst für "läppische" 79 Cent etwas bekommen. Geld bleibt Geld, die Tatsache das es nicht viel ist ändert nichts daran.

Das Spiel sieht unfassbar zusammengewürfelt aus und sollte eher auf "Brick Bracker LOL" umgetauft werden, denn das ist einfach das einzige das mir einfällt wenn ich gerade für eine App gezahlt habe und dann sowas vorgerotzt bekomme. Wenn ich in den Laden gehe und ein kommerzielles Spiel hole wird hier auch nicht mit gefühlten Tausend Grafikstilen gewerkelt. Es ist gerade die Kunst abwechslungsreiche Welten zu gestalten, ohne immer wieder den Grafikstil zu wechseln.

Die Argumentation "du musst es ja nicht spielen" ist schön und gut wenn es darum geht einen Hobby-Entwickler zu verteidigen. Aber mit dem Geld kommt zugleich auch eine ganz andere Ebene der Bewertung. Es wäre ja auch Unsinn einen Maurer zu schützen der nicht fähig ist für gutes Geld eine Mauer gerade hinzukleistern.

Die Entwickler bei PixoSoft sollten sich vielleicht über ihre Arbeitsweise Gedanken machen. Denn nicht nur ihr Spiel, sondern auch ihre Website tut weh, aber so richtig...

Kein Inide-Entwickler hat es einfach, das ist klar, aber mit genügend Grips lässt sich schon einiges Anfangen. Allgemein ist für mich das releasen einer Beta oder sogar schon Alpha Version des Spiels viel besser als gleich die Vollversion. Dadurch bietet sich die Möglichkeit das Game zusammen mit der Spielercommunity weiter zu verbessern. Das Spiel ist in meinen Augen nicht vollkommen verloren oder zu nichts zu gebrauchen, ich schlage vor einfach ein Grafik-Update zu fahren und sich dabei die, auch von mir, unfreundlich formulierten Kommentare zu Herzen zu nehmen.

Und für diejenigen die nicht kapiert haben warum es so schlimm ist wenn ein kommerzielles Spiel schlecht geraten ist, denen schlage ich vor sich das nächste mal zur Abfalltonne neben dem Supermarkt zu stellen und dort für den verdorbenen Kopfsalat und den ranzigen Käse den Vollpreis hinzublättern, vergleichbar ist das nämlich.

S4My

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S4My« (07.08.2012, 15:56)


BlueCobold

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5

07.08.2012, 14:55

Na na, ein paar Worte hättest Du sicher auch freundlicher und objektiver formulieren können.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

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drakon

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6

07.08.2012, 14:59

Grundsätzlich bin ich eurer Meinung, allerdings sehe ich das Problem nicht, dass er sein Spiel zum Verkauf anbieten möchte. Es kann ja jeder selbst entscheiden ob es ihm das Geld Wert ist oder nicht. In dem Sinne verarscht er ja niemanden, da man das Spiel ja mit dem Video sehr genau sieht und man weiss auf was man sich da einlässt. Er wird selbst merken, dass sich das Spiel kaum verkaufen wird und jetzt nehme ich an wird er auch wissen warum (haben ihn ja auf den Stil hingewiesen).

Das Problem hier sehe ich jetzt weniger, dass er sein Spiel verkaufen möchte, sondern darin, dass der Store hier keine Richtlinien hat, was die Qualität von Spielen angeht. Apple hat sehr restriktive Bedingungen an das Look&Fell von normalen Anwendungen, aber Spiele können sich praktisch alles erlauben. Auf eine Art reguliert sich das anhand der Bewertungen ja auch wieder.

Und für diejenigen die nicht kapiert haben warum es so schlimm ist wenn ein kommerzielles Spiel schlecht geraten ist, denen schlage ich vor sich das nächste mal zur Abfalltonne neben dem Supermarkt zu stellen und dort für den verdorbenen Kopfsalat und den ranzigen Käse den Vollpreis hinzublättern, vergleichbar ist das nämlich.


Und für diejenigen die nicht kapiert haben warum es so schlimm ist wenn ein kommerzielles Spiel schlecht geraten ist, denen schlage ich vor sich das nächste mal zur Abfalltonne neben dem Supermarkt zu stellen und dort für den verdorbenen Kopfsalat und den ranzigen Käse den Vollpreis hinzublättern, vergleichbar ist das nämlich.

Nicht ganz. Der Unterschied ist, dass der Supermarkt dir keine verdorbene Ware verkaufen darf (Konsumentenschutz). Sagen wir aber du hast die Wahl zwischen einem völlig verhackten Stück Käse und einem ganzen Stück und beide Kosten gleich viel, dann ist das vergleichbar, ja. Obwohl auch nicht ganz. Der Supermarkt wird dir den verhackten gar nicht erst anbieten (oder nur viel billiger), weil es sich gar nicht lohnt den für den gleichen Preis zu verkaufen. Aber auf jeden Fall reguliert hier auch der Markt (Supermarkt) was gut ist und was nicht, genau wie Apple für normale Anwendungen.

Natürlich ist eine solche Regulation bei Spielen nicht so einfach umzusetzen (was ist da jetzt gut und was nicht?), aber bis es sowas gibt kann man sich da als Entwickler halt selbst rantasten was die Kundschaft für Qualitätsansprüche hat. Ich persönlich würde das zwar nie machen, da ich an mich und meine Spiele hohe Ansprüche habe, wenn ich sie verkaufen will. Das traurige daran ist allerdings, dass das den Erfolg gegenüber "schlechteren" Spielen nicht garantiert.

S4My

unregistriert

7

07.08.2012, 15:38

@BlueCobold

Kann sein. Werde ich fürs nächste Mal vormerken und versuchen zu vermeiden :D . Aber besser, ich entschuldige mich für einige nicht gut gewählte Formulierungen PixoSoft. Ich hoffe das reicht fürs erste ^^ .

@drakon

Ja, stimmt, ich wollte jedoch das Beispiel einfach halten. Wohl wissend das es dadurch an Richtigkeit einbüßen würde.

Das traurige daran ist allerdings, dass das den Erfolg gegenüber "schlechteren" Spielen nicht garantiert.

Das liegt aber an dem von dir erwähntem Sachverhalt, das es bei Spielen nicht ersichtlich ist was nun gut und was nicht gut ist. Prinzipiell, so habe ich die Erfahrung gemacht, sind Spiele dann gut gelungen und qualitativ hochwertig, wenn sie fähig sind eine gewisse Stimmung zu erzeugen.

Und dieser Punkt ist es, der erklärt warum selbst objektiv schlecht erstellte Grafiken einem Spiel trotzdem etwas Positives beisteuern können, es wird ein gewisses Gefühl erzeugt. Ich lehne mich einmal ein klein wenig weiter aus dem Fenster und behaupte, dass dies bei jeglicher Form des Spielens, ob nun Computer oder anders, so ist. Sportarten wie Fußball oder anderes gehen oft mit Emotionen ein her, deshalb bleibt diese Erinnerung besonders gut erhalten. Ein Spiel wie "Defender of the Crown" tut dies wohl mittels der dichten Atmosphäre.

In dem diesjährigen Programmierkontest ist auch ein Spiel vertreten das dies bei mir geschafft hat. Durch passendes Umfeld einfach einmal ein paar Erinnerungen an schöne Zeiten wieder aufleben lassen :) . Von daher denke ich kann man nur so viel Herzblut in ein Spiel stecken wie möglich damit es dann am Ende wirklich gut ist. Aber ich schweife ab ;) .

Mlg
S4My

PS: Ich Horst habe natürlich den Namen falsch geschrieben...tut mir leid, habe ich korrigiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S4My« (07.08.2012, 15:56)


8

07.08.2012, 22:01

Ok, ich muss euch teilweise rechtgeben.
Das Spiel ist nicht auf dem Niveau des kostenlosen Konkurrenten und wahrscheinlich wird es niemand kaufen.
Aber wenn wir schon bei den Beispielen sind:
Angenommen ihr habt ein Bild gemalt, ein billiges Strichmännchen, daneben einen farblich unpassenden Apfelbaum und Donald Duck der da nicht hingehört.
Du willst das Bild verkaufen und zeigst es dem Kunden...
Er würde es gratis nehmen aber du verlangst 79 Cent, der Kunde nimmt es oder eben nicht.
Was hast du als Maler dann falsch gemacht?
Ich kann auch ein Spiel programmieren wo ich nur eine Figur anzeige, solange ich dem Kunden zeige was das Spiel enthält und es
für 50 Euro verkaufen. Ich hätte in meinen Augen nichts verbrochen.
Trotzdem hoffe ich auch das nochmal am Spiel gefeilt wird.

9

08.08.2012, 11:11

Ich finde sowieso Kunst im Allgemeinen sollte reguliert werden. Besonders wenn das ganze verkauft werden soll. Es ist eine Unverschämtheit, was mein zartes Gemüt so ertragen muss. Ich bin schon häufiger zufällig auf eine Seite gestoßen, die mir tatsächlich minderwertige Kunst andrehen wollte. Es ist eine Schande für alle Menschen, wenn wir sowas durchgehen lassen. Die meisten wissen doch gar nicht was gute Spiele sind und könnten vielleicht sogar ihre Zeit verschwenden! Ich finde wir sollten ein Petition schreiben und Apple dazu auffordern nur noch gute Spiele zu verkaufen. Wer es wagt hobbymäßig entwickelte Spiele zu verkaufen und nicht unseren Qualitätsansprüchen genügt, der sollte an Apple Strafgebühren zahlen müssen. Das wäre nur gerecht! Wir verkaufen schließlich auch keine Spiele!

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

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10

08.08.2012, 11:19

Zitat von »Chromanoid«

Ich finde sowieso Kunst im Allgemeinen sollte reguliert werden. Besonders wenn das ganze verkauft werden soll. Es ist eine Unverschämtheit, was mein zartes Gemüt so ertragen muss. Ich bin schon häufiger zufällig auf eine Seite gestoßen, die mir tatsächlich minderwertige Kunst andrehen wollte. Es ist eine Schande für alle Menschen, wenn wir sowas durchgehen lassen. Die meisten wissen doch gar nicht was gute Spiele sind und könnten vielleicht sogar ihre Zeit verschwenden! Ich finde wir sollten ein Petition schreiben und Apple dazu auffordern nur noch gute Spiele zu verkaufen. Wer es wagt hobbymäßig entwickelte Spiele zu verkaufen und nicht unseren Qualitätsansprüchen genügt, der sollte an Apple Strafgebühren zahlen müssen. Das wäre nur gerecht! Wir verkaufen schließlich auch keine Spiele!
Richtig! :cursing:
Das ist genau so Übel wie all die Strassenmusiker, die mit ihrer Katzenmusik Leute plagen, und dann noch so Unverschämt sind und dafür Geld erwarten!
Eine Frechheit das Ganze!

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