Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

11

08.08.2012, 11:24

Zitat von »Chromanoid«

Ich finde sowieso Kunst im Allgemeinen sollte reguliert werden. Besonders wenn das ganze verkauft werden soll. Es ist eine Unverschämtheit, was mein zartes Gemüt so ertragen muss. Ich bin schon häufiger zufällig auf eine Seite gestoßen, die mir tatsächlich minderwertige Kunst andrehen wollte. Es ist eine Schande für alle Menschen, wenn wir sowas durchgehen lassen. Die meisten wissen doch gar nicht was gute Spiele sind und könnten vielleicht sogar ihre Zeit verschwenden! Ich finde wir sollten ein Petition schreiben und Apple dazu auffordern nur noch gute Spiele zu verkaufen. Wer es wagt hobbymäßig entwickelte Spiele zu verkaufen und nicht unseren Qualitätsansprüchen genügt, der sollte an Apple Strafgebühren zahlen müssen. Das wäre nur gerecht! Wir verkaufen schließlich auch keine Spiele!
Richtig! :cursing:
Das ist genau so Übel wie all die Strassenmusiker, die mit ihrer Katzenmusik Leute plagen, und dann noch so Unverschämt sind und dafür Geld erwarten!
Eine Frechheit das Ganze!
babelfish: hoffentlich meintest du das ironisch... Man kann doch keine Strassenmusiker mit Entwicklern schlechter Apps vergleichen, das ist doch etwas ganz anderes...

Und was ist dann mit den Spielen von Gameloft und Co? Die haben eigentlich auch nur alles kopiert von anderen und schnellstmöglich veröffentlicht, nur um damit schnellen Provit zu erlangen...
Eine solche Petition hätte weder Erfolg, noch wäre sie durchsetzbar.

EcaFaYn!

Frischling

Beiträge: 62

Wohnort: NRW

Beruf: Azubi + Student

  • Private Nachricht senden

13

08.08.2012, 11:34

Eine solche Petition hätte weder Erfolg, noch wäre sie durchsetzbar.
No shit, sherlock ... ;) Sowohl der Beitrag von Chromanoid als auch der von babelfish waren ironisch gemeint.
On the grind - Supersci

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

14

08.08.2012, 12:02

Seid ihr bald fertig weiter auf seiner Arbeit und den Folgen, oder was weiß ich noch herum zu hacken? Ich glaube er findet das nicht so schön, und vor allem hat er es jetzt, glaube ich, verstanden ;)

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

S4My

unregistriert

15

08.08.2012, 12:10

Ach ja, schön ^^ .

Ich gehe davon aus das die Beiträge nicht ernst zu nehmen sind, wenn doch, dann würde ich sagen wir haben hier ein ernsthaftes Problem mit der Einstellung zur Welt :P .
Kunst liegt im Auge des Betrachters, da ein Spiel mehr oder weniger auch Kunst darstellt, liegt auch hier gut oder schlecht beim Spieler selbst ;) .

Primär geht es nicht darum jemanden für den versuchten Verkauf an den Pranger zu stellen. Es geht, so habe ich das aufgefasst, darum, das Spiel an sich zu bewerten, auch wenn Methoden wie die meine nicht wirklich angemessen waren...gebe ich zu.

Du kannst niemanden verklagen weil er Ramsch verkaufen will, aber du kannst ihn sehr wohl kritisieren. Das passiert tagtäglich und ist auch gut so, denn nur dadurch werden Waren besser, wenn man die Schlechten aussortiert.

@FSA

Klar ist das nicht schön, aber er will etwas verkaufen und muss sich somit zwangsweise mit sowas befassen...daran lässt sich nichts ändern. Will PixoSoft wirklich was erreichen, so müssen sie zusehen das sie auch dementsprechend gute Qualität bieten können, denkst du nicht?

Beiträte wie ich sie, andere wohlgemerkt auch :P , verfasst habe sind nur teilweise hilfreich...aber wenn man sich nicht mit Kritik auseinander setzt so kann man gar nicht besser werden. Dankbar sollten sie nicht sein, aber froh das sie die Möglichkeit haben, zwar relativ unsanft, zu lernen was nicht so gut ankommt und was man besser machen könnte.

Das ist zumindest meine Meinung :D .

Mlg
S4My

16

08.08.2012, 18:27

Vor Sarkasmus und Ironie triefende Beiträge sind für Diskussionen nicht hilfreich.

Es geht niemals darum das jmd. seine Spiele nicht verkaufen darf. Das kann jeder gerne tun. Ich werde das deswegen trotzdem scheiße finden, wenn das Spiel nicht mal annähernd den Qualitätsansprüchen an kommerzielle Produkte entspricht.
Die beiden machen das NICHT als HOBBY. Die wollen damit GELD VERDIENEN.
Das ist der Unterschied.

Es ist nicht das Spiel entstanden und dann hat man sich gesagt, lass es uns doch einfach für ein paar Cent in Appstore werfen, sondern sie haben eine GbR gegründet und das Spiel entwickelt und es nun in den Appstore gestellt.
Wenn ihr an eine Firma mit den selben Maßstäben messt wie ein paar Hobbyentwickler, dann darf sich niemand mehr über DLCs, kleine Spielwelten und fiese Bugs beschweren.

17

08.08.2012, 19:00

Was ist das für eine menschenfeindliche Einstellung?
Es geht niemals darum das jmd. seine Spiele nicht verkaufen darf.
Wenn ihr an eine Firma mit den selben Maßstäben messt wie ein paar Hobbyentwickler, dann darf sich niemand mehr über DLCs, kleine Spielwelten und fiese Bugs beschweren.
Auf der einen Seite schreibst Du, dass es nicht darum geht seltsame Ansprüche an kommerzielle Produkte durchzusetzen, auf der anderen Seite stellst Du "DLCs, kleine Spielwelten und fiese Bugs" als einzige Alternative dar. Was für eine Auswahl ist das denn?

Was ist das für eine seltsame verblendete romantische Idee von Spielefirmen? Wenn es sich um ein Spiel handeln würde, das von sexueller Ausbeutung oder ähnlichen problematischen Inhalten zu profitieren versucht, würde ich ja eine Empörung verstehen, aber hier wurde einfach ein netter kleiner Breakout-Klon vorgestellt und dafür Geld verlangt. Na und? Ist doch super! Wünschen wir unseren Kollegen im Geiste Glück und viel Erfolg. Es wäre doch schön, wenn sie genug Geld mit dem Spiel verdienen, um weitere vielleicht sogar graphisch anspruchsvollere Spiele zu produzieren. Ich habe schon auf einigen Blogs erfolgreicher Indie-Spiele-Entwickler gelesen, dass man Geld mit Spielen verdienen lernen muss. Betrachtet dieses Spiel doch einfach als ein Teil dieses Lernprozesses.

Ich finde es abscheulich wie hier über ein völlig harmloses Spiel hergezogen wird und eine völlig versnobbte elitäre Sichtweise auf Spieleentwicklung verbreitet wird. Das schlägt in die gleiche Bresche, wie Leute, die sich über GameMaker aufregen oder den Kopf schütteln, wenn man die Engine, die man nutzt, nicht selbst programmiert hat. Solange keine falschen Versprechungen verbreitet werden, das Spiel ohne Fehler und Abstürze funktioniert, gibt es absolut keinen Grund das Spiel nicht zu verkaufen. In diesem Fall kauft man nämlich keine Katze im Sack, sondern das was man erwartet.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

19

08.08.2012, 19:27

In diesem Fall kauft man nämlich keine Katze im Sack, sondern das was man erwartet.

Nein, das macht man leider nicht, wenn man es im AppStore oder direkt per Mobil-Gerät kauft. Warum? Weil man das Video dann nicht kennt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

20

08.08.2012, 19:28

Ich glaube er/sie haben schon genug Kritik bekommen, leider auch sehr unfreundliche. Ich denke die Entwickler haben es verstanden was eure Meinung ist. Hier sollten sich mal manche Gedanken machen, was sie hier schreiben. Schließlich machen die das anscheinend nicht nur als Hobby.

Stellt euch vor ihr kommt mit einem Spiel an, wofür ihr Zeit und auch Geld investiert habt und dann erhaltet ihr so eine unpassende Kritik von manchen?! Nur weil die Grafik nicht schön ist (Grafik ist nicht immer das wichtigste siehe z.B. Minecraft)...

Imho, wenn es objektive und freundliche Kritik wäre, dann wäre es in Ordnung, aber so etwas, was man von manchen Menschen liest ist einfach nur respektlos.

Werbeanzeige