Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

PapaChè

Frischling

  • »PapaChè« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Oberhessen

  • Private Nachricht senden

51

12.07.2012, 16:20

Hallo xyz,
leider ist es mit Beiträgen -außer von Dir und Yannic- dünn geworden.
Aber ICH bin auf jeden Fall weiter interessiert und möchte auch voran kommen, muss aber gestehen, dass ich der "Programm-Typ"-Diskussion nicht folgen kann. Irgendwie ist mir die Art und Typ der Programmierung auch egal, ich möchte halt einmal ein gewisses Ergebnis erhalten, andererseits -was wohl nicht einfach zu verbinden ist- das Ganze aber auch in einem gewissen Rahmen halten.
Das Problem z.B. ist auch, dass bei Euch Interessierten jeder einen gewissen eigenen Programmtyp präferiert und somit ein Team schwerer zu erstellen ist.
Um aber einen Einstieg zu bekommen würde ich gerne eine direkte Diskussion mit allen Interessierten führen, u.a. auch um auszuloten, welcher Programmiertyp denn jetzt am ehesten zu verwirklichen ist -dies müsstet ihr Programmierer aber unter euch ausmachen
Mein Vorschlag für das Kommunikationsmedium wäre hier das sog. Piraten-Pad (ich weiß nicht ob bekannt, ich nutze es in anderer Sache um gleichzeitig in einem Fenster mit mehreren Leuten an einem Text zu arbeiten und in einem Nebenfenster zu chatten) - von Yannic wurde alt. Skype vorgeschlagen, leider kenne ich mich damit gar nicht aus.
Unter Skype direkt finde ich hptsl. kostenpflichtige Angebote für alles mögliche, das einzige mit dem ich etwas anfangen kann, ist kostenloses Telefonieren (erübrigt sich für mich, da Flatrate) und Videotelefonie, welches zwar nett ist, aber keinen echten Gewinn darstellt.
Wenn Du und Andere weiterhin Interesse an einer Umsetzung des Projektes habt, bitte ich Euch doch nochmals hier Eure Meinung zu posten.
Viele Grüße

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

52

12.07.2012, 16:32

Das du Skype nicht kennst/benutzt wundert mich doch stark...
Aber hier im Forum gibt es auch eine Chat-Seite, auf der wir über das Projekt diskutieren könnten.
Mein Problem ist nun mal, dass ich nicht genug Zeit dafür habe, das Projekt alleine Umzusetzen. Wenn sich noch wer anderes bei dir meldet, kannst du ja bescheid sagen.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

53

12.07.2012, 16:37

Piraten Pad ist der Beschreibung nach vergleichbar mit Google Docs
da ich mit Piraten Pad bisher nie gearbeitet habe, kann ich auch nicht sagen, welches von beiden besser geeignet ist

mit Skype kann man kostenlos Telefon-Konferenzen abhalten
als Alternative könnte man zwar jede beliebige Voice-Chat-Anwendung verwenden, wie TeamSpeak, Mumble etc.
man benötigt bei vielen dieser einen Server, auf den man sich verbinden kann (es gibt in der Regel auch offizielle, kostenlos nutzbare), während man bei Skype einen Account benötigt

meine Empfehlung ist es, eine Mehrbenutzer-Textverarbeitung wie einer der oben zu sehenden in Verbindung mit Voice-Chat zu verwenden
man hat so einerseits eine Übersicht über das, was geschrieben wird und kann nebenbei immernoch sich mit den anderen unterhalten
ein _Text_chat ist keine alternative dazu, da man in der Regel schreiben/lesen und sprechen/hören eher kombiniert verwenden kann, als schreiben/lesen an 2 verschiedenen Stellen
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

PapaChè

Frischling

  • »PapaChè« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Oberhessen

  • Private Nachricht senden

54

12.07.2012, 16:46

Hallo, @Sacaldur,
da muss ich Dir völlig recht geben, eine mündl. Kommunikation parallel zur schriftl. Textbearbeitung ist natürlich die optimale Ergänzung - und dieses ewige hin- und hergucken und -klicken in den Fenstern ist manchmal schon nervig.
Aber daran (Art der Kommunikationswege) sollte ein solches Projekt am wenigsten scheitern dürfen.
Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PapaChè« (13.07.2012, 00:13)


55

27.07.2012, 08:21

Vielleicht könntet ihr ein Open Source Projekt nehmen und es zum Goldgräberspiel modden?
Mit Terasology wäre das sicher gut möglich^^
Terasology Test

Werbeanzeige