Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

RmbRT

Treue Seele

  • »RmbRT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

20.06.2012, 23:19

Eure Meinung: Rollenspiel mit "Comic-Look"

81%

Ja (13)

19%

Nein (3)

Hey Community,
Ich plane im Moment ein Rollenspiel (im Mittelalter), und stehe gerade vor der Frage:
Soll ich das Spiel mit "Realistischen" Texturen oder "Gezeichneten" Texturen (siehe Borderlands, Tiny and Big, etc.) machen?

Ich habe mal gesucht, und kein 3D-RPG gefunden, was auf den "Comic-Look" setzt. Dabei kann man dem Spiel dadurch eine aufregende und "Angenehme" Stimmung verleihen, wie ich finde.

Und nun der Grund, warum ich das hier überhaupt Poste:
Bitte gebt mir doch Feedback, was ihr am liebsten sehen würdet: Ein "herkömmliches" Rollenspiel mit "ultra-realistischem" Flair (vgl. Skyrim) oder eher etwas experimentelles,
was es eigentlich so noch nicht gibt (das gilt zumindest für Rollenspiele ;)), was nicht auf die Realistischste Grafik setzt.

Hier noch ein Link zur Steam-Seite von Tiny-and-Big (falls ihr sie für Bilder oder so suchen solltet): Tiny and Big Steam Seite

P.S.: Falls es doch schon RPGs mit Cartoon Texturen gibt, nehmt es mir nicht übel. ;)
Würde mich über jede Meinung freuen!
PPS: Falls ihr zu faul zum Posten seid, ich habe eine Umfrage erstellt ;).
MfG, RmbRT
"Dumm ist, wer dummes tut."

2

20.06.2012, 23:34

Ich finde eig. bei RPGs diese gezeichneten Texturen, Spirtes etc. einfach besser, da ein RPG ja im Normalfall eine eigene Welt darstellt und wenn ich ein RPG mit "realer" Grafik haben will, könnte ich auch mal wieder raus gehen :D
Wohingegen ich bei Shootern etc. realistische Texturen bevorzugen würde 8)

mfg Mirac
"Wer Angst hat, dass ihm seine Ideen geklaut werden, der scheint nicht viele zu haben. "

Embio

Frischling

Beiträge: 78

Wohnort: Da wo das Gras am grünsten ist

Beruf: Student - Physik

  • Private Nachricht senden

3

20.06.2012, 23:37

Also ich finde Comic-Stil imemr sehr erfrischend^^. Aber nur wenn es wirklich so krasser Comic ist wie bei deinem Beispiel. Den Stil von WoW oder Kingdoms of Amalur mag ich nicht so.. komischerweise (liegt vlt aber auch nur an der Weltengestaltung selbst). Aber das RPG sollte natürlich auch dazu passen. Comic passt z.B. sehr schlecht zu Horror, finde ich, auch wenn man da mit sehr guter Umsetzung etwas brauchbares erreichen könnte.
Also: Warum nicht?
Olaf Schubert: "Die katholische Kirche steckt einfach mehr in seinen Nachwuchs"

RmbRT

Treue Seele

  • »RmbRT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

21.06.2012, 00:09

Danke für das schnelle Feedback! :)
Ich muss sagen, ich finde, der Handgezeichnete Stil sieht auch besser aus - und wird zu unrecht vernachlässigt -
und zu WoW & Co.: Diese Spiele benutzen echt hässliche Texturen, ich glaube, die sind nicht mal gezeichnet.
Und es muss hier doch noch 'n ordentlichen Schwung Hater und negatives Feedback da draußen geben ;) - meine Kollegen fanden die Idee für ein RPG auch schon nicht so prickelnd. Natürlich immer mit Argumentation, bitte ;)
MfG, RmbRT
"Dumm ist, wer dummes tut."

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

5

21.06.2012, 09:38

Rollenspiele mit "Comic"-Stil: wie wäre es mit Tales of Symphonia (Wii)

was bereits angedeutet wurde:
der grafische Stil alleine ist nicht ausschlaggebend, da das Gesamtpaket zählt
man kann auch bei Horrorspielen einen derartigen Stil verwenden, allerdings muss dann beispielsweise die Farbgebung entsprechende angepasst werden

solange man es gut umsetzt, kann man quasi alles machen ;)

und zu meinem persönlichen Geschmack:
ich finde derartige Rollenspiele keineswegs schlechter, als solche mit extrem realistischen Grafiken
allerdings sind die Rollenspiele, die meinem Geschmack entsprechen eher alte SNES-Rollenspiele (warum orientiert sich eigentlich kaum jemand an diesen? =/)

als experimentell würde ich ein Spiel nicht bezeichnen, welches als Ziel für den grafischen Stil einen Comic-Stil hat
wesentlich experimenteller wäre wohl ein Spiel mit impressionistischem Stil (gab es derartige Spiele bereits?)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Mastermind

unregistriert

6

21.06.2012, 09:48

Naja, Comic-Look ist ja ggf. auch ein sehr weites Feld.

Ich fand XIII hat einiges richtig gemacht, war aber leider so verbuggt dass ich es nicht durchspielen konnte. Außerdem hatte es vermutlich ein FOV Problem, ich wurde nämlich Motion Sick dabei (damals wusste ich aber noch nocht dass das am FOV liegen kann). XIII mit einer modernen Engine, Speichern an jeder Stelle und ohne dieses gewollt-und-nicht-gekonnt Physik System (es ist ja toll wenn man alles hochheben und werfen kann, weniger toll ist es wenn "alles" ungefähr 5 verschiedene Gegenstände bedeutet und werfen ungefähr nie etwas sinnvolles bewirkt) würde ich sofort spielen.

7

21.06.2012, 10:15

XIII war das einzige gescheite Comicspiel, dass ich am PC je gesehen habe.
Ich hab neulich Aragorns Quest auf der Wii gesehen und finde, dass dieser Comiclook überhaupt nicht zu HdR passt. Was ich übrigens auch überhaupt nicht mag, sind diese extrem übertriebenen Proportionen, wenn die Leute etwa riesige Waffen haben oder die Bossgegner Turmhoch sind. Mal ehrlich, ein normaler Wow-Boss müsste doch nur stolpern und auf die Heldengruppe fallen, und schon wären alle tot. Und selbst wenn die Helden stark genuge Muskeln hätten, diese Waffen zu halten, müssten denen aufgrund der Hebelwirkung sämtliche Arme brechen. Natürlich müssen Spiele nicht immer realistisch sein, aber bei sowas wird für mich die Grenze der Albernheit überschritten.

Anders wäre es natürlich, wenn du es schaffst, dass das Spiel tatsächlich aussieht, wie gezeichnet. Den Braid-Look in 3D. Oder vielleicht wie das Gemäldelevel in Oblivion (http://www.worldofelderscrolls.de/oblivi…QCheyABwD01.jpg). Halt irgendetwas, was dann doch grafisch beeindruckend und nicht nur einfach nur stimmig ist.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

RmbRT

Treue Seele

  • »RmbRT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

21.06.2012, 23:17

So. Noch einmal Danke für das Feedback!
(Ich habe mich nun endgültig entschieden, handgezeichnete Texturen und vllt. auch einen "Umrisslinien"-Shader zu benutzen!)

Edit: @Jonathan_Klein:
Das meine ich auch nicht mit Comic-Style, das würde ich eher eine schlechte Proportionsgebung und Modellierung nennen ;) Ich rede ja nur von Texturen, nicht Modellen :)

MfG, RmbRT
"Dumm ist, wer dummes tut."

9

21.06.2012, 23:24

Du meinst so animeähnlich, nicht? ^^

Mfg
Check

RmbRT

Treue Seele

  • »RmbRT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

21.06.2012, 23:51

@Checkmateing
Eigentlich nicht ganz, schau dir doch mal den link im obersten Beitrag an (Und Borderlands auch ;)). Das dürfte das eigentlich relativ verständlich rüberbringen (verständlicher als meine Erklärung, hoffe ich;)).
Anime geht ja eher in Richtung Manga, daran bin ich jedoch nicht so interessiert :)
MfG, RmbRT
"Dumm ist, wer dummes tut."

Werbeanzeige