Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Zendee

unregistriert

1

19.06.2012, 11:51

Unity 4: Direct X 11 und Linux

Heute habe ich zufällig eine Ankündigung von Unity 4(D ( :D )) entdeckt. Auf der Unity Website [http://unity3d.com/] gibt es dazu mehr Info's.
Und wer es auf Deutsch mag:
http://www.golem.de/news/3d-engine-unity…1206-92610.html

Unity wird immer mehr eine richtige Konkurrenz zur CryEngine, UDK oder Frostbite ( :P ), was sagt ihr dazu?

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

2

19.06.2012, 12:36

Das Video auf Golem sieht mir sehr stark nach Marketing-Blödsinn aus. Die spielen da Bullshit-Bingo am laufenden Band und besonders eindrucksvoll sah das bis jetzt auch noch nicht aus. Linux Unterstützung ist natürlich nett und D3D11 Rendering sicherlich auch, aber so richtig innovativ finde ich den neuen Release nicht. Die neuen Features würden mich auch nicht dazu bewegen Unity 4.0 zu kaufen.

Unity wird im AAA-Markt weiterhin keine großen Chancen haben, da bin ich mir ziemlich sicher. Unitys täglich Brot ist Mobile und Webentwicklung, darauf sollten die sich auch fokussieren. Im AAA-Markt sind sie glaube ich etwas fehl am Platz. Der Workflow mag nett sein, aber Teamprojekte waren jedenfalls bei mir mit Unity immer etwas schwierig und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass mehrere hundert Leute an einem Spiel zusammen mit Unity arbeiten. Ich denke, dass der Workflow wesentlich besser auf kleine Teams oder Einmannprojekte ausgelegt ist, aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung.

Ich denke, dass dieses AAA-Gefasel eher Marketing ist und dass die damit hauptsächlich mehr Kunden anlocken wollen.

Zendee

unregistriert

3

19.06.2012, 12:47

Du hast wahrscheinlich Recht was das Marketing betrifft, ABER die verwendeten Texturen, Modelle etc. machen die Grafik aus und nicht die Engine. Ich finde DX11 ist ein enormer Fortschritt für Unity und ich glaube nicht das die CryEngine mit DX12 arbeitet ;-)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

19.06.2012, 12:55

Sehe auch nicht, dass sie im AAA Markt wirklich eine Chance haben. Kann ja irgendwie nicht gehen. Unity muss auf so viel anderes achten (Plattformunterstützung etc.) dass wohl kaum so viel Zeit in die Grafik-Optimierung reinstecken können wie sagen wir jetzt Crytek oder DICE. Die Leute dort sind ja nicht untätig oder schlecht und Grafik ist ja sozusagen ein Kern/Verkaufsargument bei denen für die Engine.

Nichtsdestotrotz wird sich Unity, denke ich, noch stärker durchsetzen und eine grössere Marktdurchdringung erreichen. Zum Workflow kann ich jetzt nichts sagen, aber ich denke mal, dass ihnen diese Defizite bekannt sind und in irgendeiner Form daran arbeiten. Sind ja auch nicht gerade wenig Leute.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

5

19.06.2012, 13:29

Du hast wahrscheinlich Recht was das Marketing betrifft, ABER die verwendeten Texturen, Modelle etc. machen die Grafik aus und nicht die Engine. Ich finde DX11 ist ein enormer Fortschritt für Unity und ich glaube nicht das die CryEngine mit DX12 arbeitet ;-)

ABER du willst dein Spiel natürlich in Echtzeit präsentieren und deine Modelle können noch ach so toll sein, wenn die Engine sie einfach nicht gescheit rendern kann...

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

20.06.2012, 09:48

DirectX11 zu benutzen kann ein grafischer Fortschritt sein oder auch nicht.
Mal gucken was sie draus machen.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

7

21.06.2012, 00:16

Ich denke man kann mit Unity spätestens in der 4. Version Spiele mit höchstem Qualitätsanspruch erstellen. In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten größeren Lizenzdeals mit Unity Technologies maximal ca. 2 Jahre alt sind, ist es kein Wunder, dass noch keine mir bekannten AAA Unity Spiele auf dem Markt sind. Aber da Nexon, EA Games, Square Enix und bestimmt so einige weitere große Firmen den Pressemitteilungen nach mit Unity an Spielen arbeiten, kann es nicht mehr so lange dauern.

RmbRT

Treue Seele

Beiträge: 169

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

21.06.2012, 00:28

Ehrlich gesagt, macht mir Unity etwas Angst ;) nicht, dass daraus ein Google unter den Engines/Spielegiganten wird ;)
MfG, RmbRT
"Dumm ist, wer dummes tut."

9

21.06.2012, 00:50

Wie genau haben die das in dem Video gemeint, von wegen Animationen auf andere Charaktere übertragen? Solange das Skelett gleich ist (was sich bei Menschen ja anbietet), ist das ja trivial. Aber nur das wurde im Video gezeigt. Ich vermute eher, dass sie damit meinen, dass Animationen von einem Skelett auf ein anderes übertragen werden, welches irgendwie anders ist, mit dem sie aber immer noch gut aussehen? Weiß da jemand mehr zu?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige