Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David_pb

Community-Fossil

  • »David_pb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

1

08.06.2012, 13:51

Unreal Engine 4

Die neue Iteration der UnrealEngine wurde ja erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Und das gezeigte Material zeigt einige coole Features (siehe Videos). Hier mal zusammengefasst:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
o Realtime Global Illumination System / Indirect Lighting, Glossy Specular Reflections
o Emissive Materialien, Shadowed/Lit SSS
o Massive (GPU simulierte) Particle Systems
   o  Dynamisch beleuchtete Partikel (Direkt/Indirekt)
   o  Partikel Shadow Caster
   o  Displacement Fields 
o Deferred Rendering
   o  Deferred Decals (Diffuse/Specular/Normal displacement)
o Postprocessing
   o  Per Pixel Lensflares
   o  Full Eye Adaptation
o Editor
   o  What you see is what you play


Wirklich neu ist zwar nichts davon, die Präsentation ist allerdings doch recht nett. Die größte Energie scheint Epic wohl in ihre Toolchain zu stecken und (endlich) Echtzeitediting zu ermöglichen. Die "baking"-Zeiten scheinen für die Engine ebenfalls vorbei zu sein: Generell scheint Epic auch im Renderingbereich den Schritt in Echtzeitrenndering (vor allem Beleuchtung) zu tun.

http://www.gametrailers.com/video/exclus…l-engine/731875
http://www.gametrailers.com/video/exclus…l-engine/731871
@D13_Dreinig

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

08.06.2012, 20:45

Doch. Sehr, sehr cool.
Der Editor scheint so ziemlich der Hammer zu sein. Wo sie das Docking-System abgeschaut haben ist auch klar. Zurecht VS hat das beste Docking-System, dass ich je benutzt habe.

Was ich nicht so ganz verstehe ist was für sie genau die Grenze zwischen Spiel und Simulation und "angehalten" ziehen. Auch als er gesagt hatte, dass es angehalten ist (also normale Edit-Mode) hat sich teilweise ja dennoch etwas bewegt (Textur der Planeten z.B).

Ah, btw: Auch die Präsentation finde ich sehr gut gemacht. Zeigt wirklich in sehr kurzer Zeit, was die Engine so kann. Den Übergang: "Ah und das coolste ist, dass ich jetzt immer im Editor war" war sehr cool. :D

//EDIT
Gibt es irgendwelche Infos wie das ganze preislich aussehen soll? Habe auf die schnelle nichts gefunden.

David_pb

Community-Fossil

  • »David_pb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

3

08.06.2012, 23:07

Was ich nicht so ganz verstehe ist was für sie genau die Grenze zwischen Spiel und Simulation und "angehalten" ziehen. Auch als er gesagt hatte, dass es angehalten ist (also normale Edit-Mode) hat sich teilweise ja dennoch etwas bewegt (Textur der Planeten z.B).


Ich vermute mal Simulation und Game Mode unterscheiden sich dahingehend, dass man in der Simulation eben noch Editiermöglichkeiten hat und eine Freecam zur Verfügung steht. Im normalen Modus werden Gamescripts vermutlich nicht ausgeführt, Dinge wie diese Texturanimation müssen dazu ja nicht pausiert werden.

//EDIT
Gibt es irgendwelche Infos wie das ganze preislich aussehen soll? Habe auf die schnelle nichts gefunden.


Soweit ich weiß gibt Epic die Informationen nur auf konkrete Anfrage raus, also an potentielle Lizensnehmer. Möglicherweiße gibts ja aber wieder ein neues UDK.
@D13_Dreinig

Werbeanzeige