Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Zendee

unregistriert

1

13.05.2012, 14:03

Wege zum Spieleprogrammierer: Viele Wege führen nach Rom?

Wie meine Überschrift schon verrät, ist meine Frage, wie man am besten SP wird. Abitur und Studium ist wohl Pflicht?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

13.05.2012, 14:10

Wie in all den vielen anderen Beiträgen in letzter Zeit: Wenn Du es kannst, dann ja.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

13.05.2012, 14:49

Naja, wenn du unbedingt Spieleprogrammierer werden willst, ohne das du Studierst/Schon genug Kenntnisse hast, dann eröffne doch deine eigene Firma. Entwickle ein Spiel. Sehe das es keiner Kauft. Schließe die Firma (mit hohem Verlust) wieder.
Ne mal ehrlich: Deine Frage ist schon wieder nur Müll.
Wenn du wirklich Spieleprogrammierer werden willst, dann mach doch erst mal (nach deiner Schulzeit) ein Praktikum in dieser Branche. Nachteil: die dauern meist ein vierteltes/halbes Jahr, du verdienst fast nix und sie nehmen dich nur, wenn du auch genug Qualifikationen/Kentnisse hast.
Hab mal ein paar Links mit Google gefunden:
http://www.related-designs.de/ --> Dann auf Jobs/Praktikum

http://www.crytek.com/career

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

13.05.2012, 18:39

Wie meine Überschrift schon verrät, ist meine Frage, wie man am besten SP wird. Abitur und Studium ist wohl Pflicht?

Das wichtigste was du machen solltest ist Spiele entwickeln. Fertige Spiele die spaß machen und gespielt werden. Auch wenn nur von deinen Freunden.

Viele Wege fuehren nach Rom, doch sind all diese Wege lang und steinig.

Du scheinst momentan immer wieder einen Fuß auf einen der Wege zu setzen bis du merkst "Igitt, der Weg ist ja lang", drehst dich wieder um und suchst nach einem anderen Weg.

Merkst du was das Problem ist? Du bleibst auf der Stelle stehen und kommst deinem Ziel nicht naeher.

Beiträge: 142

Wohnort: Sachsen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

13.05.2012, 21:17

Wie meine Überschrift schon verrät, ist meine Frage, wie man am besten SP wird. Abitur und Studium ist wohl Pflicht?
nö brauchste nicht. nur einen pc und eine aktive internetverbindung zum googlen von tutorials. sobald du dein erstes pong fertig hast bist du spieleprogrammierer, :P :whistling:

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

6

13.05.2012, 21:23

Und wenn du jemanden findest der das Pong-Spiel für 1 Euro im App Store kauft, bis du sogar schon fast Professioneller Spieleentwickler :D


Du musst natürlich noch beschreiben, in welche Richtung es dich zieht. Was stellst du dir z.B. vor was man als Spieleprogrammierer macht?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

14.05.2012, 14:28

Zu dem Thema gibt es doch grad wirklich viel hier im Forum. Muss da wirklich schon wieder so ein Thread eröffnet werden? Bau einfach Spiele und warte mal ab ob du das hinterher immer noch machen möchtest wenn es so weit ist. Wie schon gesagt, mach doch einfach mal ein Praktikum. Vielleicht in den Sommerferien wenn es eine Firma gibt die so kurze Praktika vergeben.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige