Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Maow

Frischling

  • »Maow« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

29.04.2012, 17:46

Spieleentwickler - Zu hohe Erwartungen?

:grumble: Hallo liebe Community,

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Ausbildung.
Ich wollte gerne Spiele Entwickler bzw Programmierer werden, doch leider scheint es schwer zu sein.

Ich habe bereits sehr viel Erfahrung im bereich der Programmierung, und kenne mich gut aus.
Doch meine Schulbildung hat damals darunter gelitten, das ich fast täglich nur Programmiert habe und mich zu
einem Recht erfahrenen Programmierer gemacht habe. Ich habe bereits auch für Spiele Programmiert und das ganz gut!

Doch die Erwartungen von den Spiele Firmen finde ich etwas hoch!
Klar, jeder will leute haben, die möglichst erfahren und Studiert haben etc.
Doch was bringt einer, der Studiert hat etc, sich aber kaum auskennt?
Warum nicht lieber einen, der keinen Hohen Bildungsabschluss hat, sich aber Bestens auskennt und sogut wie alles weiß, was programmieren angeht?


Leider bekommt man nicht mehr mal die Chance sich zu beweisen.
Mein Bruder hat damals mit einem Sehr sehr Schlechten Hauptschulabschluss die chance bekommen,
was aber auch schon ca 9 Jahre her ist. Er konnte sich beweisen, die Leute waren dort Sehr beeindruckt.
Nach 3Jahren Ausbildung + 1Jahr Verpflichtung im Betrieb, ist er dort manager geworden und bildet aus.


Heute ist es so, das man direkt abgesagt wird und leute mit studium angenommen werden, anstatt die leute zu testen....

Verstehe es einfach nicht!

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

29.04.2012, 17:50

Vielleicht finden sie, dass Rechtschreibung wichtig ist.

Die Frage ist auch, wie viele Grundlagen Dir eventuell fehlen, weil Du eben nicht studiert hast und ob das bei einer komplexen Team-Arbeit nicht zum Problem werden würde, falls dort theoretisches Grundwissen eben deutlich wichtiger ist als reines Hacken.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

29.04.2012, 18:14

Es kommt halt drauf an für was du dich bewirbst. Wenn eine Firma Leute mit Studium sucht, dann werden sie die auch brauchen. Ansonsten würde es sich nicht lohnen so viel zu bezahlen.
Und sei dir auch bewusst, dass ein Informatik (oder allgemein) Studium ca. 5 Jahre Vollzeit sind und es ist nicht so, dass es so langsam vorwärts geht, sondern eher im Gegenteil. Jetzt kannst du dir in etwa vorstellen, wie lange man sich Hobbymässig mit diversen Themen beschäftigen muss, um einen äquivalenten Wissenstand zu haben wie, wenn man studiert hat. Klar in gewissen Feldern kann man schon sehr viel weiter sein, aber so über alles gesehen kann man bei einem Absolventen mit mehr Grundwissen rechnen.

Und auch so als Hinweis: Auch gute Studenten haben es nicht leicht an gute Spielentwickler Stellen zu kommen.

btw: Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du genau suchst. Eine feste Stelle oder einen Ausbildungsplatz?

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

29.04.2012, 18:23

Versuch nicht krampfhaft in die Spielentwicklung zu kommen, die zahlen eh kein gutes Geld. Lieber erstmal in einen Betrieb der Wirtschaftsprogramme schreibt. Wenn du dort Erfahrung gesammelt hast kannst du immer noch zu den Spielen wechseln und es ist viel Wahrscheinlicher mit 5-6 Jahren Berufserfahrung dann auch genommen zu werden.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

29.04.2012, 18:37

Wenn du neben der Schule viel programmiert hast (wie vermutlich wir alle hier :D), hast du dann fertige Projekte vorzuweisen?

Du musst den zukuenftigen Arbeitgeber irgendwie ueberzeugen... dein Wort alleine reicht da nicht. Er moechte sehen, dass du es drauf hast. Wenn dein Schulzeugnis nicht ueberzeugt, musst du das eben anders machen. Und das geht am besten mit Referenzen. Warum sollte er jemanden einstellen von dem er nicht weiß ob er sich beweisen kann, wenn 20 andere Bewerber gute Referenzen vorzeigen koennen. So funktioniert das leider nicht ;)

In die Spieleindustrie wuerde ich definitiv nicht zur Ausbildung gehen. Ich denke nicht, dass die Spieleindustrie wirklich intensiv ausbildet (sie brauchen es einfach nicht). Wenn du wirklich dahin moechtest mach eine ordentliche Ausbildung (oder FH/Uni Studium) im Software Bereich und baue nebenher fertige kleine Spiele die du als Referenz vorweisen kannst. Damit kannst du dich dann bewerben.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

30.04.2012, 16:54

Ich glaube als Software-Entwickler, oder was du machen willst sind die "Erwartungen", der Firmen natürlich recht hoch. Auch hat ein Informatik-Studium nicht unbedingt viel mit der Programmierung zu tun, sondern auch sehr viel mit Mathematik, zumindest, wenn man den folgenden Links glaubt:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/9972,0.html

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/278734,0.html

Und ich glaube, dass das Entwickeln komplexer Anwendungen doch aufwändiger ist, als du es dir vorstellst und ich zudem nicht denke, dass du schon Mathekenntnisse wie nach einem Informatik-studium hast.
Allerdings ist Programmierer ja auch ein Ausbildungsberuf, oder?
Da ich noch Schüler bin beschränkt sich mein Wissen auf solche Foren, wie die oben genanten, kann also auch sein, dass ich falsch liege.

Werbeanzeige