Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.04.2012, 15:00

Studiengang Game-Engineering

Hey Community,
ich habe vor kurzem von einem Freund eine nette Info bekommen, und zwar, dass man bei der Hochschule Kempten Game Enginnering studieren kann, und der Dozent von Crytek ist.
http://www.hochschule-kempten.de/fileadm…ineering-v5.pdf
Ich bitte euch, das mal anzuschauen und zu sagen, was ihr davon haltet.

Danke:D

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

29.04.2012, 16:01

Also die ersten 2 Jahre haben nicht viel mit Games zu tun. Das sind die Fächer, die man eigentlich an allen Unis in Informatik hat.
Die letzten 3 Semester sind dann spezifisch für Games-Engineering ausgelegt.
Beachte, dass der Fokus nicht auf die Spielentwicklung gelegt wird, sondern das Engineering. Also weniger wie an der Games Academy, sondern mehr auch wirtschaftlich etc.

Beachte auch, dass der Studiengang Game-Engineering ist, sondern Informatik mit Schwerpunkt Game-Engineering. Das ist eigentlich schon eine normale Informatik Ausbildung, aber halt mit einem Game spezifischen Schwerpunkt (anstatt Theoretische Informatik, Systeme o.ä.).

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

29.04.2012, 17:49

Ich denke auch fuer den Studiengang gilt die Empfehlung die du hier im Forum idR zu dem Thema bekommen wirst.

Wenn du ganz allgemein Informatik o.Ae. studierst hast du bessere Aussichten in der IT Branche allgemein. In die Spielebranche kommst du damit genauso gut, wenn du fertige Referenzprojekte vorzeigen kannst.
Aber wenn das mit der Spielebranche nicht klappt (oder du in 20 Jahren feststellst, dass dir die Arbeitsbedingungen fuer den Rest deines Lebens zu hart sind...) kannst du immer noch in die IT Branche wechseln. Das ist mit einem Spieleentwicklungsspezifischen Studiengang etwas schwieriger.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

29.04.2012, 18:18

@xardias:
Das ist eigentlich ein normaler Informatik Studiengang. Mit Fokus Game-Engineering. Das ist imo allgemein genug. Da kann man bestimmt auch in andere IT-Jobs wechseln.
Auszug:

Zitat

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums vergibt die Hochschule den akademischen Grad Bachelor of Science
(B. Sc.) Informatik. Die erfolgreiche Belegung des Studienschwerpunkts „Game Engineering“ wird explizit im Zeugnis ausgewiesen

Werbeanzeige