Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

21

08.04.2012, 19:53

Das entwickeln im Release Modus ist aber aus den gleichen Gründen gefährlich, denn da werden einige Checks (Bounds, Null etc.) nicht gemacht und du kannst zufällig etwas haben, dass funktioniert, aber eigentlich ein Fehler ist.

22

08.04.2012, 20:41

Ja, deswegen entwickel ich hauptsächlich im Release Modus switche aber auch ab und zu zum Debug Modus um sachen zu überprüfen, wie gesagt...
Aber im Debug Modus hauptsächlich zu entwickeln nervt mich, vorallem wegen dem Geschwindigkeitsverlust der schon ziemlich saftig ist und den man
vorallem, behaupte ich jetzt mal, in der Spieleentwicklung eindeutig spürt...

Die Mischung machts halt!
Hatte ich ja auch in irgend einem Buch gelesen wo empfohlen wurde öfters zwischen Release- und Debug Modus zu switchen... ^^

Aber ist das inzwischen nicht wirklich ziemlich Offtopic oder darf man das in diesem Unterforum? :P

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

23

08.04.2012, 20:42

Naja. Hier spielts nicht so eine Rolle, weil an sich gar keine Ontopic Diskussion nötig ist.
Die Info, dass der Stream da ist ist rüber gekommen und jetzt ja nicht mal mehr aktuell. Sofern jetzt hier kein Religionskrieg ausbricht sehe ich keinen Grund das abzuspalten. ;)

chrisslfissl

Treue Seele

  • »chrisslfissl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Wohnort: Bavaria

  • Private Nachricht senden

24

08.04.2012, 20:56

Ganz deiner Meinung :D
Finde schön dass sich in meinen erstellten Therard so viel unterhalten wird :D

25

08.04.2012, 21:07

Bin mal gespannt, was sich daraus entwickeln wird.
Notch hat die Halbe Welt mit seinem 1. Projekt auf seine Seite gezogen, beim 2. vllt die ganze :D

@drakon
Das ist doch der Name von dem Entwickler von LameCraft, wenn ich mich nicht irre, oder? :D

chrisslfissl

Treue Seele

  • »chrisslfissl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Wohnort: Bavaria

  • Private Nachricht senden

26

08.04.2012, 21:21

Ob das neue Spiel so erfolgreich wie Minecraft wird, darf bezweifelt werden ^^
Wobei man niemals nie sagen sollte :D

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

27

08.04.2012, 21:42

@drakon
Das ist doch der Name von dem Entwickler von LameCraft, wenn ich mich nicht irre, oder?

LOL. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich den Namen schon länger inne habe. ^^

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

28

08.04.2012, 21:58

Naja es wird sehr spannend zu sehen sein, ob das diesmalige Sandkastenprinzip nicht zu "nerdig" ist und dadurch einfach zu wenig angesprochen werden. Selbst in Entwicklerkreisen ist Assembler nicht mehr weit verbreitet. Der Vorteil von Mincraft war, dass sich gerade die Kreativen austoben konnten.


Im neuen Projekt gibts dann vielleicht für ein paar Cracks ungeahnte Möglichkeiten, aber wenn man für ein "Hello World" auf dem virtuellen Monitor schon 2 Monate braucht, ist die Einstiegshürde gewaltig. Es mag dann vielleicht viele Mods und Programme zum Benutzen geben, aber dann ists wieder ein ganz normales Spiel ohne Sandkasten. Wenn er das Problem allerdings gut überwindet, wirds bestimmt wieder ein Hit.



Man muss sich eben nur immer fragen: "Wenn ich fähig bin so etwas zu programmieren, warum mach ichs nicht gleich auf der richtigen Hardware?" Klar gibt es Leute, die da sogar Betriebssysteme und Compiler für Hochsprachen entwickeln könnten, aber warum sollte man sich das antun wollen?

chrisslfissl

Treue Seele

  • »chrisslfissl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Wohnort: Bavaria

  • Private Nachricht senden

29

08.04.2012, 22:25

Joa stimmt, Minecraft war dann doch einfach für die breite Masse :D

By the way...
Notch sein Stream ist wieder Online :D

30

08.04.2012, 22:27

@drakon
Das ist doch der Name von dem Entwickler von LameCraft, wenn ich mich nicht irre, oder?

LOL. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich den Namen schon länger inne habe. ^^
Kann ich nicht sagen ^^ Ich weiß nur, das der Name von dir / Ihnen und dem Typ (Englisch [der hat damit schon über 2,5k $ verdient oO]) genutzt wird :)

Werbeanzeige