Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

08.04.2012, 13:33

Hachja, wie schön das wäre wenn ich auch schon so gut programmieren könnte...
Notch macht zwar spaßige Spiele, aber sein Code ist nicht wirklich der eleganteste. ;)

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

08.04.2012, 14:33

Hachja, wie schön das wäre wenn ich auch schon so gut programmieren könnte...
Notch macht zwar spaßige Spiele, aber sein Code ist nicht wirklich der eleganteste. ;)

Und genau das ist es, was viele Programmieranfänger auch lernen müssen. Design-Patterns, Code-Optimierungen sind alle gut und schön und in gewisser Weise auch sehr wichtig. Aber wenn man vor lauter Design-Überlegungen nicht mehr dazu kommt ein Spiel zu programmieren, weil man sich in Design-Chaos und Optimierungs-Wahnsinn vertieft und nur noch am Überlegen ist, wie man den Code schöner gestalten könnte, dann hat man zwar schönen Code, aber halt leider nie ein Spiel.

Ich will damit nicht sagen, dass gute Code nicht sinnvoll oder gar unwichtig wäre, aber wie beim geradezu geflügelten Wort "write games, not engines" sollte man sich auch in diesem Punkt überlegen, ob man nicht die ein oder andere Optimierung weglässt und sich auf das wesentliche konzentriert und ggf. mit einigen Design-Fauxpas, ein Spiel fertig stellt.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

13

08.04.2012, 15:14

Man muss, wie überall im Leben, einfach das richtige Maß finden. Gutes Design ermöglicht bessere wiederverwendung und wartung des Codes und damit eine schnellere Entwicklung.
Aber ich gebe dir Recht. Als Anfänger kann man nicht richtig einschätzen was gutes Design ist und sollte einfach nur sein Spiel entwickeln. Allerdings sollte man schon im Auge haben sich mit der Zeit Programmiertechnisch zu verbessern. Im Moment gibt es für mich oft Situationen, in denen ich sau froh bin viel Zeit in meine Bücher investiert zu haben.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

14

08.04.2012, 17:12

Hey Leute,

Ich sehe gerade das Notch Eclipse verwendet und das was er im Quelltext bearbeitet direkten Einfluss auf das
Spiel hat, was ist das für ein Tool bzw. hat diese Technik einen bestimmten Namen?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen würdet was das genau ist
und ob das auch mit anderen Sprachen als Java funktioniert...

Lg Jack

15

08.04.2012, 17:30

Das ist ein Feature von Java und ist deshalb auch bei anderen Java IDEs zu finden. Das ganze gibt's so ähnlich auch für .net und beim MSVC++ Compiler ist so ein ähnliches Feature auch dabei... Bei Java ist das ganze etwas bequemer implementiert, so dass man nur die Datei speichern muss und schon sind die Änderungen auch in der Runtime. Bei .Net und bei VC++ sowieso muss man glaube ich erst das Projekt anhalten...

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

17

08.04.2012, 17:50

Warum offenbart sich mir diese Funktion erst heute... Ich hoffe es hatte einen Grund... aber euch Vielen Dank!

EDIT:

Dieses Feature ist nutzlos... wieso? -> Ganz einfach, weil das pausieren und wieder ausführen und dann das
kompilieren gefühlt länger dauert, als wenn ich es einfach nur kompiliere und ausführe... Abgesehen davon ist man
gezwungen das ganze im Debug Modus zu machen, wo das Programm ein ganzes Stück langsamer ist...

Und nochmal Abgesehen davon, kann man kaum was ändern, weil es allem Anschein nach Regeln gibt, was man machen
darf und was nicht... Also keine Funktionen oder Klassen hinzufügen usw... Schade eigentlich, ich dachte ein Traum wird
wahr...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jack« (08.04.2012, 18:26)


18

08.04.2012, 18:41

Na in Java muss man nicht pausieren... Und viele interpretierte Sprachen sollten das sogar noch besser mitbringen.

@drakon: ah ich erinnere mich und ich dachte ich hätte bloß ein deja vu ^^

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

19

08.04.2012, 18:56

Dieses Feature ist nutzlos... wieso? -> Ganz einfach, weil das pausieren und wieder ausführen und dann das
kompilieren gefühlt länger dauert, als wenn ich es einfach nur kompiliere und ausführe...

Kommt drauf an welchen Teil eines Programms man arbeitet. Wenn man erstmal ein paar Sekunden hin navigieren muss ist es schon praktisch.

Abgesehen davon ist man
gezwungen das ganze im Debug Modus zu machen, wo das Programm ein ganzes Stück langsamer ist...

Ich entwickel immer im Debug Modus 8|
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

20

08.04.2012, 19:41

Ich entwickel hauptsächlich im Release Modus, weil im Debug Modus, in einigen Situationen, das Programm nicht abstürzt obwohl es im Release Modus schon lange abgestürzt wäre...

Und wenn man dann only im Debug Modus arbeitet und später irgendwann das Programm released, ist die Suche nach Fehlern schwieriger, da diese vielleicht schon
vor X Tage ungewollt implementiert wurden... So stell ich mir das jedenfalls vor, ich kann mich natürlich aber, wie so oft, stark irren. :P

Den Debug Modus benutze ich nur, wenn ich mir die Werte einiger Variablen zur Laufzeit angucken möchte um Fehler bzw. Absturz - Gründe ausfindig zu machen...

Edit: Aber das ist inzwischen ziemlich Offtopic... ^^

Werbeanzeige