Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

19.01.2012, 21:08

Ein paar Tilesets hab ich noch gefunden danke.
Trotzdem werd ich wohl den Großteil selbst pixeln müssen und da wird nichts tolles bei rauskommen *grr*

Zitat

PS: Das Tileset da oben sieht ziemlich stark nach "Chrono Trigger" aus. Haste das selber gemacht und ich irre oder haste das iwo hergeholt? (Wenn ja, gib nächstes mal bitte Credits an!)

Ich habe doch geschrieben das ich das unter RPG Chipsets gefunden habe :D

Zitat

Ansonsten gibt es nur haufenweise RPG Maker Chipsets die aber von anderen Spielen sind z.B.


Ich geb jetzt mal die Suchbegriffe in japanisch/chinesisch ein vielleicht findet man da noch was.

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

19.01.2012, 21:30

Also, ich empfehle dir, hol dir Paint.NET, da ist das garnet schwer zu Pixeln, üb etwas dann gehts super (Kann aber auch daran lieben das ich schon paar Programme genutzt habe usw.)
PS: Das Tileset da oben sieht ziemlich stark nach "Chrono Trigger" aus. Haste das selber gemacht und ich irre oder haste das iwo hergeholt? (Wenn ja, gib nächstes mal bitte Credits an!)
Stell dich mal nicht so an...

Freundliche Grüße
Stazer

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

19.01.2012, 21:34

Zitat

arbeitsintensiven Animationen


Naja, aber es ist auf jeden Fall genau so viel oder mehr arbeit 3D Animationen zu erstellen...

Hier mal ein Charakter den ich in mein System aus Pokemon angepasst habe (gut war jetzt geklaut, aber zum testen...):


(Link)


(Link)


Der Charakter kann schon laufen und die Tilemap verschiebt sich passend dazu (2 Tage Arbeit).

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

14

20.01.2012, 09:24

@Chromanoid:
du verschweidst aber, dass die richtige Farbwahl ebenfalls sehr wichtig ist
in den ersten 3 deiner Bilder hast du scheinbar auch eine gute Farbwahl getroffen, allerdings hebt sich im 4. Bild das Haus (?) vom Untergrund ab, da dessen Farbgebung eine ganz andere ist

außerdem sind die ersten beiden Bilder nicht sehr detailiert, was aber keine Folge der geringen Farbanzahl ist
als Beispiel dafür fogendes Bild mit 10 Farben:

(Link)


Beispiele für mehr Farben (und Details):

(Link)


(Link)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

15

20.01.2012, 11:30

@Sacaldur: Jo das waren jetzt auch nicht unbedingt Beispiele wie es sein soll, sondern wie ich es gemacht habe. Es ist jetzt nicht so, dass ich mich nicht mit Pixelart und Co. auseinander gesetzt hätte. Dass es viel besser geht ist mir auf jeden Fall bewusst. Ich wollte eigentlich eher zeigen, dass ich mit den Grafikstilen mehr oder weniger bzgl. der jew. Zeitrahmen auf die Schnauze gefallen bin, weil mir zumindest bisher die Animationen zu viel Zeit gefressen haben.

Das Haus soll eine Art Zelt darstellen. Damit, dass das Zelt nicht so ganz reinpasst, hast du auf jeden Fall recht, das war auch mehr oder weniger nur ein Testbild um mal ein paar Assets zusammen zu sehen. Dennoch hat mich das viel mehr Zeit gekostet als erwartet und mir damals außerdem deutlich gemacht wie schwer es ist einen einheitlichen Stil einzuhalten. Die Figur passt nämlich meiner Meinung nach überhaupt nicht so richtig in die Bilder.

Ich wollte eigentlich nichts verschweigen, sondern nur Tipps geben wie es meiner Meinung nach schneller geht. Je kleiner und je weniger Farben desto schneller, so zumindest meine Erfahrung. Was bei einem Ungeübten dabei rauskommen kann, sieht man dann z.B. in meinen Bildern... Virtuose Pixelart für Spiele wie man sie in SoM oder Chrono Trigger findet, ist ziemlich schwer herzustellen bzw. erfordert viel Übung und Zeit. Ich kann nur empfehlen mal in den Art-Bereich bzw. Workshop-Bereich des TIGSource Forums zu schauen (http://forums.tigsource.com/index.php?board=24.0). Wenn man eigene Pixelart verbessern möchte und dort was postet bekommt man eigentlich immer detaillierte Tipps und Verbesserungsvorschläge. Es gibt auch einige dedizierte Pixelartforen, aber bei TIGSource kann man als Programmierer und Spiele(entwicklungs)enthusiast wenigstens auch was beisteuern. Für den Einstieg ins Pixeln kann ich das Tutorial von Derek Yu http://www.derekyu.com/?page_id=218 empfehlen.

Edit: gerade gesehen, hier ein cooler Viewer für die Bilder aus dem "show us some of your pixel work" Thread auf TIGForums: http://daid2.mine.nu/~daid/tigsource_pics.php

3D Grafiken sind zwar auch aufwendig, aber einigermaßen glaubwürdige Animationen sind für 3D meiner Meinung nach wesentlich schneller zu machen. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls mit meinen Exkursen in Second Life und einigen Hobbyprojekten gemacht. Vektorgrafik bietet wie 3D Grafik ähnliche Vorzüge da man viel besser einfach mal Dinge Rotieren kann etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (20.01.2012, 11:41)


Saik0

Treue Seele

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

16

20.01.2012, 11:59

Für den Einstieg ins Pixeln kann ich das Tutorial von Derek Yu http://www.derekyu.com/?page_id=218 empfehlen.

Das Tutorial ist echt gut und kann da einen schon weiter helfen ^^ danke fürs posten ^^

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

17

20.01.2012, 15:26

Zitat

Vektorgrafik bietet wie 3D Grafik ähnliche Vorzüge da man viel besser einfach mal Dinge Rotieren kann etc.


Was meinst du mit rotieren? Weil ich schreibe meins jetzt in OpenGL, da ist das rotieren ja das geringste Problem...

18

20.01.2012, 15:43

Naja zum Beispiel einen Arm kann man mal so eben in eine andere Position rotieren oder man kann mal eben so die Perspektive leicht verzerren ohne gleich noch mal korrigierend über alles drüber gehen zu müssen. Rotierte oder anderweitig transformierte Sprites sehen in der Regel ziemlich bescheiden aus (außer 90° Rotation und Spiegeln) und funktionieren IMO eigentlich nur für Partikeleffekte o.Ä. und selbst da wird oft per Hand jede mögliche Rotation erstellt...
Anders sieht es vielleicht bei Cutout Animation o.Ä. aus, aber da wird man für die einzelnen Teile selten Pixelart verwenden.

Hier z.B. sieht man viele Kniffe, die man beim Erstellen von Pixelart so nicht einsetzen kann: http://www.youtube.com/watch?v=4uHFqtLjw6g

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (20.01.2012, 15:57)


Bösewicht

unregistriert

19

28.01.2012, 00:53

Abrexxes hatte vor sehr langer Zeit mal ein Paar komprimierte Archieve mit haufenweisen Sprites und Tilesets hochgeladen, habe den Forenlink mal rausgesucht, das Spriteset funktioniert aufjedenfall noch:

[Materialien] Texturen,Meshs,Sounds,2Dgfx,PS,Fonts etc etc

lG

Alex

Werbeanzeige