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1

10.09.2011, 17:19

Making Games Magazin

Lies das jemand?

http://www.makinggames.de/

Wo bekommt man das eigentlich? Konnte ich noch nirgends finden.
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

Lares

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2

10.09.2011, 18:09

Ich lese das, ist sehr interessant.
Abo kannst du dir nur über die Website holen. Im normalen Handel gibt es das meiner Meinung nach nicht.
Kannst dir auch erstmal einzelne Ausgaben kaufen (über die Website) um zu gucken, ob es dich interessiert.

3

10.09.2011, 18:10

Ich lese das, ist sehr interessant.
Abo kannst du dir nur über die Website holen. Im normalen Handel gibt es das meiner Meinung nach nicht.
Kannst dir auch erstmal einzelne Ausgaben kaufen (über die Website) um zu gucken, ob es dich interessiert.

Hab auch daran gedacht. Taugt die aktuelle Ausgabe was? Was soll in der nächsten Ausgabe drin sein?
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

Lares

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4

10.09.2011, 18:21

Die aktuelle ist hauptsächlich über das neue Anno. Also auf was für Probleme die Entwickler beim Settingwechsel trafen, wie die Fans reagierten usw. An sich ist die gut, aber wenn man sich nicht für Anno interessiert, ist es wahrscheinlich die falsche Ausgabe zum Gucken :). In dem Fall bestell dir ne ältere, die dich interessiert, steht ja auf der Website worum es in jeder Ausgabe geht.
Die nächste Ausgabe (erscheint im Oktober) soll als Titelthema Storytelling haben.

Darkrel

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Wohnort: Zürich

Beruf: Student ETH Zürich

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5

10.09.2011, 18:29

ich habe das Magazin aktuell abonniert und bin nicht ganz davon überzeugt. Natürlich beschäftigt sich das Magazin mit dem Erschaffen (!) von spielen. Wie die Dinge dann genau funktionieren sieht man sehr selten.

Die interessanteste Artikelserie fand ich bisher diejenige zum erstellen eines Design Dokuments. Ab und zu hat es auch einen Workshop mit step - by - step Anleitungen drin, die sind ganz brauchbar. Mich stört am Making Games Magazin aber vor allem, dass viele Themen für Hobbyentwickler völlig irrelevant sind. Ich spreche bewusst von Hobbyentwickler und nicht von Indie-Entwicklern. Wenn man den zehnten Artikel zum Thema Recht oder zum Risikomanagement sieht, wird einem dann doch eher langweilig.

Wenn man bei einem Artikel zum Risikomanagement denkt "Ooooh mein Gott, Risikomanagement! Ich liebe Tabellen, Prozentzahlen und die Planung eines gigantischen Projektes über mehrere Jahre hinweg, da ists mir doch egal, ob ich nur ein ein Mann Team bin!!!", für den ist das Magazin definitiv zu empfehlen. Wenn man allerdings neben dem Studium versucht mit der Spieleentwicklung ungezwungenen Spass zu haben, dann sollte man besser darauf warten, dass einzelne Artikel online freigegeben werden und dort dann das lesen, was einen auch interessiert. Ich habe mich auch grün und blau geärgert, als ein vier seitiger Artikel über ein ach so geniales Component-System, welches in Venetica und Ankh verwendet wurde im Heft war und dann absolut rein gar nicht auf den Programmieraspekt eingegangen wurde. Vier seiten "Jaaaa das System ist so toll, du kannst da Frösche machen, die fliegen können, stell dir das mal vor Alter!" und dann kein Wort zu Performance oder Problemen bei der Implementierung war schon enttäuschend.

Zusammengefasst: Ich habe das Abo gekündigt und bin ein wenig enttäuscht vom Heft. Ich befinde mich offen gesagt aber auch in der falschen Zielgruppe (Wir programmieren zu zweit, da bringen mir 50% der Artikel nichts).
:cursing:

Lares

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6

10.09.2011, 18:59

Naja die Sache mit Verträgen und Rechten interessiert mich auch nicht wirklich (bzw. nicht die Sachen, die in den Heften stehen xD).
Das ist zwar in jeder Ausgabe drinn, aber verhältnismäßig wenig.
Was ich halt besonders interessant finde sind die "Post Mortem" Berichte, also wenn Entwickler erzählen, was während der Entwicklung für Probleme auftraten und wie sie darauf reagiert haben.

Zu der Sache mit dem Code-Beispielen: Klar wäre es toll wenn sie drinne wären, aber die werden aus zwei Gründen nicht abgedruckt.
1. Es würde zu viel Platz im Heft benötigen
2. Wäre es für die Entwickler nicht gut, wenn sie ihre Implementierungen "gratis" anbieten.

Nichts desto trotz wird ja erklärt, wie sowas funktioniert. In einer Ausgabe wurde zum Beispiel erklärt wie Anti-Aliasing für 3d-Szenen implemtiert wurde(ohne Code nur theoretisch). Das fand ich zB. auch ganz interessant.

Aber ich geb dir recht, die Zeitschrift ist eher für "Professionelle" ausgelegt. Da ich aber eh mein Hobby zum Beruf machen will, finde ich das gar nicht so schlimm :).

7

10.09.2011, 19:22

Das Magazin gibt's eigentlich in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel am Bahnhof oder so (habe es bisher in den Bahnhöfen von Hamburg, Hannover und Göttingen immer vorrätig gesehen). Da kaufe ich es auch meistens - wenn ich mal wieder unterwegs bin. Das ganze ist halt nicht besonders technisch orientiert, aber informativ und für Leute mit diesem speziellen Interesse unterhaltsam. Ansonsten kannst du dir ja auch mal http://www.gdmag.com/ anschauen. Ist allerdings englisch und soweit sich das nicht geändert hat (hab das mal vor gut 7 Jahren eine Zeit lang abonniert) vollgepumpt mit werbung zu middleware und dienstleister firmen.

Darkrel

Treue Seele

Beiträge: 143

Wohnort: Zürich

Beruf: Student ETH Zürich

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8

10.09.2011, 19:29

@Lares

Klar, es gibt immer schlechte und gute Beispiele. Das mit dem Antialiasing fand ich auch wirklich interessant. Aber du hast mich falsch verstanden. Ich will nicht den ganzen Quellcode durchdiskutiert haben. Ich sage nur, wenn steht "Wir verwenden ein Componentsystem. Im Editor identifizieren wir die einzelnen Komponenten durch Strings, im eigentlich Spiel geht das performancetechnisch jedoch nicht. Im Spiel ist das dort verwendete System xyz mal schneller." <-- Da fehlt mir jetzt z.B. genau ein Satz der genug gewesen wäre um 1. Nicht zu viel zu verraten und 2. Trotzdem jeden verstehen zu lassen, was gemacht wird. Verstehst du mich? :)

Edit: Die Codeschnipsel könnten sie meinetwegen komplett weg lassen. Aus dem Zusammenhang gerissener Code, meistens sogar nur irgendwelche Deklarationen bringen einem nicht wirklich viel.
:cursing:

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9

10.09.2011, 20:25

Ich hab mir 2 Probemagazine zusenden lassen und finds für mich auch eher unnütz und vor allem zu teuer. Im Abo gehts ja noch, aber da bekommt man eben auch viel "Mist" den man nicht lesen will.
Da ich halt auch alleine bin (obwohl ich jetzt wohl bald die Möglichkeit für ein Team habe) bringt mir Management und MMO Kram recht wenig.

Lares

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10

11.09.2011, 00:20

@Lares

Klar, es gibt immer schlechte und gute Beispiele. Das mit dem Antialiasing fand ich auch wirklich interessant. Aber du hast mich falsch verstanden. Ich will nicht den ganzen Quellcode durchdiskutiert haben. Ich sage nur, wenn steht "Wir verwenden ein Componentsystem. Im Editor identifizieren wir die einzelnen Komponenten durch Strings, im eigentlich Spiel geht das performancetechnisch jedoch nicht. Im Spiel ist das dort verwendete System xyz mal schneller." <-- Da fehlt mir jetzt z.B. genau ein Satz der genug gewesen wäre um 1. Nicht zu viel zu verraten und 2. Trotzdem jeden verstehen zu lassen, was gemacht wird. Verstehst du mich? :)

Edit: Die Codeschnipsel könnten sie meinetwegen komplett weg lassen. Aus dem Zusammenhang gerissener Code, meistens sogar nur irgendwelche Deklarationen bringen einem nicht wirklich viel.

Ah ok dann hab ich dich echt falsch verstanden sry^^

@Chromanoid
Gut zu wissen, wusste ich nicht, dass es die Zeitschrift auch so zu kaufen gibt. Ich hab mich damals dumm und dämlich gesucht nach der, bis ich mir dann ein paar Ausgaben über die Website gekauft hab (und anschließend das Abo).

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